Anfänger bittet um Tipps: “Messor orientalis”

Harbon
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2024, 17:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger bittet um Tipps: “Messor orientalis”

Beitrag von Harbon » 2. Mai 2024, 18:15

Hallo zusammen, ich bin 44 Jahre alt und aus der Schweiz.

Seit Jahren haben mich die Ameisen Interessiert ( sei es Real oder auch mal an einem PC Spiel) und jetzt habe ich endlich den letzten Schritt gemacht und mir eine tolle Arena eingerichtet, das Nest und alles andere auch besorgt.



JA am allerliebsten hätte ich Blattschneiderameisen, doch für Anfänger, eine Stufe zu hoch. ( Später einmal?)

Warum Messor orientalis für mich? 1) Ich will sehen, wenn sie Nahrung sammeln, ( fehlt mir bei Honig / Zuckerlösung ) Daher eine Körnersammelde Gattung. 2) Sie machen kein Winterschlaf und ich würde gerne das ganze Jahr mit ihnen zu tun haben.


Ich habe mir bei ANT CUBE eine 20 x 20 x 40 Arena gekauft. Da ich gerne dekoriere und es da drin so natürlich wie möglich aussehen soll, habe ich mit weichem Ton eine tolle Landschaft geformt und mit Pflanzen ausgestattet.

FOTOS sehe Unten



Und das Körner Nest ein: 20 x 20 x 2 cm

Alles mit Schlauch verbunden, alles hatte ich bei Ant Cube gekauft dekoriert und fertig gestellt.

Der Weg von der Arena zum Nest ist fĂĽr die Ameisen bewusst nicht zu leicht, ein ĂĽber 1 Meter langer Schlauch, der ein Looping macht, darin absichtlich eine Hanfschnur als Kletterhilfe.



Alls alles bereit war habe ich bei MyAnts.de meine Messor Orientalis bestellt. Zusammen mit Heizmatten und Thermometer und Hygrometer.


Laut ANT CUBE ist fĂĽr Messor Orientalis gut:

Arena: 30 - 50 % und 25 - 30 C
Nest: 50 - 70 % und 21 -30 C


FRAGE(N):

Ja man würde normalerweise das 20 cm lange Reagenzröhrchen mit Königin, in die Arne legen. Doch ich will der Königin beim späteren Umzug nicht den Looping zumuten. ( Zudem wird es verdammt eng das Röhrchen in die Arena rein zu legen, eng aber vermutlich machbar)

Zudem die Angst: das sich die Ameisen, ihr Nest, zuerst mal in der Arena einrichten, wo man dann nichts sieht. Arena hat nur ca 2 mm Sandboden, doch die Ton Rückwand, hat eine kleine Lücke hinten, nicht dass sie sich da noch einrichten. Zudem auch sonst Möglichkeiten sich zu verstecken durch Deko. ( sehe Foto)

Meine Lösung:

Also habe ich das Röhrchen direkt in das 30 x 30 x 2 cm Nest oben auf den Dig Fix gelegt.

Folgendes Problem: somit habe ich da beim Nest neben dem Röhrchen gerade nur Platz für das Thermometer… Hygrometer hat somit kein platz mehr, somit meine sorge weil auch das Glas teils beschlagen ist, wie hoch ist der Verdammte Luftfeutigkeit. ( Die Königin soll ja nicht in einer Sauna leben) Sobald die Königin das Röhrchen verlässt habe ich genug platz für beides.


Zudem weiss ich aber nicht ob die Hygrometer / Thermometer von MyAbts.de ĂĽberhaupt richtig gehen!!!
Ich habe jeweils 2 gekauft, 1 x für Arena und 1 x für das Königinnennest. ( Das Körnerlager wird trocken bleiben und nicht beheizt. Oder muss ich das auch Heizen?)

