Weiteres Vorgehen bei Camponotus herculeanus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#9 Re: Weiteres Vorgehen bei Camponotus herculeanus

Beitrag von Harry4ANT » 6. MĂ€rz 2019, 16:12

Was hast du den aktuell fĂŒr eine Arena?
Camponotus herculeanus werden ja recht groß und sehr zahlreich, also irgendwann musst du ja sowieso eine Erweiterung anbieten, sowohl im Nest- als auch im Arenabereich.

Du kannst das Korknest ja aktuell mal extern anbieten und wenn du siehst, dass sie sich durchbeißen (passiert ja nicht von heute auf Morgen bzw. sie beginnen damit meist erst wenn das Nest tendenziell zu klein wird) integrierst du es in die neue Arena mit einem zusĂ€tzlichen Nest usw. oder du legst das alte Nest dann spĂ€ter einfach in die neue Arena und schaust das sie umziehen.
Aber keine Sorge - da hast du noch viel Zeit bis es soweit ist :)


Das Granulat war nur optional gedacht, falls du einen kleinen Wasserspeicher ins Nest integrieren willst. Dann gibt das Granulat die Feuchtigkeit nach und nach ab.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#10 Re: Weiteres Vorgehen bei Camponotus herculeanus

Beitrag von Leander » 6. MĂ€rz 2019, 16:18

Ich habe eine kleine Plastikbox. WĂŒrde es ihnen etwas ausmachen, wenn man den Schlauvh evtl. dann noch am Nest ankleben mĂŒsste? Da die Arena ja extern ist, sollten sie davon dann ja eigentlich relativ wenig mitbekommen, oder? Ist Heißkleber fĂŒr sie giftig?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#11 Re: Weiteres Vorgehen bei Camponotus herculeanus

Beitrag von Harry4ANT » 6. MĂ€rz 2019, 16:25

Gut austrocknen lassen - dann sollte das nichts ausmachen.

Denke an eine gute BelĂŒftung falls du das Nest in die Box machen willst.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#12 Re: Weiteres Vorgehen bei Camponotus herculeanus

Beitrag von Leander » 6. MĂ€rz 2019, 17:34

Also ich wollte irgendwann spĂ€ter das Nest eigentlich nicht in die Arena einsetzen, aber die Arena an sich besitzt eben einen Deckel, der,wenn ich Futter gebe- eben geöffnet wird. Ich trage zwar bald Paraffinöl auf, aber mit dem Deckel fĂŒhle ich mich sicherer.
Oder was meinst du?




GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#13 Re: Weiteres Vorgehen bei Camponotus herculeanus

Beitrag von Harry4ANT » 6. MĂ€rz 2019, 19:39

Deckel ist immer besser.

Ich meinte nur, dass wenn du siehst, dass sich die Kolonie durch den Kork arbeitet, du das Nest dann entweder entsprechend sichern musst (Gaze, Plexi...) oder eben in eine Arena oder auch Plastikbox packen kannst.
SpÀter solltest du der Kolonie so oder so eine weitere Arena (nehme mal an die aktuelle ist nicht allzu riesig) & Nest anbieten.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#14 Re: Weiteres Vorgehen bei Camponotus herculeanus

Beitrag von Leander » 6. MĂ€rz 2019, 21:13

Ja klar, brauchen sie irgendwann eine grĂ¶ĂŸere :D
Ich werde jetzt einfach ein kleines Nest mit 4 Kammern bauen, mit Plexiglas sichern und einfach zur Arena mit einem Schlauch verbinden und diesen dann mit Heißkleber festkleben. BewĂ€ssern werde ich es nicht, da ich ja ein externes Reagenzglas -nur mit Wasser gefĂŒhlt- anbiete.
Klingt das so vernĂŒnftig?




GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#15 Re: Weiteres Vorgehen bei Camponotus herculeanus

Beitrag von Harry4ANT » 6. MĂ€rz 2019, 21:46

Statt Heißkleber kann ich dir Kabel PGs / Kabelverschraubungen empfehlen - gibt's in jedem Baumarkt oder online passend zu deinem Schlauchdurchmesser.
Absolut dicht, sauber und schnell wieder lösbar.

In der ersten Zeit sind sie eh noch im RG, du kannst sie da auch lÀngerfristig erst mal halten, spÀter weitere RGs mit Wassertank dazu legen als Erweiterung.

Wenn die Kolonie etwas gewachsen ist kannst du dir nochmal ĂŒberlegen was fĂŒr ein Nest du anbieten willst, eventuell dann schon in einer neuen Arena.

Aber natĂŒrlich kannst auch von Anfang an ein externes Nest anbieten.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#16 Re: Weiteres Vorgehen bei Camponotus herculeanus

Beitrag von Leander » 6. MĂ€rz 2019, 22:32

Das heißt einfach mit so einem Anschluss den Schlauch befestigen und dass ich es eben nicht befeuchte, macht dann eigentlich nichts aus, da sie ja noch einen Wassertank haben. Bei einer Erweiterung ist das sicherlich eine Option, ein internes Nest anzubieten. Sprich so wie ich es vorhin geschildert habe, wie ich es gerne machen wĂŒrde, ist ok?




GrĂŒĂŸe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“