Winterruhe... Alles richtig gemacht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#17

Beitrag von Smaug » 20. November 2006, 19:01

12 ° C sind zu warm, denn die Temperaturen für die Winterruhe sollten 10 ° C nicht überschreiten.



JanusUrlaub
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von JanusUrlaub » 20. November 2006, 19:20

nagut...ich werde sie wohloder ĂĽbel in der garage ĂĽberwintern lassen mĂĽssen (also mit Styroporbox usw.)



Benutzeravatar
EiS
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dezember 2006, 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von EiS » 19. Dezember 2006, 15:42

So, das hier ist mein erster Post und deshalb grüße ich erstmal alle recht herzlich.

Meine (erste) Kolonie ist heute bei mir eingetroffen (lasius niger). Sie waren seit Donnerstag nicht mehr im Kühlschrank, oder wo auch immer sie vorher gelagert wurden. Heute waren alle ziemlich munter und die kleineren Ameisen (bitte verzeiht mir, dass ich dei Fachwörter noch nicht drauf habe) schleppten eifrig die Eier zur Königin, die sich am Ende des RGs aufhält. Die Königin selber bewegte sich ziemlich schwerfällig, als hätte sie zwei Nächte durchgesoffen oder so und war dann auch nach kurzer Zeit wieder fast bewegungslos. Die kleinen Ameisen sind aber halt ziemlich wach.

Meine Frage ist nun, ob ich einen Fehler mache, wenn ich die bis ca. März weiterhin im Kühlschrank (vermutlich 4°C) lagere und nur sehr selten störe (nachschaue).

Grüße

EiS



JanusUrlaub
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von JanusUrlaub » 19. Dezember 2006, 20:50

nöö...machste net....^^....musst nur ab und zu nach dem Wassertank gucken, um die Feuchtigkeit beibehalten zu können...
Ansonsten musste einfach ma goarnix machen..^^

LG
JU



Benutzeravatar
EiS
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dezember 2006, 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von EiS » 19. Dezember 2006, 21:31

ich vermute der wassertank ist hinter dem papier, vor dem ende des RGs?

ok, der ist leer, es befinden sich nur viele kleine wassertröpfchen am glas, wie bekomm ich da nun Wasser rein? o.O



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22

Beitrag von timmey » 19. Dezember 2006, 22:12

Hey EiS, willkommen im Forum,

Das ist schlecht, wenn der Wassertank leer ist... Ich würde hier ein neues RG anbieten, das du schon präpariert hast (Also mit Wassertank) notfalls kannst du sie auch hineinschubsen (leicht am RG ruckeln, Lasius niger verkraften sowas ^^) und die Brut mit einem Wattepad hinterher dazu geben(ACHTUNG! Die Brut ist sehr empfindlich).
Den Wassertank auffüllen geht leider nur, wenn du die Watte herausziehst und das RG von oben füllst oder ein Loch in das RG bohrst und dieses dann auch wieder verschließt. (Ohne das dichte RG wird der Unterdruck nicht gewährleistet und die Ameisen bekommen nasse Füsse) Ich rate dir aber von letzter Möglichkeit ab (auch wenn die bei mir schon geklappt hat, ist es doch zu riskant finde ich)

Ich hoffe ich konnte dir helfen
MfG
Tim


In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
EiS
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dezember 2006, 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von EiS » 19. Dezember 2006, 22:36

shit :(

ich stelle denen dann erstmal ein kleines gefäß mit wasser rein und versuche morgen ein neues RG auszutreiben, weil ich nur das habe :/

Danke vielmals

PS: wäre doch eine nette idee für einen der beiden läden, eine spritze anzubieten, die eine lange nadel hat,mit der man den speicher auffüllen kann ohne großen aufwand zu betreiben.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24

Beitrag von timmey » 19. Dezember 2006, 22:38

Ich vergass vllt zu erwähnen, das du RG´s in fast jeder Apotheke bekommst ;)
Weiss nicht ob dir das bereits klar war, aber doppelt gemoppelt hält besser ;)


In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“