Nach einem Tag in Arena, ein Hygrometer zeigt 60 % an das Andere 80 %, ich habe sie DANACH mal raus an die frische Luft auf den Balkon gelegt bei Regen...wie lange dauert es bis die sich anpassen oder sind die defekt? Weil das einte zeigt nach ca 10 Minuten 65 % an das andere immer noch 80 % ( vermutlich der mit 80 % defekt? ) Danach wieder rein genommen, das einte Zeigt nach 10 Min: 60 % und das andere ist von seinen 80 % auf 75 % runter...beide nebeneinander.....TOLL FOTO sehe Unten

Das Thermometer beim NEST scheint zu gehen, zeigt jetzt so 25 C an, war mal fast bei 30 C als ich zu beginn die Heizplatte hoch einstellte.

Also was jetzt tun?

Meine Aktuelle Lösung scheint zu sein:

Königin, beim Nest lassen dann evtl. das Thermometer wieder rausreissen ( Die Temperatur scheint ja stabil zu sein, also falls das Ding richtig geht) und dafür das Hygrometer rein das jetzt 65 % anzeigt, das scheint ja zu gehen oder zu Reagieren…….somit im Nest immer wieder abwechseln zwischen Thermometer Hygrometer.. Sobald die Königin das Röhrchen verlässt habe ich genug platz für beides


- Oder, streng nach Vorschrift, das Röhrchen mit Königin doch versuchen auf dem Arena Boden zu Platzieren, das werde ich ABER mit OFFENEM Röhrchen machen müssen, weil in der Arena kein platz mehr sein wird, danach die die Verschlusswolle seitlich weg zu machen.. somit Risiko, das Ameisen und Königin beim hereinlegen ( mit Futterpinzette), herausfallen oder ich sogar sie fallen lasse…..? Solle ich das schaffen, immer noch das Risiko das sie ihr Nest nicht beim 30 x 30 bauen werden...oder denkt ihr die Königin schafft die Kletter Tour…. ?

Habt ihr sonstige Ideen oder Vorschläge?

Danke fĂĽr eure Erfahrung und Tipps?

GruĂź Marc



Harbon
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2024, 17:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 Anfänger bittet um Tipps: “Messor Orientalis”

Beitrag von Harbon » 2. Mai 2024, 18:32

Hier noch 4 Fotos:
1 Arena von Vorne
1 Arena von Vorne
2 Arena von Oben
2 Arena von Oben
3 Arena von der Seite
3 Arena von der Seite
4 Arena mit Schlauch "Looping" zu Farm
4 Arena mit Schlauch "Looping" zu Farm
5  Zwei Hygrometer, doch welches stimmt....
5 Zwei Hygrometer, doch welches stimmt....



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2995
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1062 Mal
Danksagung erhalten: 2161 Mal

#3 Anfänger bittet um Tipps: “Messor Orientalis”

Beitrag von Harry4ANT » 2. Mai 2024, 19:44

Hallo Marc,

Willkommen in der Ameisenhaltung und im Forum!


Ist es den aktuell nur eine Königin oder sind bereits Arbeiterinnen vorhanden und ggfls. wie viele?

Wenn es nur die Gyne ist am besten das RG erst mal noch geschlossen lassen und falls nur wenige Arbeiterinnen vorhanden sind wäre noch eine mögliche Alternative, die Verwendung einer provisorischen Arena.
Da reicht eine Frischhaltedose, Plastikbox, BraPlast, ... oder ähnliches, gefüllt mit etwas Sand indem du das RG platzieren kannst.
Das RG mit dem Wassertank ist für kleine Kolonien wirklich die optimale Nestform und du könntest die Tiere zunächst in der "kontrollierten" Umgebung stabilisieren und etwas vermehren.
Wenn dann alles gut läuft und z.B. ca. 50 Arbeiterinnen und Brut in allen Stadien vorhanden ist schließt du die kleine Arena an das DigfIx an und nach dem Einzug in dieses steckst du das DigFix wiederum an die "richtige Arena an".

Damit umgehst du auch, dass eine noch kleine Kolonie mit dem Schlauchweg und dem Finden der Nahrung in der Arena eventuell noch etwas überfordert wäre und wenn sie sich im DigFix eingenistet haben werden sie auch nicht mehr unbedingt in die Arena Deko einziehen.

