Beitrag
von Martin H. » 11. Juni 2020, 07:47
Mir ist noch nicht ganz klar, was Du vor hast. Einerseits Vortrag, andererseits sprichst Du von über einem Monat. Vortrag ist ja eigentlich etwas kurzes.
Geht es darum, bei einem Vortrag ein Live-Anschauungs-Objekt zu haben? m.E. dürften da ausgewählte Filmsequenzen zielführender sein, da Du da verschiedene Verhaltensweisen zeigen kannst: Pilzpflege, Blätter Zerkauen, Blätter Transport, Schneiden,... Wenn Du einen echten Pilz da hast, heißt es nicht, dass die Ameisen auch das tun was Du möchtest. Evtl. schneiden sie dann nicht, da zu viel Unruhe, etc.
Zu Deiner Idee einen (Ersatz)Pilz bei z.B. Antstore zu kaufen: die Stücke sind laut Beschreibung 1 cm3 groß => das ist fast nix. Da wird man nicht viel sehen. Soll ja auch nur als Starthilfe für kleine Kolonien in der Gründungsphase, die ihren Pilz verloren haben dienen.
Wenn müsstest Du Dir einen Privathalter suchen der Dir ein größeres Stück abtritt oder besser noch, eine Pilzkammer/-becken mit Zweigpilz von seiner Anlage abtrennt.
Wie lange hält sich so ein Pilz? Gute Frage! Wenn die Königin stirbt, lebt die Kolonie noch eine Weile weiter, wird aber immer orientierungloser, da die "Führungskraft" fehlt und geht dann irgendwann ein. => ein größeres Stück Pilz oder ein abgetrennter Zweigpilz könnte schon eine Weile überleben. ...ich meine mich auch erinnern zu können, dass vor Jahren auf ebay Kleinanzeigen mal jemand Zweigpilze zur Temporären Beobachtung zum Kauf angeboten hatte. Ob das wirklich funktioniert hat, gute Frage!
...ich überlege gerade, ob ich es mal teste: 250 ml oder 0,5 Liter Pilz meiner Atta cephalotes Kolonie entnehmen und schauen, was passiert. Ob sie ihn wieder zusammenbauen, weiter pflegen und wie lange. ...hmmm...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. für den Beitrag:
- Erne