Was ist das? Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was ist das? Bestimmung

Beitrag von Karl144 » 2. Juli 2008, 21:08

Hallo hab mich nun sehr detailliert erkundigt und auch schon in diesem Forum einige Fragen gestellt und sehr schnell beantwortet bekommen.

Ich habe eine Ameise gefunden und mitgenommen weis aber absolut nicht welche Art es ist und ob es eine Königin ist denke aber schon.

Also hier sind ein paar Daten der Ameise, habe leider KEIN Photo das kommt aber bald.

Die Ameise habe ich am 2. Juli um 20:25 Uhr auf dem Pflaster meiner Nachbarin gefunden. Sie lief einfach orientierungslos herum und es war kein Nest im Umkreis von 100 metern, welches so eine Art beinhalten würde(habe diese Art noch nie gesehen). Als ich sie einfing war sie auffallend ruhig und es hat keine Mühe gemacht sie zu fangen. Als ich mal ne andere Königin (Lasius Niger) fangen wollte ist die sehr schnell davon gerant und ich habe sie nicht gekriegt. Diese hier jedoch blieb ganz ruhig und war auch nicht sehr schnell, nein eher langsam obwohl sie sich bedroht gefühlt haben muss. Die Ameise ist 7 mm lang (ohne fühler/weis nicht ob ich diese mitmessen sollte denke mal nicht) und hat auffallend lange Fühler, einen großen Kopf und ist allgemein etwas stabiler gebaut. Das Tier ist schwarz hat aber einen rotbraunen glänzenden schimmer drin ---> Schwarzrotbräunlich glänzend. Das Tier putzt sich ständig ihre Beißwerkzeuge (welche ziemlich groß sind) und bewegt ihr Fühler sehr viel (Ich weis nicht ob das alle Ameisen tun). Sie hat im Vergleich zu den anderen Ameisen die ich bis jetzt gesehen habe große Augen, kann mir aber auch nur so vorkommen, da die Ameise ja so groß ist.

Hoffe ihr habt ne Idee was das sein könnte. Wenn ihr ne Idee habt sagt mir den Namen, dann werde ich mal googeln und vergleichen ob es so eine ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob dieses Tier eine Königin ist will sie also nicht unnötigerweise einsperren. Bitte um schnelle Antworten. Danke im Vorraus



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Was ist das????

Beitrag von R2Da_iKeMan » 2. Juli 2008, 22:55

Ich glaube nicht, dass dir da irgendjemand sagen kann um welche Art es sich handeln könnte, da solche Beschreibungen immer relativ sind. Ohne Bild wird da nicht viel zu machen sein!
Versuche doch mal eins zu machen


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Was ist das????

Beitrag von xtw » 2. Juli 2008, 23:15

Du meintest sicher 7mm, nicht 0,7mm. Außerdem schätze ich, im Umkreis von 100m um Dich herum gibt es hunderte Bauten...

Wie schon geschrieben, ohne Bild ist es Nebelstochern...


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Was ist das? Bestimmung

Beitrag von Karl144 » 3. Juli 2008, 06:46

7 mm, also 0,7 cm. Ich glaube nicht, dass es eine Ameise mit 0,7 mm Körperlänge gibt, denn man würde sie nicht mal sehen!



Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Was ist das? Bestimmung

Beitrag von xtw » 3. Juli 2008, 11:49

Sag ich doch - Du solltest Das in Deinem Anfangsbeitrag korrigieren ! :) :) :)


Karl144 : Die Ameise ist 0,7 mm lang


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Was ist das? Bestimmung

Beitrag von Karl144 » 3. Juli 2008, 14:54

Ouw, hab mich verlesen, tut mir leid :verrueckt:. Aber wäre es den nicht möglich sich auf ein paar Ameisen einzuschränken die es sein KÖNNTEN? wenn ich ein Bild sehen würde, würde ich sie erkennen. Also nochmal für alle sie ist 7mm lang.:andiewand:



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Was ist das? Bestimmung

Beitrag von swagman » 3. Juli 2008, 19:53

Hallo.

Hätte gut Lust diesen sinnlosen Thread zu löschen.
Wenn noch ein Bild kommen sollte, kann man zumindest den ersten Beitrag stehen lassen. Der Rest ist ja wohl nicht besonders hilfreich.
Aber ohne Bilder wird dieser Thread auf jedenfall gelöscht werden.

Also noch einmal. Ohne gute Bilder der Jungkönigin lässt sich nichts bestimmen. Ja nicht einmal ob es überhaupt eine Königin ist und nicht etwa eine Camponotus Majore.
Zudem kannst du genügend Bilder in den Foren, bei AmeisenWiki oder bei Ameisenhaltung.de finden und vergleichen. Etwas Eigeninitiative kann man wohl von jedem erwarten.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber solche Threads machen nur eine Menge Arbeit und Ärger ohne irgendwie einen Nutzen zu haben.



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Was ist das? Bestimmung

Beitrag von Karl144 » 3. Juli 2008, 20:36

Diese Forum war bis jetzt echt gut aber das war ja wohl jetzt unterste schublade:verrueckt:



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“