Der Umzug durch den Schlauch ist fĂĽr die Gyne dann auch kein Problem in Verbindung mit dem Seil.


Bzgl. der Luftfeuchtigkeit bzw. den exakten Werten im DigFix musst du dir nicht allzu groĂźe Sorgen machen.
Da würde ich dir empfehlen eine Ecke bzw. Seite etwas zu Befeuchten und zur anderen hin dann immer weniger bzw. gar nicht mehr zu bewässern - die Damen suchen sich dann später den für sie bzw. die Brut passenden Spot.
Auch die Heizmatte nur an einem Teilbereich des Nestes anbringen - nie die ganze Fläche Beheizen. Wenn es dann im Bereich der Heizmatte zu warm sein sollte können sie ausweichen. Und die Temperatur möglichst direkt dort messen wo die Heizmatte am Glas sitzt und dort ca. 30 Grad (wärmste Stelle) einstellen.

Und bei der Arena reicht die normale Raumtemperatur und LF völlig aus - die Tiere kommen hier mit einem breiten Spektrum gut zurecht, auch wenn es mal etwas kälter werden sollte.
Maßgeblich ist Temperatur und LF nur im Nest im Bereich der Brutkammer und wenn du hier ein gewisses Gefälle innerhalb des Nestes anbietest kann eigentlich kaum etwas schief gehen ;)

Die Farm steht, wenn ich richtig sehe, an der Wand und auf der Sichtseite ist rote Folie angebracht.
Da kann es sein, dass die Damen die Seite mit der roten Folie tendenziell meiden und die Gänge und Kammern eher auf der dunklen Wandseite anlegen --> rotes Licht wird zwar kaum wahrgenommen aber komplette Dunkelheit wird immer bevorzugt wenn verfügbar.
Da wĂĽrde ich dir empfehlen die Farm etwas von der Wand wegzuschieben und auf der Sichtseite einen Karton zurecht zu schneiden - oben mit Tesa befestigen zum Hochklappen fĂĽr eine kurze Nesteinsicht. Durch die rote Folie kann man eh nur wenig erkennen und auf diese kann man dann verzichten.

Falls noch nicht getan kannst du auch 1-2 kleine Eingänge in das DigFix vorbohren.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#4 Anfänger bittet um Tipps: “Messor orientalis”

Beitrag von Sabrina » 2. Mai 2024, 20:04

Dass Messor orientalis keine Winterruhe hält, ist leider eine weit verbreitete Angabe in Shops, auf die du dich nicht verlassen solltest.

Ich lese auf verschiedenen Plattformen, auch wo die Herkunft der Shops recherchiert ist bzw. die Shops selbst vor Ort und die verkĂĽrzte Winterruhe ist ziemlich sicher bei den verkauften. Lewy hat davon auch schon in seinem Haltungsbericht hier berichtet.

Das Auslassen kann negative Folgen haben und hat dem ein oder anderen vermutlich schon die Kolonie gekostet.



Harbon
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2024, 17:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Anfänger bittet um Tipps: “Messor orientalis”

Beitrag von Harbon » 2. Mai 2024, 20:09

Hallo Harry, danke fĂĽr deine rasche Antwort..


Also die Gyne hat im RG, ca 7-8 Arbeiterinnen und etwas Brut,

( laut MyAnt.de sollten es so 11- 25 Arbeiterinnen sein, so wird es zumindest beim Kaufen angeboten….tja)

MyAnt, hat auch schon recht Körner ins RG reingemacht…. Ich hoffe das die nach 1 Tag nicht zu feucht sind. → weil ich ja das geöffnete RG ins grosse Nest gelegt habe.

Soll ich versuchen die Körner alle heraus zugrübbelt? Das währe aber Stress für Königin und evtl. verletzung von Brut und Ameisen...


Also dein TIPPS:

1 Schritt zurück...RG wieder verschliessen…. Und so Lagern…



Oder eben in Frischhaltedose, ehm also bekommen die da dann genug Luft ?



