Suche tropische Ameisenart

Themen über exotische Ameisenarten.

Suche tropische Ameisenart

Beitragvon arche » 25. August 2018, 18:48

Hallo Zusammen

Mein Terrarium ist endlich fertig. Jetzt bin ich immer noch am überlegen welche art es sein soll. Mein momentaner Favorit ist eigentlich Neoponera apicalis aber vielleicht wisst ihr auch noch interessante Arten?und von wo ich sie am beste bekommen kann bin aber aus der Schweiz (nehme trotzdem große Fahrwege in kauf)

Ich habe keinen Stress da es mir wichtig wäre die richtige Art zu finden.

Daten vom Terrarium:
Terrarium 120x60x60
Nest ist Beton 50x30x8 ( kann separat befeuchtet werden )
Feuchtikeit 50-90% möglich ( Es sind zwei Monsoonnebler installiert also kann einfach reguliert werden)
Wärme 20-30 Gard möglich ( Auch die Heizungen sind gesteuert )

Kriterien an die Ameisenart:
Tropische herkunft
Sollte wirklich eine etwas grössere Art sein sonst geht sie etwas verloren.
Wärme ab 25 Grad
Feuchtigkeit über 50%


Vielen Dank im voraus
hoffe ihr Inspiriert mich noch ein wenig
arche
Einsteiger
 

Beiträge: 3
Registriert: 6. Januar 2017, 21:42
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Suche Tropische Ameisenart

Beitragvon Formicarius » 25. August 2018, 19:55

Hey,
im Prinzip könnte ich so ziemlich jede tropische Camponotus spec. empfehlen. ( zb. Camponotus rufipes, Camponotus atriceps, Camponotus parius, Camponotus substitutus)
Am ehesten würde ich aber Camponotus brasiliensis empfehlen. Die Art ist sehr tagaktiv und selbst bei kleinen Kolonien ist immer etwas los.
Die Ameisen selbst sind groß. Die Königin um die 2 cm und die Majore dieser Art können genauso groß werden. Die Minor und Media Arbeiterinnen sind allerdings etwas kleiner.
Die Tiere jagen aktiv und in Gruppen, dabei sind sie auch äußerst aggressiv. Man muss auch sagen das der Nahrungsbedarf dieser Art sehr hoch ist und man sieht fast täglich Arbeiterinnen nach Proteinen suchen. Die Brutentwicklung ist bei dieser Art extrem rasant, 4-5 Wochen vom Ei zur Ameise bei 28°C Tagestemperatur.

Falls es allerdings doch eine Ponerien (Urameisen) Art sein muss kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich kenne mich zu wenig mit den Arten aus.
Beim Shop kann ich swiss-ants.ch empfehlen, habe meine Camponotus brasiliensis Kolonie auch dort gekauft.

Grüße
Benutzeravatar
Formicarius
Einsteiger
 

Beiträge: 94
Registriert: 25. September 2016, 19:28
Hat sich bedankt: 16 mal
Danke bekommen: 50 mal


Zurück zu Exotische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder