Welche "wilden" Insekten sollte man verfüttern

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#9 Re: Welche "wilden" Insekten sollte man verfüttern

Beitrag von Basti87 » 27. Mai 2017, 20:57

Scheinen lecker zu sein :D
Wurden echt gut angenommen hätte ich net gedacht das sie so gut angenommen wurden.
Bis auf meine Formica sanguinea haben se alle sie sehr gerne angenommen.
Kann auch sein das meine raptis satt sind oder grade eine kleine Pause einlegen.
Aber sonst ganz gut.
Denke mal hab noch so an die 200 raupen die ich eingefrohren habe.mal sehen wie es morgen, übermorgen ist nach dem auftauen.
Wenn da alles gut geht sammel ich die tage wieder weiter raupen.
Und werde welche verpuppen lassen und mal ein bissi experimentieren was sie lieber mögen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
Maddio



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10 Re: Welche "wilden" Insekten sollte man verfüttern

Beitrag von Basti87 » 30. Juni 2017, 13:47

Grüne Heupferde scheinen sehr lecker zu schmecken und werden auch im ganzem sehr gut angenommen.
Sehr groß und der Hinterleib ist recht weich.
Meine Formica fusca haben es in 2 Tagen verschwinden lassen sammt Legestachel



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#11 Re: Welche "wilden" Insekten sollte man verfüttern

Beitrag von Saskia80 » 7. April 2018, 09:19

Hm, ich habe gerade eine graue Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa) bei mir in der Wohnung gefangen. Meint ihr ich kann die problemlos meinen Ameisen geben?



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#12 Re: Welche "wilden" Insekten sollte man verfüttern

Beitrag von Basti87 » 7. April 2018, 11:07

Rieche mal an der Wanze, stinkt sie werden sie sie kaum annehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
Saskia80



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#13 Re: Welche "wilden" Insekten sollte man verfüttern

Beitrag von Unkerich » 7. April 2018, 15:55

Ich würde sie anbieten, auch wenn sie stinkt. Die Ameisen können ja selbst entscheiden, ob das noch im Bereich des verwertbaren für sie liegt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch unangenehm riechende Futtertiere, wie einige Wanzen, von manchen Kolonien ohne weiteres angenommen werden.
Also, sofern eine Art nicht geschützt/gefährdet ist, spricht m. E. nichts dagegen sie als Futtertier anzubieten. Solange die Tiere tot sind, ist i. d. R. das schlimmste was passieren könnte, dass sie nicht angenommen werden.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Saskia80


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“