Welche Ameisenart ist für den Anfang geeignet ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
spacey
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juli 2018, 22:25
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Welche Ameisenart ist für den Anfang geeignet ?

Beitrag von spacey » 29. Juli 2018, 00:53

Ameisenstarter hat geschrieben:Das engt dann leider auf Arten außerhalb Europas ein. Komplett ohne Winterruhe zumindest.

Hier wären zum Beispiel Camponotus nicobarensis (schnelles Wachstum und große Kolonien) oder Camponotus rufoglaucus feae Möglichkeiten. Natürlich gibt es auch mehr, doch sind einige Exoten etwas anspruchsvoller.

Aber was wäre dir denn überhaupt an der Art wichtig? Soll sie groß sein, eine bestimmte Färbung haben etc. (wie Kalinova bereits fragte)?

Liebe Grüße :)

Edit: Kalinova hat ja schon was dazu geschrieben. Ist eine abgeschwächte Winterruhe möglich, würden etwas mehr Arten infrage kommen. Messor (Ernteameisen) sind m.E. auch eine gute Möglichkeit.


Ich werde es mal mit meinen Betreuern besprechen und mit ihnen schauen ob eine Winterruhe irgendwie doch möglich wäre.

Ich habe noch keine speziellen Wünsche. Ich will mich zuerst mit diesen kleinen Tierchen vertraut machen und möglichst vieles über möglichst viele Arten erfahren und in 1-2 Jahren dann Ameisen zulegen, die anspruchsvoller sind.

LG Spacey und vielen Dank für die Hilfe ^^



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10 Re: Welche Ameisenart ist für den Anfang geeignet ?

Beitrag von Serafine » 29. Juli 2018, 15:24

Camponotus nicobarensis ist immer ein wenig kritisch - einerseits weil viele asiatische Lieferanten einfach auf alles was halbwegs nach C. nicobarensis aussieht das C. nicobarensis Etitkett draufklatschen, anderseits weil es immer wieder mal Probleme mit gepushten/unbegatteten Gynen gibt. Diese Probleme werden leider direkt an die deutschen Ameisenshops exportiert, die mit der Bestimmung auch überfordert sind (falls sie überhaupt kontrollieren ob die Spezies korrekt bestimmt wurde).

Würde eher Arten aus dem südeuropäischen Raum empfehlen, die sind weniger lang in der Post unterwegs, dürften mit dem Klima hier etwas besser zurecht kommen (v.a. Luftfeuchtigkeit) und lassen sich leicht überwintern (Camponotus barbaricus beispielsweise kann man über Winter auch im Zimmer halten - einfach Heizkabel ausstecken, das reicht schon). Anthouse verkauft kleine Kolonien diverser südspanischer Spezies für effektiv 11€ (Portokosten sind 11€, die Ameisen kosten nichts - von dem Shop hab ich auch noch nie gehört dass Kolonien tot ankamen oder dysfunktional waren, das einzige "Problem" von dem man da immer wieder hört ist dass die gerne zwei Kolonien verschicken und man dann zusehen muss bei wem man die Zweite unterbringt, weil auch die "Backup-Kolonie" gesund ankommt).

Wenn die Endgröße der Kolonie weniger wichtig (also Platz vorhanden) ist wäre Messor barbarus eine tolle einsteigerfreundliche Spezies. Die sind schön groß, sehr aktiv und interessant zu beobachten, günstig im Unterhalt und ziemlich problemlos in der Versorgung, da sie sich hauptsächlich von Körnern und Samen ernähren - denen kann man Vogelfutter, Kanarienvogelfutter, Brot, Mandeln und Nüsse verfüttern, für Protein reicht gekochtes Ei, d.h. man muss keine Insekten verfüttern. Winterruhe ist bei denen auch abgeschwächt, 3 Monate in einem unbeheizten/weniger stark beheizten (~15°C) Raum sind prinzipiell ausreichend. Die Kolonien werden mit 12-15000 Arbeiterinnen halt auf Dauer ziemlich groß (sind aber was das Futter angeht dennoch günstig im Unterhalt).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
spacey



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#11 Re: Welche Ameisenart ist für den Anfang geeignet ?

Beitrag von Formicarius » 29. Juli 2018, 17:34

Serafine hat geschrieben:Camponotus nicobarensis ist immer ein wenig kritisch - einerseits weil viele asiatische Lieferanten einfach auf alles was halbwegs nach C. nicobarensis aussieht das C. nicobarensis Etitkett draufklatschen, anderseits weil es immer wieder mal Probleme mit gepushten/unbegatteten Gynen gibt. Diese Probleme werden leider direkt an die deutschen Ameisenshops exportiert, die mit der Bestimmung auch überfordert sind (falls sie überhaupt kontrollieren ob die Spezies korrekt bestimmt wurde).


Das ist echt ein Problem. Diese Art ist leider zu einer Massenimport "Ware" verkommen. Die Tiere werden in China (Gott weiß wo genau in China geben die Händler ja nicht an da sie ihre Bezugsquelle geheim halten) für unter 5€ eingekauft und dann von den deutschen Händlern für locker über 20-30€ verkauft. Hab jetzt schon 2 mal unbegattete gepushte Gynen gekauft. Die Kolonien hatten keine Brut und es wurde auch keine gelegt. Ich weiß nicht ob ich das hier posten darf aber dieser deutsche Händler versucht gerade diese gepushten Kolonien mit unbegatteten Königinnen über ebay Kleinanzeigen loszuwerden was ich schon ein wenig dreist finde. Man sieht auf dem Bild auch wieder keine Brut da wahrscheinlich direkt beim chinesischen Sammler gepusht wurde.

EDIT: Gut zu sehen das man hier keine Händler kritisieren darf. Der Ameisenhandel ist wie immer ein schön transparentes Geschäft ;)

Serafine hat geschrieben: Wenn die Endgröße der Kolonie weniger wichtig (also Platz vorhanden) ist wäre Messor barbarus eine tolle einsteigerfreundliche Spezies. Die sind schön groß, sehr aktiv und interessant zu beobachten, günstig im Unterhalt und ziemlich problemlos in der Versorgung, da sie sich hauptsächlich von Körnern und Samen ernähren - denen kann man Vogelfutter, Kanarienvogelfutter, Brot, Mandeln und Nüsse verfüttern, für Protein reicht gekochtes Ei, d.h. man muss keine Insekten verfüttern. Winterruhe ist bei denen auch abgeschwächt, 3 Monate in einem unbeheizten/weniger stark beheizten (~15°C) Raum sind prinzipiell ausreichend. Die Kolonien werden mit 12-15000 Arbeiterinnen halt auf Dauer ziemlich groß (sind aber was das Futter angeht dennoch günstig im Unterhalt).


Messor sind in der Gründung nicht so einfach. Die Gynen sind in der Gründung echt "stressempfindlich" und können schnell mal sterben. Viel beobachten können gerade ungeduldige Anfänger da nicht.

Für Anfänger würde ich persönlich Crematogaster scutellaris oder südeuropäische Camponotus spec. empfehlen.
Darf es etwas teurer sein dann Camponotus spec. aus Südamerika. Die entwickeln sich meisten noch schneller als die südeuropäischen und halten überhaupt keine Winterruhe.
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 29. Juli 2018, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Verlinkung auf Ebay entfernt, da Vorwürfe gegen den Verkäufer ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius für den Beitrag:
spacey



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“