EDIT: Das RG passt nicht perfekt an den Anschluss vom 30 x 30 x 2 Nest, Durchmesser etwas zu gross, ein bisschen wacklig. könnte man aber sicher mit Klebeband, stabilisieren


Das DigFix, war verdammt durstig und hat viel Wasser benötigt bis es feucht war...

Gut Heizmatte mache ich weg bei Arena.

Mal sehen ob ich die FARM so weit nach vorne verschieben kann…. Oder sonst von HINTEN beleuchten damit sie nach vorne «flüchten»

Ja 1 kleiner Eingang wurde ins DigFix gebohrt



Harbon
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2024, 17:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Anfänger bittet um Tipps: “Messor orientalis”

Beitrag von Harbon » 2. Mai 2024, 20:12

Danke Sabrina, fĂĽr deine Infos(s)

Ich werde mir gleich den Bericht von Lewy ansehen

Klingt spannend.



Harbon
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2024, 17:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Anfänger bittet um Tipps: “Messor orientalis”

Beitrag von Harbon » 2. Mai 2024, 20:52

Hier noch ein Foto vom RG, habe es jetzt wieder aus dem NEST herausgenommen. Rechts neben dem Kopf von der Königin, das scheint doch etwas Brut zu sein...
Hier noch ein Foto vom RG, habe es jetzt wieder aus dem NEST herausgenommen. Rechts neben dem Kopf von der Königin, das scheint doch etwas Brut zu sein...



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2995
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1062 Mal
Danksagung erhalten: 2161 Mal

#8 Anfänger bittet um Tipps: “Messor orientalis”

Beitrag von Harry4ANT » 2. Mai 2024, 21:00

Ja das sieht nach Puppen aus - ist leider etwas unscharf :D


RG verschließen bzw zu lassen wäre nur ratsam wenn es sich um eine gründende Gyne ohne Arbeiterinnen gehandelt hätte.

Aber eine kleine provisorische Arena wäre eine gute Option für die ersten Wochen und Monate. Bei einer Frischhaltedose solltest du mittig im Deckel 1-2 Belüftungsborhungen setzen.
Bei Plastikdosen oder BraPlast usw. wäre das nicht unbedingt nötig.

Kann man natürlich auch schön einrichten wenn man möchte - den Ameisen ist das aber egal :lol: :

IMG_7758.JPG
IMG_7759.JPG
Du kannst dann die Kunststoffdose passend für deinen Anschluss bzw. Schlauch seitlich bohren - das Material lässt sicher einfach bearbeiten.
Also quasi so wie jetzt die GlasArena angeschlossen ist und nach dem Umzug erfolgt dann ein fliegender Wechsel zur richtigen Arena.

Alternativ lässt du Anschluss weg und wenn du denkst der Zeitpunkt ist gekommen (also zB. bei ca. 50 Arbeiterinnen oder wenn der Wassertank zu neige geht oder ...) machst du das Rg mit etwas Watte oder dem Finger zu, nimmst es vorsichtig raus und platzierst es wieder auf dem DigFix oder der "richtigen" Arena.
Wenn du eine Arena trocken hälst und ihnen keine Möglichkeiten zum einbuddeln oder ähnliches gibst werden Sie dann auch das beheizte und befeuchtet DigFix beziehen.


Die Farm aktiv beleuchten solltest du eher nicht - nur wenn möglich etwas von der Wand weg und die Sichtseite abdunkeln.

Die Körner kannst du ruhig drinnen lassen - auch wenn es mal etwas "wild" aussieht im RG ist das in aller Regel kein Problem bzw. die Tiere halten selbst Ordnung im Nest.
Solange das RG nicht total zukeimt oder völlig verschimmelt... ist kein Eingreifen nötig.

Und gerne schon 1-2 kleine Insekten anbieten z.B. eine Stuben- oder Fruchtfliege ect. und bei Körnern und Samen würde ich dir empfehlen diese etwas zu zerdrücken oder durch eine Pfeffermühle zu jagen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“