Welche Ameisenart?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.

Welche Ameisenart?

Beitragvon antliub » 3. Mai 2019, 15:50

Guten Tag,
Ich habe bei mir im Garten in Mannheim eine Kolonie dieser Ameisenart entdeckt und bin mir nicht sicher um welche es sich handelt. Könnte es Lasius emarginatus sein?
Die Ameisenkolonie lebt in einer sehr grobkörnigen, leicht brüchigen Betonmauer unterm Gartenzaun. Die Arbeiterinnen sind ca 2-4mm groß, Gaster und Kopf sind schwarz/dunkelbraun und Thorax orangebräunlich. Habe nicht viel Erfahrungen mit Ameisen und möchte wenn die Schwärmen versuchen eine Königin dieser Art zu fangen, jedoch würde ich vorher natürlich gerne Wissen um welche Art es sich handelt.
Danke schonmal im Vorraus!
Dateianhänge
IMG_20190503_152533.jpg
IMG_20190503_152558.jpg
IMG_20190503_152614.jpg
IMG_20190503_152707.jpg
IMG_20190503_141020.jpg
antliub
Einsteiger
 

Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2019, 14:16
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Ameisenart?

Beitragvon Ameisenstarter » 4. Mai 2019, 02:03

Hallo und herzlich willkommen im Forum antliub.

Ich bin mir sehr sicher, du liegst wohl richtig mit deiner Bestimmung. Eine Lasius Arbeiterin ist es auf jeden Fall, die Färbung spricht auch sehr sehr stark für Lasius emarginatus (gerade Lasius brunneus sieht sehr ähnlich aus, wäre aber im Normalfall etwas anders gefärbt).



Liebe Grüße :)

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
antliub
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Moderator
 

Beiträge: 1534
Bilder: 7
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 3
Auszeichnung Dezember (1) Mai (1) August (1)
Hat sich bedankt: 1015 mal
Danke bekommen: 1690 mal


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder