Erbitte Hilfe beim Königinnenbestimmen:

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.

Erbitte Hilfe beim Königinnenbestimmen:

Beitragvon justus4 » 13. Juli 2018, 22:10

Hey hallo erstmal,

ich bin noch ganz neu, was Ameisenhaltung angeht (und brav dabei mich einzulesen ;) ), deshalb bitte ich um Hilfe bei der Bestimmung meiner gefangenen Königinnen:

Ich habe bisher insgesamt 3 Königinnen gefangen, bei 1 und 2 gehe ich davon aus, dass sie von der selben Spezies sind.

1 und 2) diese 2 Hübschen habe ich vor ca. 3 Wochen in der Nähe eines Waldes auf einer Schotterstraße gefunden, eine war schon dabei sich einzugraben. Tageszeitmäßig war es eher abends so gegen 18 uhr. Sie sind beide eher klein vielleicht 1 cm ...

3) diese hier habe ich vor ~2-3 Wochen vor unserer Haustüre auf den Pflastersteinen um ca. 2 uhr mittags gefunden. Sie ist größer, eher 1,5-2 cm...

Leider habe ich keine Makrolinse und die Fotos mit dem Handy sind nicht so toll.... (auch wenn mich wundert, dass man überhaupt was sieht ;P) Dennoch hoffe ich, dass die Qualität der Fotos ausreicht!

VIELEN Vielen Dank schonmal im Voraus! Ich bin top motiviert und freu mich besonders, dass die 2 Kleinen schon Larven haben =) :fettgrins:
lg justus

Edit: Beschriftungen der Bilder hinzugefügt
Dateianhänge
1.Köinign.jpg
1. Königin
2.königin (2).jpg
2.Königin
2.Königin.jpg
2. Königin
3.königin (2).jpg
3.Königin
3.Königin.jpg
3.Königin
1.Königin (2).jpg
1.Königin
justus4
Einsteiger
 

Beiträge: 2
Registriert: 13. Juli 2018, 21:06
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Erbitte Hilfe beim Königinnenbestimmen:

Beitragvon trailandstreet » 13. Juli 2018, 23:33

Das dürften wohl Tetramorium und Formica fusca sein.
lorem ipsum covfefe
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 3601
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Wohnort: Sammaskiara
Hat sich bedankt: 1037 mal
Danke bekommen: 1120 mal

Re: Erbitte Hilfe beim Königinnenbestimmen:

Beitragvon justus4 » 14. Juli 2018, 21:30

Sehr gut, Danke für die schnelle Antwort =)
justus4
Einsteiger
 

Beiträge: 2
Registriert: 13. Juli 2018, 21:06
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder