Umzug von Lasius niger Kolonie aus RG in Farm

Unterfamilie: Formicinae

Umzug von Lasius niger Kolonie aus RG in Farm

Beitragvon Barbara69 » 3. März 2019, 10:22

Hallo an alle ich bräuchte eure Hilfe.

Ich habe eine kleine Lasius niger Kolonie (1 Königin und vl 20 Arbeiterinnen +Larven und Eier).
Am 15.2. Hab ich sie aus der Winterruhe geholt und seit her wohnen sie putzmunter in der Arena im RG.
Seit 1 Woche graben sie auch im zukünftigen Nest (Farm). Alles so weit so gut.

Gestern konnte ich beobachten das Arbeiterinnen Larven und Eier AUF den Sand von der Farm legen, (ich dachte mir zuerst nichts dabei da dieses Verhalten noch normal ist - dort wo es warm ist wird die brut hingetragen, ok).

Und seit heute früh sitzt auch jetzt die Königin auf dem Sand von der Farm und das RG ist leer. Aber warum sind sie da rauf gezogen und nicht gleich in die Farm? 5cm weiter ist das Loch wo sie immer graben.
Ich versteh die Welt nicht mehr, ist das Verhalten normal???
Ich habe euch noch eine Foto gemacht.
Dateianhänge
IMG_20190303_084657.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Barbara69 für den Beitrag:
M3rkur
Barbara69
Einsteiger
 

Beiträge: 14
Registriert: 17. April 2018, 18:35
Hat sich bedankt: 10 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Umzug von Lasius niger Kolonie aus RG in Farm

Beitragvon Serafine » 3. März 2019, 12:42

Beheizt und befeuchtest du die Farm? Lasius niger sind recht unempfindlich gegenüber Licht, wenn die Farm ein gutes Nestklima bietet (wärmer als das RG, einigermaßen feucht) und keine Störungen stattfinden, dann kann es schonmal sein, dass sie es sich erstmal auf dem Sand gemütlich machen (gegraben wird dann erst wenn der Platz ausgeht). Möglicherweise ist es auch einfach eine Zwischenstation, weil das Farmnest noch nicht ausreichend ausgebaut ist.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Barbara69
Benutzeravatar
Serafine
Halter
 

Beiträge: 1662
Registriert: 1. März 2017, 17:07
Wohnort: #niemehrCDU #gehtwählen
Auszeichnungen: 1
September (1)
Hat sich bedankt: 223 mal
Danke bekommen: 960 mal


Zurück zu Lasius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder