Fehler in der Schwarmflugtabelle

Meinungen, WĂĽnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fehler in der Schwarmflugtabelle

Beitrag von Gast » 14. Juni 2019, 13:15

Hi,

mir sind einige Fehler in der Schwarmflugtabelle aufgefallen.

Vor allem gibt es einige Artnamen so nicht bzw. nicht mehr:

Anergates atratulus -> Tetramorium atratulum
Camponotus noveboracensis -> Camponotus novaeboracensis
Camponotus truncatus -> Colobopsis truncata
Cerapachys augustae -> Syscia augustae
Formica lefrancoisi -> Formica fuscocinerea
Myrmica microrubra -> Myrmica rubra
Myrmoxenus ravouxi -> Temnothorax ravouxi
Paratrechina parvula -> Nylanderia parvula
Prenolepsis nitens -> Prenolepis nitens
Symbiomyrma karavajevi -> Myrmica karavajevi
Tapinoma ambiguum -> Tapinoma madeirense
Temnothorax slavonicus -> Temnothorax -> Temnothorax crassispinus
Temnothorax tuberointerruptus -> Temnothorax albipennis

Mittels antweb lässt sich das gut überprüfen, da steht dann junior synonym of ... da, wenn man den alten Namen eingibt.

Alles halb so wild, aber sollte evtl. mal angepasst werden.

mfg



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Fehler in der Schwarmflugtabelle

Beitrag von Erne » 14. Juni 2019, 22:24

Sehr aufmerksam Sebantian
Wir vom Team des Ameisenforums, sind nur das, was Ihr als User des Ameisenforums daraus macht.
Wir sind nicht die Allwissenden, nehmen jegliche Hilfe gerne an.
Korrekturen, die hier im Ameisenfoum direkt angesprochen werden, können nur hilfreich für unsere User sein.

GrĂĽĂźe Erne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Fehler in der Schwarmflugtabelle

Beitrag von Erne » 17. Juni 2019, 20:20

Da das AntWep hier angesprochen wurde, denke ich, dass mein Beitrag hier passen könnte.
Habe mich selber nur wenig mit dem AntWeb beschäftigt und soweit mir bekannt, ist der Betreiber kein Wissenschaftler.
FĂĽr mich daraus resultierend, das was dort nachzulesen ist, sind zusammen getragene Informationen.
Wie gesichert/zutreffend halltet Ihr dortige Informationen?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Fehler in der Schwarmflugtabelle

Beitrag von Gast » 17. Juni 2019, 20:31

Erne hat geschrieben:Habe mich selber nur wenig mit dem AntWeb beschäftigt und soweit mir bekannt, ist der Betreiber kein Wissenschaftler.

Ganz unten auf der Seite:

Antweb is funded from private donations and from grants from the National Science Foundation, DEB-0344731, EF-0431330 and DEB-0842395.

AntWeb is hosted and supported by the California Academy of Sciences.


Es arbeiten mehrere Myrmekologen an der Webseite. Allerdings ist es völlig irrelevant, wer die Informationen zusammenträgt, solange sie mit Quellen belegt, denn zu sagen: "Ich bin Myrmekologe, ich habe also recht" genügt eben nicht, alles muss in der Wissenschaft bewiesen sein.

FĂĽr mich daraus resultierend, das was dort nachzulesen ist, sind zusammen getragene Informationen.
Wie gesichert/zutreffend halltet Ihr dortige Informationen?


Richtig und alles mit Quellen belegt, z. b. auch die Namensänderungen

Beispiel Tetramorium atratulum
Combination in Tetramorium: Ward et al., 2015 10.1111/syen.12090 PDF: 16.


EDIT: Wo man etwas vorsichtig sein muss, sind die Daten hinsichtlich der Verbreitung, da stimmen manche nicht, bzw. man hat evtl. mal eine eingeschleppte Ameise in einem Blumentopf gefunden und schon ist sie mit auf der Liste, obwohl sie sonst nicht im Land vorkommt...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“