Winter is coming

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
theeglerion
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22. Juli 2017, 13:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Winter is coming

Beitrag von theeglerion » 5. Oktober 2017, 14:39

Hallo zusammen,

der Winter naht, und meine beiden Kolonien (Lasius cf. niger, mit jeweils ca. 10 Arbeiterinnen) haben noch jede Menge Brut (je. Viele Eier, ein paar Larven und ca. 20 Puppen).

Folgende Fragen:

1. Soll ich noch warten, bis die Puppen geschlüpft sind, bevor ich sie an kühlere Temperaturen gewöhne?

2. Ich wohne im EG eines Altbaus. Unter meiner Wohnung ist der Heizungskeller weshalb ich auch im Winter (fast) nie Heizen brauche, da in der ganzen Wohnung idR. über 20 Grad herrschen. Und der Rest des Kellers ist auch nicht wirklich kühl.
Wenn also jmd eine gute Idee hat, wo man die Tierchen vor der Überwinterung im Kühlschrank, eingewöhnen kann, wäre ich diesem sehr verbunden.
Ich erwäge schon eine Nachbarin mit Kids im Hinterhaus zu fragen, ob sie eine Woche auf meine Kleinen aufpassen würde, ggf. sie hat einen kühlen Raum.
Oder evtl. in den Hof, da ist aber die Frage wie ich die Arenen mit RG-Nest vor Witterung schütze. Auch hier gerne Vorschläge.

Danke schon mal für eure Unterstützung, Gruß

E



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Winter is coming

Beitrag von Ameisenstarter » 5. Oktober 2017, 14:48

Hallo. :)
Ich denke auf den Schlupf der Puppen zu warten ist sicher sinnvoll, wobei es bei keinen zu geringen Temperaturen keine Probleme geben müsste.
Also Garagen oder ähnliches wären möglich, aber vermutlich zu kalt, ich denke die Nachbarin wäre eine gute Möglichkeit, wenn es im Keller zu warm ist.
Der Hof ist nachts vermutlich zu kalt, wenn es um eine Eingewöhnung an Kälte geht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
theeglerion



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#3 Re: Winter is coming

Beitrag von Dottakopf » 5. Oktober 2017, 15:10

Ameisen(auch lasius niger) überwintern auch mit Larven. Klingt und sieht komisch aus aber die "Pakete" bleiben einfach in den jeweiligen Stadien und werden erst nächstes Jahr weiter gepflegt. Puppen(?),... hm habe ich noch nicht gehört vor der Winterruhe,... habe ich bei meinen Heimischen Arten auch nicht...
Bei niedrigen Temperaturen werden diese auch nicht schlüpfen können.


Viele Arten gehen auch bei warmen Temperaturen im Zimmer in Winterruhe. Das ist aber schlecht wenn nicht sogar schädlich für die Kolonie !
Bedenke vor allem(!) es ist in der Regel die Kolonie nicht der Halter der eine Kolonie in die Winterruhe schickt.
Von 0 auf 100 in den Kühlschrank schieben halte ich wirklich nicht für eine gute Idee wenn davor die Temperatur wirklich sehr konstant warm war.
Gut wäre ein Keller/Dachboden in dem es täglich immer kälter wird. Es kann auch eine Garage sein. Hierbei sollte man aber auf Frost achten und mit Styroporboxen arbeiten.
Lasius niger hält schon was aus.. ich bin der Meinung man kann diese auch ohne Probleme auf dem Balkon überwintern. (Natürlich in einer oder zwei verschachtelten Boxen)
Die größten Feinde des Überwinterns ist der Frost und noch gefährlicher das Austrockenen einer Kolonie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
theeglerion



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#4 Re: Winter is coming

Beitrag von Harry4ANT » 5. Oktober 2017, 17:16

Die Puppen überstehen die Winterruhe nicht ! Auch die Eier nicht. Wird beides absterben wenn es zu kalt ist.
Ausschließlich die Larven kommen mit den Temperaturen zurecht und können überwintern.

Daher ist dein Ansatz die Puppen noch schlüpfen zu lassen und lieber die Winterruhe etwas zu schieben völlig richtig.
Und dann wie bereits erwähnt möglichst schrittweise herunter kühlen, damit die kleinen sich auf die Winterruhe vorbereiten (Darm-Entleerung usw.) können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
theeglerion


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
theeglerion
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22. Juli 2017, 13:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Winter is coming

Beitrag von theeglerion » 5. Oktober 2017, 19:47

Super,
danke für die Hinweise!

Ich hoffe mal die Nachbarin macht das mit! ;) Aber erstmal warte ich, bis die Puppen dann geschlüpft sind. Müsste nächste Woche soweit sein. Bis dahin kann ich nochmal mit einem Thermometer ein paar Ecken im Keller austesten, evtl findest sich ja doch ein Plätzchen.

Grüße



Benutzeravatar
theeglerion
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22. Juli 2017, 13:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Winter is coming

Beitrag von theeglerion » 5. Oktober 2017, 20:14

Achso,
noch eine Frage zur Winterruhe und Befeuchtung:

Beide RG-Nester habe noch sehr volle Wasser-Reservoires. Mein Plan wäre, nachdem ich entsprechendes Verhalten feststelle, die RGs mit Watte zu verschließen und dann in einer "gepolsterten" Box in den Kühlschrank zu tun. Sollte ich merken, das das Wasser zur neige geht oder Schimmel befall etc., schütte ich dann die Kolonie vorsichtig in ein neues RG-Nest oder wie mach ihr das?

Gruß



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#7 Re: Winter is coming

Beitrag von Harry4ANT » 5. Oktober 2017, 20:27

Wenn der Wassertank noch ordentlich gefüllt ist sollte das gut passen über die Winterruhe - es wird zwar Wasser verbraucht bzw. verflüchtigt sich, aber weniger bzw. langsamer als in der normalen Phase.

Sollte es doch zu neige gehen kannst du den Wassertank entweder mit einer Spritze und entsprechend langer Kanüle wieder füllen oder für die Übergangszeit einfach die Verschlusswatte entsprechend befeuchten - das muss dann aber alle paar Tage erneuert werden.

Wegen bisschen Schimmel brauchst du nichts zu unternehmen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
theeglerion


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Winter is coming

Beitrag von trailandstreet » 6. Oktober 2017, 10:31

Ja, das Thema haben wir Halter einheimischer Arten jeden Herbst.
Ãœberwinterung und Vernalisation :lies:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“