Wie tötet ihr Insekten die ihr fangt?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Zomplix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 22. Juni 2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Wie tötet ihr Insekten die ihr fangt?

Beitrag von Zomplix » 10. August 2016, 13:27

Hallo ich habe eine frage wie tötet ihr die Insekten die ihr fangt um sie zu verfüttern?

Ich schmeiß sie gleich ins Heiße Wasser aber da mir das sehr barbarisch vorkommt und ich denke das die Insekten große Schmerzen habe möchte ich wissen ob man sie auch irgendwie anderst schnell und schmerzlos töten kann? Das sie nicht leiden müssen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Wie tötet ihr Insekten die ihr fangt?

Beitrag von Gast » 10. August 2016, 13:59

Zerquetsche ihnen schnell den Kopf gründlich, da rühren sie sich auch in der Regel nicht mehr all zu sehr (Insekten können ja immer noch etwas zucken). Ansonsten denke ich, dass die kochende Wasser Methode schon recht human ist. Bei nicht all zu großen Insekten tritt der Tod schnell ein.

Einfrieren wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings dauert das recht lange (man sollte schon mindestens 1h die Tiere in einer Gefriertruhe haben, hier: -18 °C, damit die auch sicher hinüber sind). Human ist das aber meiner Meinung nach trotzdem, da die Insekten schon viel früher in eine Kältestarre verfallen und wohl nicht mehr viel davon mitbekommen.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Wie tötet ihr Insekten die ihr fangt?

Beitrag von trailandstreet » 10. August 2016, 14:11

Fliegen werden meist mit der Klatsche erledigt, der Rest erübrigt sich wohl.
Ansonsten zerteile ich sie einfach, was meist den umittelbaren Tod zur Folge hat.

Es kommt aber auch vor, dass ich leicht flüchtige Insekten, wie Drosophila, erst vorher einfriere, damit sie mir nicht gleich durch die Stube fliegen.

Mehlpuppen überbrühe ich kurz und frier sie anschließend ein, für den Fall, dass mal nicht genug Futter verfügbar ist. Als Langzeitreserve praktisch.

Manche töten aber auch die Ameisen selbst, zB die Mehlwürmer, die sich noch in der Arena der Messor aufhalten. Da haben noch welche seit ein paar Jahren überlebt und das schon seit Generationen.



Hobo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 10. August 2016, 01:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 Re: Wie tötet ihr Insekten die ihr fangt?

Beitrag von Hobo » 10. August 2016, 14:33

Fliegen werden bei mir in einem kleinem Sieb über einer Kaffeetasse kurz überbrüht. Heimchen lege ich in ein hohes Plastikgefäß und überbrühe ich sie dort mit dem Wasserkocher. Das Plastikgefäß ist sehr schmal gewählt, damit sich das Gefäß sehr schnell mit Wasser füllen kann und die Tiere nicht unnötig leiden müssen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“