Ameisenbefall in Küche

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten.

Ameisenbefall in Küche

Beitragvon Rincewind » 14. April 2019, 19:16

Hallo.

Wir haben seit mehreren Tagen massive Probleme mit einem Ameisenbefall.
Diese kommen in der Küche direkt aus einer Leiste an der Arbeitsplatte. Trotz intensivem Aufstellen und regelmäßigem Nachfüllen dieser flüssigen Ameisenköder ist kaum eine Besserung in Sicht. Es scheint als wohnen die Ameisen im Mauerwerk, kann ich aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Anbei ein Foto einer Ameise. Diese ist in der Körpermitte rötlich, es gibt allerdings auch Exemplare die komplett schwarz sind, leider habe ich von diesen (noch) keine Fotos. Kann es sein das es sich hier um 2 verschiedene Arten handelt?

Wir sind für jeden Tipp dankbar was wir machen können um unsere Küche Ameisenfrei zu bekommen!! Einzelne Ameisen machen sich bereits auf Erkundungstour in andere Räume.

Vielen Grüße
Jan
Dateianhänge
ameisen.jpg
Rincewind
Einsteiger
 

Beiträge: 1
Registriert: 14. April 2019, 19:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenbefall in Küche

Beitragvon Safiriel » 14. April 2019, 20:25

Wenn ich nicht völlig irre, sieht das nach Lasius cf. emarginatus aus.
http://www.myrmeblog.pl/lasius-emarginatus/
lasius-emarginatus-t31052.html
Vergleiche mal, ob die Bilder mit deinen Ameisen übereinstimmen.

Hier noch ein Link mit kurzen Tipps, in dem du auch den Link zur Deutschen Ameisenwarte findest. informationen-fur-betroffene-t56066.html
Die sind mit der Bekämpfung der einzelnen Arten besser betraut als wir, die meist alles tun um die Tiere am Leben zu halten...
Benutzeravatar
Safiriel
Moderator
 

Beiträge: 2723
Bilder: 7
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Wohnort: Wesseling
Auszeichnungen: 1
März (1)
Hat sich bedankt: 702 mal
Danke bekommen: 1397 mal


Zurück zu Europäische Ameisenarten & Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder