Winterruhe - Ameisen nicht im RG!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
BersatAM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 4. Juni 2016, 10:16
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Winterruhe - Ameisen nicht im RG!

Beitrag von BersatAM » 31. Oktober 2017, 11:35

Hallo Leute,
Ich will gerne meine Lasius niger in die Winterruhe bringen, aber leider sind ca. 10 Ameisen immer Außerhalb des RGs und verstecken sich schon im Ytong-Nest(Im "Einganstunnel").
Dabei habe ich das Nest extra die letzten Wochen nicht befeuchtet und nicht abgedeckt, damit die da nicht noch schnell einziehen :andiewand: .
Der Großteil der Ameisen ist im RG, dieses wollte ich eigentlich in den Kühlschrank legen...
Was soll ich jetzt tun?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Winterruhe - Ameisen nicht im RG!

Beitrag von trailandstreet » 31. Oktober 2017, 11:47

Entweder sie ziehen noch um oder Du überwinterst sie so, was natürlich etwas aufwändiger ist, da Du den Ytong relativ gleichbleibend befeuchten musst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
BersatAM



Benutzeravatar
BersatAM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 4. Juni 2016, 10:16
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Winterruhe - Ameisen nicht im RG!

Beitrag von BersatAM » 31. Oktober 2017, 11:59

trailandstreet hat geschrieben:Entweder sie ziehen noch um oder Du überwinterst sie so, was natürlich etwas aufwändiger ist, da Du den Ytong relativ gleichbleibend befeuchten musst.

Aber wie lange sollte ich dann noch warten, es ja schon fast November!
Außerdem bin ich gar nicht darauf vorbereitet ein Ytong-Nest durch den Winter zu bringen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#4 Re: Winterruhe - Ameisen nicht im RG!

Beitrag von Harry4ANT » 31. Oktober 2017, 12:11

Welche Temperatur haben sie den jetzt ?

Wenn du die Möglichkeit hast sie etwas kühler zu stellen, z.B. unbeheiztes Zimner, Keller, Garage, ..., werden sie sich normalerweise auf die Winterruhe vorbereiten, ihre Aktivität herunterfahren und kaum noch das Nest verlassen.

Dann kannst du das RG verschließen und in den Kühlschrank stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
BersatAM


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
BersatAM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 4. Juni 2016, 10:16
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Winterruhe - Ameisen nicht im RG!

Beitrag von BersatAM » 31. Oktober 2017, 12:21

Harry4ANT hat geschrieben:Welche Temperatur haben sie den jetzt ?

Wenn du die Möglichkeit hast sie etwas kühler zu stellen, z.B. unbeheiztes Zimner, Keller, Garage, ..., werden sie sich normalerweise auf die Winterruhe vorbereiten, ihre Aktivität herunterfahren und kaum noch das Nest verlassen.

Dann kannst du das RG verschließen und in den Kühlschrank stellen.


Sie sind ja nicht draußen sondern in zwei verschiedenen Nestern.
Das RG kann ich auch nicht direkt in den Kühlschrank legen, weil die Ameisen den Eingang voll mit Sand gefüllt haben. Ich habe jetzt vor die in eine Box zu legen und diese dann in den Kühlschrank.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Winterruhe - Ameisen nicht im RG!

Beitrag von Sir Joe » 3. November 2017, 16:30

Was hältst du davon, das Reagensglas direkt ans Nest anzuschließen und so in die Winterruhe zu geben. Auf den Sand, den die Ameisen im Eingang aufgehäuft haben, würde ich keine Rücksicht nehmen, das bauen die nächstes Jahr schon wieder auf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
BersatAM



Benutzeravatar
BersatAM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 4. Juni 2016, 10:16
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Re: Winterruhe - Ameisen nicht im RG!

Beitrag von BersatAM » 22. November 2017, 10:35

Also ... Ich habe das ganze Formicarium nach draußen gestellt. Nach einer Woche waren alle im RG.

Danke an alle :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BersatAM für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernetrailandstreet



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“