Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) holen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#1 Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) holen?

Beitrag von sisslik » 19. Oktober 2016, 23:32

Servus,

leider hat mein HĂ€ndler mir die falschen Ameisen gesendet und nach einigen E-Mails hin und her, mĂŒssen die kleinen leider wieder aus dem Becken. Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten anstelle?

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) hol

Beitrag von trailandstreet » 20. Oktober 2016, 09:10

Die Ameisen absaugen und den Rest mit einem kleinen Löffel ausgraben, aber vorsichtig.



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#3 Re: Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) hol

Beitrag von sisslik » 20. Oktober 2016, 09:41

Guten Morgen,

wie meinst du das mit Absaugen?

Kann man eigentlich die Ameisen ohne Bedenken mit dieser Art Pinzette nehmen? Ich weiß nicht wie die genau heißt, aber die scheint fĂŒr das Nehmen von Ameisen zu sein, wie ich dem Starterset entnehmen konnte. Kann man da etwas falsch machen?

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
BeitrÀge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#4 Re: Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) hol

Beitrag von blackbird1 » 20. Oktober 2016, 10:11

sisslik hat geschrieben:Guten Morgen,

wie meinst du das mit Absaugen?

Kann man eigentlich die Ameisen ohne Bedenken mit dieser Art Pinzette nehmen? Ich weiß nicht wie die genau heißt, aber die scheint fĂŒr das Nehmen von Ameisen zu sein, wie ich dem Starterset entnehmen konnte. Kann man da etwas falsch machen?

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas


Nennt man Federstahlpinzette. Ja kann man, ĂŒbe aber vorher mit irgendwas nicht lebendigem.
Ich habe jedenfalls schon mal 2 damit aus anfÀnglichem zu viel Honig gerettet. Dann in ein Wasserbad und wieder mit der Pinzette, also auch mehrmals angewendet, den kleinen ging es immer gut.
Aber ein GefĂŒhl musst du dafĂŒr bekommen weil auch mit dieser Pinzette sollte man es nur mit minimalem Druck machen.

Ich denke mal trailandstreet meint einen Exhauster welchen du sicher noch nicht besitzt.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Exhaustor
Ich habe zwar mal Lasius niger die sich bei mir im Fußboden eingenistet haben mit einem kleinen Akku Sauger eingesagt und wieder ausgesetzt , das schien auch kein Todesopfer gefordert zu haben aber bei den großen Ameisen weiß ich nicht.



Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#5 Re: Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) hol

Beitrag von Dottakopf » 20. Oktober 2016, 10:14

Boah.. nah herzlichen glĂŒckwunsch..

Also wohnen Sie noch im RG? Dann am besten nach dem FĂŒttern und zurĂŒckgezogener Kolonie dieses wieder mit einem Wattepfropf verschließen und verschicken.
Sollte der HĂ€ndler darauf bestehen das diese mit Heatpack verschickt werden dann musst wohl eines kaufen und das so versenden(Empfohlen)

Wohnen die schon in einem Nest(Erdnest bei dir soweit ich weiß) dann mach dieses deutlich uninteressanter als dein Transportmittel.
Mit Eisakkus kĂŒhlen wĂ€hrend das Transportmittel angenehme Temp hat. Dann ziehen die da schon hin :) Achtung.. nicht die Kolonie Schockfrieren xDD

Ansaugen geht auch.. brauchst aber so sauger dafĂŒr.(Gibt auch so "Mundsauger" mit mehreren Kammern,#Eklig..). Staubsauger.. ja also das ist damit defenetiv [url]nicht[/url] gemeint.

WOW die haben ernsthaft die Rossameisen mit den Nicos verwechselt? lol...
Diese Art ist ĂŒbrigens auch ned schlecht.. :)



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#6 Re: Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) hol

Beitrag von sisslik » 20. Oktober 2016, 10:34

Vielen Dank an euch fĂŒr eure Tipps... Das mit der Federstahlpinzette werde ich ĂŒben. :)

Also einen Exhaustor habe ich leider nicht, ich werde es mit einem kleinen Löffel versuchen und einem Pinsel.

@Dottakopf

Die Wohnen leider schon in der Farm, also im Nest und graben dort fleißig... tut mir ja voll leid fĂŒr die Tierchen. Ich habe mich jetzt mit dem HĂ€ndler so geeinigt, dass er mir die richtigen jetzt nach schickt, mit einem RZ und einem Versandlabel fĂŒr die anderen Ameisen, meine Aufgabe ist nun, die kleinen so behutsam wie möglich zu "Ernten" und in das mitgelieferte RG zu tun. Ich hĂ€tte die Ameisen auch gerne behalten, aber das mit dem Winterschlaf hat mir leider ein Strich durch die Rechnung gemacht, weil die Tierchen können ja am wenigsten dafĂŒr.

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas



Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#7 Re: Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) hol

Beitrag von Dottakopf » 20. Oktober 2016, 11:01

mit einem Löffel ausgraben ist schon echt.. jah recht brutal.. also absolute ultra vorsicht selbst das drĂŒberstreichen mit dem Pinsel kann dazu fĂŒhren das ein Beinchen hinĂŒber ist. Auch wenn wir es nicht erkennen können.. meinst sieht man das dann erst langfristig.Der arme Halter diese super gestresste Kolonie erhĂ€lt und sich wundert warum die GrĂŒndung fehlgeschlagen hat...



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#8 Re: Wie Camponotus ligniperda wieder aus der Farm (Nest) hol

Beitrag von sisslik » 20. Oktober 2016, 11:16

Okay, also dann doch besser die Farm seitlich halten und langsam und behutsam in einen BehĂ€lter ausschĂŒtteln? Wenn du bessere VorschlĂ€ge hast, dann nur zu. :-) Auch wenn es mehr umstĂ€nde bedeutet, Hauptsache die Tierchen werden dabei heil extrahiert.

Ja das ist alles total blöd gelaufen, damit habe ich aber auch nicht gerechnet, dass mir die falschen Ameisen geschickt werden.

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“