Wachstumsprozess einer Kolonie

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats MĂ€rz 2020
Halter
Offline
BeitrÀge: 161
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#1 Wachstumsprozess einer Kolonie

Beitrag von sammy90 » 11. April 2019, 11:55

Hallo zusammen

Ich habe letztes Jahr eine Formica cunicularia Königin gefangen und diese in einem Teströhrchen gehalten. Sie hat die ersten 5-7 Arbeiterinnen aufgezogen und dann habe ich sie ca. Im Oktober in die Winterruhe in den Keller geschickt.

Im MÀrz habe ich sie wieder raus geholt und samt Teströhrchen (welches verdunkelt ist) in eine kleine Aussenwelt gelegt. Dort gebe ich immer mal wieder Apfel und Honig. Proteine habe ich in Form von gefundenen Insekten gegeben. Insgesamt sind die Arbeiterinnen noch sehr zaghaft und kommen kaum aus dem Röhrechen raus.

Ich wollte mal fragen wie so normalerweise der weitere Entwicklungsprozess der Kolonie ist. Wie schnell werden weitere Arbeiterinnen folgen und wann wird die Kolonie eine Grösse von ca. 80-100 Arbeiterinnen haben (damit ich die Verbindung zu meinem richtigen und grossen Nest machen kann). Ist das Wachstum kontinuierlich oder eher Schlagartig?

Liebe GrĂŒsse
Sammy



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Wachstumsprozess einer Kolonie

Beitrag von Harry4ANT » 11. April 2019, 12:57

Wie sieht es den aktuell aus mit Brut?

Prinzipiell wird die Menge der vorhandenen Brut (also alle Stadien, Eier, Larven, Puppen) im Laufe der Zeit immer grĂ¶ĂŸer bei guter Futterversorgung bzw. die Legeintervalle immer kĂŒrzer und die Menge der gelegten Eier steigt.
Dazu kommen dann noch Faktoren wie Temperatur (optional Nestbeheizung), Futter und wie "gesund" die Königin ist.

WĂŒrde schĂ€tzten das du bis Ende der Saison gut in den 3-stelligen Bereich kommen kannst.
Das neue Nest kannst du im Laufe der Saison bereits anbieten aber das RG bzw. ein frisches / weiteres wĂŒrde auch ausreichen.

FĂŒr diese frĂŒhe Phase kann ich dir Fruchtfliegen sehr empfehlen - gibt es kleine Zuchtdosen nichtfliegender Arten (Drosophila) im Zooladen.
Das pusht meiner Meinung nach die Entwicklung einer Kolonie etwas, da diese komplett ins Nest eingetragen werden.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats MĂ€rz 2020
Halter
Offline
BeitrÀge: 161
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3 Re: Wachstumsprozess einer Kolonie

Beitrag von sammy90 » 11. April 2019, 13:14

Hallo Harry

Vielen Dank fĂŒr die Antwort! Es waren vor ca. einer Woche ein "knubbel" an Eiern vorhanden. Habe seither nicht mehr stören wollen. BezĂŒglich der Fruchtfliegen, wie geht da die FĂŒtterung? Man setzt sie ja sicher nicht Lebend im Nest aus, oder?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#4 Re: Wachstumsprozess einer Kolonie

Beitrag von Harry4ANT » 11. April 2019, 13:31

"Knubbel" hört sich doch schon mal gut an :clap:

Bzgl. FĂŒtterung - wĂŒrde dir einfrieren in separater Dose empfehlen:
drosophila-zuchtansatz-t59440-8.html#p421416

Wenn du dann z.B. 5 StĂŒck in die Arena legst siehst du am nĂ€chsten Tag auch schön ob etwas fehlt oder gar alle eingetragen wurden.
Bei einem grĂ¶ĂŸeren Insekt weiß man immer nicht ob dran "gelutscht" wurde :D


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats MĂ€rz 2020
Halter
Offline
BeitrÀge: 161
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#5 Re: Wachstumsprozess einer Kolonie

Beitrag von sammy90 » 12. April 2019, 22:54

Hallo Harry!

Danke fĂŒr den Tipp, habe mir direkt welche besorgt und werde sie morgen Mal an meine kleinen Ameischen geben :) Mal gespannt wie sie das finden.



Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats MĂ€rz 2020
Halter
Offline
BeitrÀge: 161
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#6 Re: Wachstumsprozess einer Kolonie

Beitrag von sammy90 » 16. April 2019, 16:03

Hoi Harry!

Der Tipp war wirklich Gold wert, selbst meine kleine recht inaktive Kolonie hat sich auf die kleinen Fruchtfliegen gestĂŒrzt. Jetzt ist die Nahrungsgrundlage gelegt fĂŒr ein gesundes Wachstum :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammy90 fĂŒr den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats MĂ€rz 2020
Halter
Offline
BeitrÀge: 161
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#7 Re: Wachstumsprozess einer Kolonie

Beitrag von sammy90 » 20. April 2019, 15:27

ohje, habe zwei Tote Arbeiterinnen im Glas gefunde (sind nun nur noch 4 Arbeiterinnen + Königin. Sie sitzen schon lange in dem Glas, das Wasser ist vertrocknet aber sie wollen nicht umziehen. Die Watte sieht auch nicht mehr super gesund aus. Ich habe nun ein frisches Glas gemacht und direkt an das andere angebunden. Nun warte ich ob sie umziehen (das neue ist verdeckt das alte im Hellen). Falls nicht habe ich mir uberlegt sie alle einfach rĂŒber zu schĂŒtteln..

Kann es normal sein dass schon 2 Arbeiterinnen tot sind? Und was haltet ihr von der etwas gezwungen Art der Umsiedlung?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“