Die Suche ergab 31 Treffer

von Voku
20. Januar 2020, 17:10
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Camponotus nicobarensis - Keine Eier mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 308

Camponotus nicobarensis - Keine Eier mehr

Habe heute morgen gesehen, dass die Königin leider gestorben ist. Die Arbeiterinnen sind aber wohlauf, keine Ahnung woran das jetzt gelegen hat.
von Voku
7. Januar 2020, 15:13
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Camponotus nicobarensis - Keine Eier mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 308

Camponotus nicobarensis - Keine Eier mehr

Danke euch beiden, ich hab gestern Abend ein abgedunkeltes Reagenzglas in die Arena gelegt und warte jetzt mal ein paar Tage ab,, ob sich was tut.
von Voku
6. Januar 2020, 13:05
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Camponotus nicobarensis - Keine Eier mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 308

Camponotus nicobarensis - Keine Eier mehr

Hallo liebes Forum, bei meinen C. nicobarensis passiert seit Monaten quasi nicht mehr. Kurz mal zur Geschichte. Ich habe mir letztes Jahr gegen Ende Mai eine Gyne mit 1-5 Workern bestellt, angekommen sind dann die Gyne und 3 Arbeiterinnen+ etwas Brut. Hab ihnen ein kleines Korknest und eine Arena an...
von Voku
8. Oktober 2019, 19:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lasius nicht abgedunkelt?
Antworten: 5
Zugriffe: 454

Re: Lasius nicht abgedunkelt?

Einen Vorteil für die Ameisen wird es sicherlich nicht geben, nicht umsonst verstecken sich die Tiere in der Natur. Ob es die Entwicklung beeinflusst ist mir nicht bekannt, aber ich sehe keinen Grund, die Tieren vorsätzlich nicht artgerecht zu halten. Da es jetzt auf die Winterruhe zugeht, wird es b...
von Voku
7. August 2019, 10:01
Forum: Lasius
Thema: Maden greifen meine Lasius niger Königinen an
Antworten: 6
Zugriffe: 433

Re: Maden kreifen meine Lasius niger Königinen an

Kleinen Kolonien füttert man kein lebendes Futter.
Gründenden Lasius Königinnen ohne Arbeiter füttert man gar nicht, die gründen Claustral, brauchen also lediglich Wasser, Dunkelheit, Ruhe und Zeit.
von Voku
28. Juli 2019, 11:48
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Bitte um Ameisenempfehlung
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Re: Bitte um Ameisenempfehlung

Kleine Ameisen bilden in den meisten Fällen sehr große Kolonien und entwickeln sich rasant, gerade dann, wenn sie aus den Tropen kommen.
Mir persönlich fällt keine Art ein, die deinen Anforderungen entspricht.
von Voku
19. Juli 2019, 08:20
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskusionsthread zu 50+ Lasius niger von Anthalter_19
Antworten: 13
Zugriffe: 894

Re: Diskusionsthread zu 50+ Lasius niger von Anthalter_19

Könntest du evtl. vor dem abschicken deiner Post's, diese auf Rechtschreibung, Satzbau und Zeichensetzung kontrollieren? So lässt sich das nämlich nur sehr schlecht lesen. Zum Thema: 50 Königinnen einzusammeln ist völliger Schwachsinn, das hilft dir nicht weiter und schadet der Natur. Generell ist d...
von Voku
27. Juni 2019, 19:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Exoten wirklich für mich ungeeignet?
Antworten: 28
Zugriffe: 1594

Re: Exoten wirklich für mich ungeeignet?

Hast du dir mal C. nicobarensis angeschaut? Die sind einfach zu bekommen und sehr robust sowie anspruchslos und auch der Preis ist relativ gering, was gerade für unerfahrene Halter, denen leicht mal kleiner Fehler passieren, nicht das schlechteste ist.

Zur erweiterten Suche