Fliegen, Hüpfer und andere Insekten einfrieren?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
zerto6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Fliegen, Hüpfer und andere Insekten einfrieren?

Beitrag von zerto6 » 7. September 2023, 01:51

Hallo! Zurzeit wimmelt es bei mir von Fliegen, Mücken und Grashüpfern. Auch andere Insekten aber hauptsächlich die.
Ich weiß aber, dass sie bin 2-3 Monaten so gut wie weg sind und diese Insekten lieben meine Ameisen.
Ich kam auf die Idee, die Insekten massenhaft zu sammeln dann abzukochen im Wasserkocher und dann bei -15 bis -18 in den Kühlschrank einfrieren. Da sollte doch das Fleisch haltbar bleiben und keine Milben überleben oder? Oder würden die irgendwie eingehen wegen der Luftfeuchtigkeit ? Und letzte Frage wie lange würde sie halten?


Danke für jede Antwort :)
LG: zerto6



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2064
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2921 Mal
Danksagung erhalten: 2075 Mal

#2 Fliegen, Hüpfer und andere Insekten einfrieren?

Beitrag von Zitrus » 7. September 2023, 10:13

Du kannst Insekten einfach so einfrieren. Abkochen ist nicht nötig und eher von Nachteil, weil das Eiweiß dadurch gerinnt und folglich nicht mehr so gut von den Ameisen verwertet werden kann. Milben sollten das Gefrierfach nicht lange überleben.

Gefrorene Insekten sind einige Monate lang haltbar. Zum Verfüttern einfach die benötigte Menge rausholen und in einem Schälchen o.ä. auftauen lassen. Ich lege das immer auf die Beleuchtung von meinem großen Becken oder im Sommer ein paar Minuten in die Sonne.



zerto6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Fliegen, Hüpfer und andere Insekten einfrieren?

Beitrag von zerto6 » 7. September 2023, 13:34

Zitrus hat geschrieben: ↑
7. September 2023, 10:13
Du kannst Insekten einfach so einfrieren. Abkochen ist nicht nötig und eher von Nachteil, weil das Eiweiß dadurch gerinnt und folglich nicht mehr so gut von den Ameisen verwertet werden kann. Milben sollten das Gefrierfach nicht lange überleben.

Gefrorene Insekten sind einige Monate lang haltbar. Zum Verfüttern einfach die benötigte Menge rausholen und in einem Schälchen o.ä. auftauen lassen. Ich lege das immer auf die Beleuchtung von meinem großen Becken oder im Sommer ein paar Minuten in die Sonne.
Perfekt werd ich machen, danke für die Infos :)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2987
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1056 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

#4 Fliegen, Hüpfer und andere Insekten einfrieren?

Beitrag von Harry4ANT » 7. September 2023, 14:32

und in einem Schälchen o.ä. auftauen lassen. Ich lege das immer auf die Beleuchtung von meinem großen Becken oder im Sommer ein paar Minuten in die Sonne.
Wozu separat auftauen? Ich leg sowas immer direkt in die Arena - ist ja auch da in wenigen Minuten aufgetaut und die Damen stören sich nicht daran.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2064
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2921 Mal
Danksagung erhalten: 2075 Mal

#5 Fliegen, Hüpfer und andere Insekten einfrieren?

Beitrag von Zitrus » 7. September 2023, 14:36

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
7. September 2023, 14:32
Wozu separat auftauen? Ich leg sowas immer direkt in die Arena - ist ja auch da in wenigen Minuten aufgetaut und die Damen stören sich nicht daran.
Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass aggressive Arbeiterinnen an den noch gefrorenen Schaben oder was es war kleben geblieben und verendet sind.
Zumindest bei meinen Camponotus ligniperda könnte ich mir das vorstellen, so aggressiv wie die sind.

Bei mir wird nur warme Speise serviert. :D Wobei bei den Temperaturen ein Schockoschaben-Eis sicher auch ganz gut käme...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“