Formica lemani oder Formica fusca?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten.

Formica lemani oder Formica fusca?

Beitragvon HennY » 11. August 2018, 15:21

Tach schön,

ich habe Anfang Juli eine Formica Gyne gefangen und ich bin mir relativ sicher, dass es sich um
eine Formica fusca handelt. Da ich die Gyne allerdings in meine bestehende Kolonie veradoptieren möchte,
will ich auf Nummer Sicher gehen und frage deswegen um eure Meinungen. :3
006.JPG
007.JPG
008.JPG
009.JPG
010.JPG
011.JPG
012.JPG

Ich hoffe das die Qualität der Bilder passt, ansonsten kann ich gerne noch weitere hochladen.

LG

HennY
HennY
Einsteiger
 

Beiträge: 63
Registriert: 20. Juli 2017, 11:32
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal

Re: F. Lemani oder F. fusca?

Beitragvon HennY » 11. August 2018, 15:22

Ach so, als Bestimmungshilfe habe ich übrigens folgendes Bild verwendet. ^^
Dateianhänge
serviformicass.jpg
HennY
Einsteiger
 

Beiträge: 63
Registriert: 20. Juli 2017, 11:32
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal

Re: F. lemani oder F. fusca?

Beitragvon Unkerich » 11. August 2018, 16:10

Hallo HennY,
Als Hauptunterscheidungsmerkmal dient zwischen F. lemani und F. fusca in erster Linie der Fundort, da sich die Unterscheidung allein anhand von Fotos nur schwer realisieren lässt.
Daher wären weitere Angaben zum Fundort wichtig, insbesondere auch die Höhe des Selbigen.

LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Ameisenstarter
Benutzeravatar
Unkerich
Moderator
 

Beiträge: 1107
Bilder: 10
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Hat sich bedankt: 1761 mal
Danke bekommen: 1425 mal

Re: Formica lemani oder Formica fusca?

Beitragvon HennY » 11. August 2018, 19:04

Also ich habe die Gyne in Brandenburg gefangen, um genauer zu sein im Spreewald.
Spricht Flachland mit grade mal 65 Meter übern Meeresspiegel.
HennY
Einsteiger
 

Beiträge: 63
Registriert: 20. Juli 2017, 11:32
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal


Zurück zu Europäische Ameisenarten & Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder