Welche Ameisenarten für Treibhaus / Draußen

Irina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 25. Januar 2019, 18:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Welche Ameisenarten für Treibhaus / Draußen

Beitrag von Irina » 11. Februar 2019, 11:30

Hallo meine lieben,

Ich lebe in Südfrankreich und suche eine passende Ameisenart. Bei uns ist es im Sommer knalleheiß und somit würde ich die Ameisen draußen in den Schatten stellen. Im Winter ist es wärmer und ich würde sie dann zusätzlich ins Gewächshaus stellen. Kälter wie 0* C wird es dann wohl nicht werden. Nun weiß ich 2 Arten, Camponotus herculeanus und Temnothorax nylanderi.

Die einen sind mir viel zu groß, die anderen zu klein. Meine Messor barbarus haben genau die richtige Größe, sind unter diesen Bedingungen aber nicht zu halten. Sie stehen derzeit in meinem Zimmer und hoffentlich vermehren sie sich nach der Winterruhe. Möchte sie dann verkaufen, oder eintauschen. Sind ganz, ganz tolle Ameisen, aber es werden einfach zu viele Nachkommen. Draußen habe ich viel Platz, in meinem Zimmer nicht.

Auch sollte bedacht werden, dass bei uns im Sommer die Nachttemperaturen nicht unter 15 *C fallen. Die Nächte sind meist warm. Was könntet ihr mir empfehlen? Die Ameisen im Kühlschrank zu überwintern wäre auch eine Option.

Danke, Eure Irina



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#2 Re: Welche Ameisenarte für Treibhaus / Draussen

Beitrag von Abaton23 » 11. Februar 2019, 11:42

Für diese Haltung eignen sich wohl viele Ameisen. Du suchst was in mittlerer Größe? Was einheimisches und eventuell sehr aktiv?
Wie wäre es mit einer Formica? Ich liebe diesen Artkomplex. Vor allem sehen sie elegant aus.
- (Servi)formica rufibarbis, wehrhaft (nicht gegen Menschen wirksam), sehr schöne Farbkomposition
- (Servi)formica cinerea, sehr aktiv, bevorzugt sandige Uferläufe, verzichtet bei genug Wärme sogar auf die Winterruhe
- Raptiformica sanguinea, meine einheimische Lieblingsameise, äußerst aktiv und interessant.
..sie braucht von Zeit zu Zeit Serviformicabrut, allerdings kann man die sich bei Spaziergängen besorgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag:
Irina



Irina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 25. Januar 2019, 18:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Welche Ameisenarte für Treibhaus / Draussen

Beitrag von Irina » 11. Februar 2019, 11:50

Super vielen Dank, schau mir die Formica rufabaris nach dem Essen mal an. Will nichts wehrhaftes. Schade, dass sich Messor barbarus so sehr vermehrt, ich liebe meine Kleinen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Re: Welche Ameisenarte für Treibhaus / Draussen

Beitrag von Harry4ANT » 11. Februar 2019, 12:00

Messor barbarus ist in Südfrankreich doch quasi "dahoim" ;)

Was hättest du den für minimal Temperaturen im Winter in dem Gewächshaus?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Unkerich


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#5 Re: Welche Ameisenarte für Treibhaus / Draussen

Beitrag von Abaton23 » 11. Februar 2019, 12:01

Nun, mit "wehrhaft" ist gemeint, dass sie recht effektiv Überfälle von anderen Ameisen abwehren können, zum Beispiel, wenn Raptiformicas auf Beute aus sind.

Formicas (auch Raptiformica) können keine Menschen verletzen. Wenn man in eine volle Kolonie die Hand legt, versuchen sie zu zwicken. Dabei reicht es gerade, dass sie sich an eine weiche Stelle der Haut festklammern können. Sie haben aber nicht ansatzweise die Kraft, durch diese zu dringen. Es ist eher belustigend, die Kleinen dann einfach wegzuzupfen. Aber wer patscht schon mit der Hand voll ins Nest seiner Schützlinge?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag:
Unkerich



Irina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 25. Januar 2019, 18:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Re: Welche Ameisenarte für Treibhaus / Draussen

Beitrag von Irina » 11. Februar 2019, 13:03

Ich habe als Tiefsttemperaturen ca 0*C, das zu niedrig für Messor barbarus. Im Winter wird es schon kalt. Nicht so, Schnee haben wir hier kaum, aber ekelhaftes Wetter kommt schon vor.



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#7 Re: Welche Ameisenarte für Treibhaus / Draussen

Beitrag von Abaton23 » 11. Februar 2019, 13:15

Wenn ich versuchen würde, Ameisen in einem Gewächshaus zu überwintern, würde ich es wie folgt machen:

- Loch ausheben, gut 40 - 50 cm, dort das Ameisennest hineinstellen. (Boden friert wegen der Erdwärme nicht so schnell runter)
- Stroh zur Isolierung drum rum und obendrauf packen. (Der Zerfallsprozess von Stroh produziert eine leichte Abwärme)



Irina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 25. Januar 2019, 18:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 Re: Welche Ameisenarte für Treibhaus / Draussen

Beitrag von Irina » 11. Februar 2019, 13:19

He, das eine super Idee, dann ist es noch wärmer. Oder in Styropor packen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“