Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Ahnungslos
Offline
Beiträge: 0
Registriert: 20. September 2016, 14:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?

Beitrag von Ahnungslos » 20. September 2016, 14:26

Liebe alle,

da meine Frage am Thema aller Interessierten hier vorbei geht, mache ich es kurz. Seit ich vor meinem Urlaub einen Keks auf meine Küchentisch vergessen habe, gibt es regen Ameisenverkehr in meiner Wohnung. Sie kommen aus der Fußleiste und gehen in wohlgeordneten Pfaden an meinen Mülleimer. Der stand ja schon immer da, aber offenbar wurden sie erst durch den Keks auf mich aufmerksam. Sie stören mich nicht, also eigentlich beobachte ich sie gerne und finde sie irgendwie rührend. Ich frage mich nur, ob das Überhand nehmen kann oder ob ich was gegen sie tun MUSS. Überall kann man schließlich nachlesen, wie man auf giftige oder natürliche, freundliche oder weniger freundliche Weise Ameisen bekämpfen kann. Aber warum? Können sie meine Nahrung verderben oder irgendetwas anrichten? Oder kann ich sie einfach in Ruhe lassen?

Liebe Grüße



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?

Beitrag von Maddio » 20. September 2016, 16:06

Hi und willkommen im Forum,

es ist wie bei allen Dingen im Leben so, dass es auf die Details ankommt. Wenn du bspw. in einem Computer-Forum schreibst, dass du kein Internet hast, wird dir keiner helfen können, da ihm weitere Angaben fehlen, wie z.B. Art des Empfanggeräts, wireless oder kabel, Betriebssystem usw. ;)

Genauso verhält es sich mit deiner Frage. Ameisen sind eben nicht gleich Ameisen. Von daher werden wir ohne jedwede Angaben zur Beschreibung deiner "Gäste" leider gar nichts dazu sagen können :(.

Am besten wären Makroaufnahmen, aber jedes bisschen Information, wie z.B. die Größe und Färbung der Ameisen würde uns schon weiter bringen.

Liebe Grüße



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?

Beitrag von trailandstreet » 20. September 2016, 16:36

Nun ja, wie schon Maddio sagte, wir brauchen hier mehr Details.
Es könnten ja durchaus auch welche sein, die Potential dazu haben, schädlich zu werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Maddio



Ahnungslos
Offline
Beiträge: 0
Registriert: 20. September 2016, 14:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Re: Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?

Beitrag von Ahnungslos » 20. September 2016, 20:27

Danke!!! Auf die Idee hätte ich kommen können. Sie sind klein (3 mm), haben keine heuschreckenartigen, sondern niedrige Beine, drei Segmente, sind fast schwarz und ziemlich flach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ahnungslos für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#5 Re: Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?

Beitrag von Sajikii » 20. September 2016, 20:55

Du hast hier mit großer Wahrscheinlichkeit Ameisen der Gattung Tetramorium sp. als Gast.
Sie schaden deiner Wohnung nicht, sind nur auf Nahrungssuche. Du hast eigentlich nichts zu befürchten, finde ich.

Du könntest die Zugänge suchen und mit Nelkenöl versehen, dann riecht es zwar etwas nach Lebkuchen, aber die Ameisen wären damit sofort auf Rückzug. Oder du dichtest die Stellen mit Silikon ab.

Aber wenn ich so darüber nachdenke, kenne ich so einen Fall Privat. Nur im Sommer gibt es manchmal Besuche ins Haus, ansonsten sind sie doch lieber im Garten.

Ich kann dich beruhigen!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioKalinova



Ahnungslos
Offline
Beiträge: 0
Registriert: 20. September 2016, 14:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Re: Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?

Beitrag von Ahnungslos » 20. September 2016, 21:24

Vielen Dank. Wenn die nichts machen, können sie ja da bleiben. Ich finde sie ja ziemlich süß, wollte nur sicher gehen, weil alle Leute ja immer etwas gegen Ameisen unternehmen, und ich mich gefragt habe, ob das begründet sein könnte.

Herzliche Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ahnungslos für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioKalinovatrailandstreet



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#7 Re: Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?

Beitrag von Maddio » 20. September 2016, 21:40

Ahnungslos hat geschrieben:Vielen Dank. Wenn die nichts machen, können sie ja da bleiben. Ich finde sie ja ziemlich süß, wollte nur sicher gehen, weil alle Leute ja immer etwas gegen Ameisen unternehmen, und ich mich gefragt habe, ob das begründet sein könnte.

Herzliche Grüße


Ich finde deine Einstellung definitiv klasse :clap:.

Wie du schon sagst, man bekommt als Laie oft den Eindruck, dass man Ameisen bekämpfen/vernichten muss. Ein erscheckendes Beispiel hat mir dabei meine Oma geboten. Immer wenn die Lasius niger-Kolonien (also die allgegenwärtigen kleinen schwarzen Ameisen) im Garten geschwärmt sind, hat sie Wasser gekocht und es über die Nesteingänge geschüttet, wo sich die geflügelten Tiere zum Abflug sammelten :gatling:.

Ich habe ihr oft erklärt, dass die Tiere sowieso kurz vorm Abflug sind, und an den Stellen wo die etablierten Nester sind, ohnehin kein weiteres anlegen werden, aber da hätte ich genauso gut mit der Wand reden können.

Was viele Laien nicht wissen, ist dass Ameisen sehr nützlich sind. So erlegen sie zum Beispiel Schädlinge und bewegen mehr Erdreich als Regenwürmer!

Herzliche Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaAhnungslos



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#8 Re: Was wenn sie ungebeten da sind? Können sie bleiben?

Beitrag von Safiriel » 20. September 2016, 22:30

Die meisten einheimischen Arten werden nur als Lästlinge eingestuft, nicht als Schädlinge. Aber eben nicht alle ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“