Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Benutzeravatar
BersatAM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 4. Juni 2016, 10:16
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Beitrag von BersatAM » 16. September 2016, 16:03

Hallo @all,
ich füttere meine ca. 5 Lasius cf. niger mit getrockneten Mehlwürmern. Leider sind die Mehlwürmer fast hohl (weil getrocknet) und deshalb klettern die Ameisen immer rein und essen ihn vermutlich. Aber von außen sieht er aus wie vorher. Woran kann ich erkennen ob der Wurm gegessen wurde und wie viel Wurm soll ich reintun, weil man ja das Futter alle 2 Tage tauschen soll? Außerdem würde ich gernen wissen, ob das für Ameisen Essbare nur im Kopfbereich ist.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#2 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Beitrag von Sajikii » 16. September 2016, 16:18

Hallo BersatAM!

Verstehe ich richtig, du hast eine Gründerkolonie mit fünf Pygmäen?
Nun, da reichen wohl locker zwei Mehlwürmer für eine Woche (weil sie rasch austrocknen und sich schwarz färben), die werden noch nicht so viel Bedarf haben, schätze ich.
Sobald sie sehr viele Larven haben, kannst du testweise die Anzahl der Mehlwürmer erhöhen und beobachten wie viel sie nun wirklich brauchen.
Futter in Form von Proteine kannst du drei Tage liegen lassen, danach entsorgen.

Was ich auch nicht ganz verstand... du hast also die getrockneten Mehlwürmer aus der Zoofachhandlung gekauft? Oder doch lebende Tiere, werden aber nach kurzer Zeit so trocken!?
Wie auch immer, getrocknete Mehlwürmer sind wohl sehr ungeeignet, wie eben alle getrockneten Futterinsekten. Das können Ameisen nur sehr schlecht verwerten. Auch frisches Futter was nach ein paar Tagen austrocknet ist unbrauchbar für sie.
Normal werden Mehlwürmer immer schön ausgehöhlt oder eben zum Teil leer getragen. Kommt drauf an wie viel Hunger bzw. Ameisen da sind.

Und nein, der Schädel des Mehlwurms ist wohl sehr uninteressant für die Ameisen. Viel lieber fressen sie vom restlichen Körperinhalt, ist auch leichter erreichbar.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
BersatAM



Benutzeravatar
BersatAM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 4. Juni 2016, 10:16
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Beitrag von BersatAM » 16. September 2016, 16:31

Danke für die Antwort. Ich nehme getrocknete also tote da ich lebende nicht halten kann/darf.Aber ich lege sie voher in Wasser ein. Außerdem habe ich gelesen,dass das keinen Unterschied macht. Hast du vllt. Alternativen zu lebenden Insekten



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#4 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Beitrag von Sajikii » 16. September 2016, 17:29

BersatAM hat geschrieben:Ich nehme getrocknete also tote da ich lebende nicht halten kann/darf.

Hm, das gestaltet sich aber dann schwierig in der Ameisenpflege? Aber es gibt da einen Schmäh, siehe unten.

BersatAM hat geschrieben:Aber ich lege sie voher in Wasser ein. Außerdem habe ich gelesen,dass das keinen Unterschied macht.

Ja, wenn man die staubtrockenen Insekten in Wasser einlegt, entsteht Interesse. Allerdings ist das meines Erachtens eher ein Holzweg, würde mich als Halter auf Dauer nicht wohl fühlen bei dieser Art von Fütterung.
Wer will schon ein Schnitzel essen, das vorher in der Pfanne pechschwarz gebruzelt, an der Wäscheleine in die Sonne gehängt, und später nochmal kurz ins Wasser getaucht wird? ;)

BersatAM hat geschrieben:Hast du vllt. Alternativen zu lebenden Insekten

Jetzt komme ich zum Schmäh: Kaufe dir eine Box kleine Heimchen, füttere sie zu Hause mit einigen dünnen Scheiben Karotten oder anderes Biogemüse, nach einem Tag ab in die Tiefkühl damit. Dann immer die benötigte Menge rausholen, und zurück ins Eis.
Besser gehts nicht, zumindest habe ich das immer gemacht.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
BersatAM



Benutzeravatar
BersatAM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 4. Juni 2016, 10:16
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Beitrag von BersatAM » 16. September 2016, 17:45

Also nicht getrocknet sondern gefroren. Vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich nur noch einen Liter getrocknete Mehlwürmer über XD. Der Vergleich mit dem Schnitzel ist nicht so gut ich würde es eher mit einer instant Suppe Vergleichen.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#6 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Beitrag von Sajikii » 16. September 2016, 18:45

Du kannst dir ja auch mit dem einen Liter Mehlwürmer ein Schnitzel machen :D
Oder im Frühjahr zum Vogelfutter dazu mischen... oder du kennst einen Wasserschildkrötenhalter o.ä. ...

Nicht meckern, essen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
BersatAM



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#7 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Beitrag von Safiriel » 16. September 2016, 19:46

Tatsächlich reagieren Kolonien auch unterschiedlich auf wiederaufgeweichtes Futter. Ich hab nicht so gute Erfahrungen damit gemacht. Selbst vor gefrorenem Futter (viel besser als getrocknet, aber auch das hätte meine Mutter mir nicht erlaubt) ziehen sie frische Stubenfliege eindeutig vor.

Wenn die Kolonie größer ist, ist "fertig gegessen" wenn kein Interesse mehr besteht. Bei so kleinen... so lange Brut da ist würde ich 1x in der Woche das Futterinsekt austauschen. Dann ist immer etwas da. Dieses Jahr ist ameisentechnisch ja fast um, da wird es nicht mehr viel Brut geben, weil Larven nur in einer bestimmten Größe überwintern über die hinaus sie nicht gefüttert werden.

Wenn Gefrorenes ok ist: Eingefrorene Mückenlarven gibt es in kleinen Portionen zu kaufe und kommen bei meinen Ameisen auch gut an.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Wie erkenne ich ob ein Mehlwurm fertig gegessen wurde?

Beitrag von trailandstreet » 16. September 2016, 22:28

Diese getrockneten Mehlwürmer sind nicht mal für alle Fische geeignet. Ameisen mögen sie noch weniger.
Am besten wäre es noch, als Langzeitreserve, die Mehlwürmer zu mästen bis sie sich verpuppen und dann erst einfrieren. Ich brech sie dann immer entzwei, solange sie noch gefroren sind.
Ansonsten kann man so eine kleine Kolonie noch gut mit der Klatsche versorgen. Das mögen sie noch lieber.
Mehlwürmer, Puppen oder auch Fliegen fressen sie ziemlich leer. Oft zerlegen sie diese aber auch und bauen die Reste irgendwo ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
HKdeadman



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“