Wie legen Ameisen eine Duftspur? Mit der Gaster?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#1 Wie legen Ameisen eine Duftspur? Mit der Gaster?

Beitrag von sisslik » 20. Januar 2017, 09:38

GrĂĽĂźt euch,

Ameisen legen doch eine Duftspur, passiert das mit der Gaster? Weil ich öfters beobachte, wie meine Ameisen die Gaster nach unten Richtung Boden ausrichten, wie als würden Sie damit eine Spur legen wollen... Liege ich damit Richtig? Falls Nein, hat jemand eine Ahnung, warum das die Ameisen tun?

VG
Andreas



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#2 Re: Wie legen Ameisen eine Duftspur? Mit dem Gaster?

Beitrag von Dottakopf » 20. Januar 2017, 09:43

Es gibt Arten die klopfen auch mit ihrem Gaster.
Und ja die Duftspuren kommen aus dem Hinterteil. Wenn man aufmerksam beobachtet kann man sehen wie manche Damen immer wieder eine legen.



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#3 Re: Wie legen Ameisen eine Duftspur? Mit dem Gaster?

Beitrag von sisslik » 20. Januar 2017, 09:59

Cool :-)

Fein, dann hatte ich ja Recht, wenn eine Duftspur gelegt wird, dann ist der Ort doch fĂĽr die Ameisen wichtig oder? Also passiert das nur, wenn es etwas wichtiges fĂĽr die anderen gibt oder?

VG



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Wie legen Ameisen eine Duftspur? Mit dem Gaster?

Beitrag von trailandstreet » 20. Januar 2017, 11:06

Das tun sie auch generell, um selbst wieder ins Nest zurĂĽckzufinden. Wenn Du Dir mal die Anatomie ansiehst, dann siehst Du dort auch die enstprechenden DrĂĽsen.
Zum Teil legen sie auch die Spur mit dem Stachel, wenn sie denn einen haben.



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#5 Re: Wie legen Ameisen eine Duftspur? Mit dem Gaster?

Beitrag von Dottakopf » 20. Januar 2017, 11:12

Anhand der "Duftnote" und Intensität der Spur wird das Ziel genauer beschrieben.
Besonders gut zu beobachten wenn du Protein fütterst und das Schälchen mal wo anders platzierst. Gerade bei den Camponotus nicobarensis ist das sehr anschaulich.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Wie legen Ameisen eine Duftspur? Mit dem Gaster?

Beitrag von Sir Joe » 20. Januar 2017, 14:52

Die Duftspur einzelner Ameisen hält meist aber nur kurz, was auch gut ist, denn wenn die Futterquelle versiebt ist braucht die Duftspur nicht mehr aufrecht erhalten werden. Solange die markierte Futterquelle jedoch noch ertragreich ist, werden die Ameisen die Duftspur immer weiter verstärken und so andere Ameisen den Weg weisen. Die Ameisen brauchen zur Markierung auch nur geringste Mengen, laut Kirchner würde für Solenopsis richteri 1Gramm ausreichen um 1 Milliarde Kilometer zu markieren.

Hier ist eine kurze AusfĂĽhrung zur AmeisenstraĂźe
http://www.biota-media.de/formicidae/pd ... rasse1.pdf

Interessant wäre an dieser stelle noch das Stichwort „Ameisenmühle“ was verdeutlicht wie sehr die Ameisen an ihren Duftspuren festhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
Maddio



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#7 Re: Wie legen Ameisen eine Duftspur? Mit dem Gaster?

Beitrag von sisslik » 20. Januar 2017, 20:17

Cool, eben ein kleines Wunder und wieder eine Erkenntnis mehr. ;-)

VG
Andreas



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#8 Wie legen Ameisen eine Duftspur? Mit dem Gaster?

Beitrag von Rapunzula » 6. Juli 2021, 22:58

Ich poste jetzt hier mal rein, um diesen Thread mal aus der Versenkung zu holen, hier ein paar Posts ĂĽber diesem hat Sir Joe folgenden link gepostet der eigentlich sehr interessant ist!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Anja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“