Welche Futterinsekten

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Navar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Oktober 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Welche Futterinsekten

Beitrag von Navar » 7. September 2017, 21:53

Hallo Leute,
Ich hab mir jetzt 4 Kolonien angeschafft (2 Gründer Lasius niger, 3 Tetramoriumgynen im Gründungsstadium und ein Myrmica rubra mit 5 Gynen und 50 Arbeiterinnen.
Ich möchte im Winter keine Futtertiere züchten. Ich weiß jetzt aber nicht wie groß die Packung sein soll.
Ich hab einen Händler in der Nähe und wollte fragen was ihr mir von der Liste empfehlen würdet. Unter Preise

http://derinsektendealer.de/

MfG Navar

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Welche Futterinsekten

Beitrag von Harry4ANT » 7. September 2017, 22:19

Was ich dir empfehlen würde (in dieser Reihenfolge) sind:

- Drosophila (nicht fliegende Fruchtfliegen)
- Heimchen mikro/klein
- Springschwänze (wäre ein sehr einfache & nicht aufwendige Zucht falls du das doch in Betracht ziehst ---> post398154.html?hilit=springschwänze#p398154 )
- Ofenfischchen


Die anderen Sachen sind etwas zu groß / stabil für Ameisen.

Gerade die Drosophila werden von Gründerkolonien gut angenommen und von einzelnen Arbeiterinnen ins Nest eingetragen.
Auch sind diese Dosen recht ergiebig bei Teileinfrierung.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Welche Futterinsekten

Beitrag von Kalinova » 7. September 2017, 22:30

Also ich bin etwas irritiert, du redest von 4 Kolonien, nach deiner Aufzählung komme ich auf 6.

Claustral gründende Arten wie Lasius niger, benötigen erst Nahrung wenn die ersten Arbeiter da sind.
Bei Tetramorium bin ich nicht ganz so bewandert, halte mich mal an unsere Artenbeschreibung zu Tetramorium sp. (T. caespitum/T.impurum-Komplex) daraus geht hervor das die claustrale Gründung nicht ganz sicher aber wahrscheinlich ist - demnach würde ich ähnlich verfahren wie bei den Lasius niger.

Sprich aktuell zu versorgen hast du nur die Myrmica rubra, es wird eine kleine Dose mit Fruchtfliegen genügen da diese mehrmals gelehrt werden kann. (Rest einfrieren)

Das die Kolonien den Winter über keine Nahrung aufnehmen und an einem ruhigen kühlen Ort verweilen sollten ist dir bewusst? Stichwort: Winterruhe

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Navar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Oktober 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Re: Welche Futterinsekten

Beitrag von Navar » 8. September 2017, 15:27

Oh mein Fehler Tetramorium ist polygyn und Lasius niger haben Pygmäen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Welche Futterinsekten

Beitrag von Kalinova » 8. September 2017, 16:12

Hast du genauere Infos zur Art deiner Tetramorium?

Es wäre auch wirklich schön wenn du dich an die richtige Schreibweise halten würdest.
Am Beispiel von Lasius niger wäre das also entweder "Lasius niger", "L. niger" oder "Lasius cf. niger". Habe das in deinen anderen Beiträgen mal angepasst. ;)

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Re: Welche Futterinsekten

Beitrag von Serafine » 8. September 2017, 16:19

Um... Tetramorium sind in der Regel NICHT polygyn (außer man hat eine der wenigen polygynen Spezies, z.B. Tetramorium tsushimae).



Navar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Oktober 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 Re: Welche Futterinsekten

Beitrag von Navar » 8. September 2017, 19:16

http://www.Bilder-Upload.euthumb/5b5bd6-1504890489.jpg

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#8 Re: Welche Futterinsekten

Beitrag von Kalinova » 8. September 2017, 19:29

Die Linkadresse des Bildes scheint nicht korrekt zu sein bitte prüfe diese noch einmal.
Besser noch lade Bilder direkt über die Forumfunktion hoch.

Hier eine Anleitung dazu.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
User3165


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“