Winterruhe bei Camponotus herculeanus und ligniperdus

Neues Thema Antworten
AntPrincess
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 16. April 2017, 11:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Winterruhe bei Camponotus herculeanus und ligniperdus

Beitrag von AntPrincess » 18. August 2017, 14:25

Hallo ihr Lieben,

es wird ja bald die Zeit der Winterruhe kommen und nun machen sich mein Freund und ich Gedanken, wie wir das bewerkstelligen. Wir wollen ja alles richtig machen. Wir haben schon viel rumgelesen, gerade auch, weil es bei unseren Camponotus ja etwas anders läuft als z.b. bei Lasius niger.

Wir haben verstanden, was eine endogene Winterruhe ist. Die Ameisen werden uns also zeigen, wann es los geht und die Nahrung einstellen und eine Traube im Nest bilden.

Was uns verwirrt, dass man zum einen liest die Temperaturen im Zimmer spielen keine Rolle ob die Camponotus in die Winterruhe gehen, weil sie nur auf ihre innere Uhr hören ... in anderen Beiträgen im Netz liest man, das Temperaturen doch eine Rolle spielen. Und die Ameisen bei ca. 20 Grad inaktiver werden. Das heisst ja wenn unser Zimmer zu sehr abkühlt, dann würden die Ameisen denken, dass es Herbst ist.

Was davon ist denn nun richtig?

Dann würde uns interessieren wie andere Camponutus Halter alles praktisch umsetzen. Also bringt ihr die Damen in kühlere Räume, wenn sie eine Traube gebildet haben oder ab wann. Und wie erkennt ihr, dass die Damen wieder bereit sind aus der Winterruhe zu kommen?

Unsere Camponotus haben ein Korknest, dass sie innerhalb von 2 Stunden bezogen haben. Und scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Sie befeuchten ihr Nest selber indem sie sich Wasser aus ihrem Napf in der Arena holen.

Aber wie ist das in der Winterruhe? Da haben sie nur das Nest , weil die Arena nicht mit gekühlt werden kann aus Platzgründen. Sollten wir dann eine kleine Arena anschließen, in der ein Napf steht und hoffen, dass sie das Nest selber befeuchten oder sollen wir den Kork vorsichtig selbst befeuchten?
Viel wird ja nicht nötig sein, da sie es ja eher trockener mögen.

Momentan sind die Damen wie üblich wenig aktiv. Eine bis zwei machen ihren Gang durch die Arena und dann ist mal wieder nix los. Wasser und Honig wird angenommen. Proteine momentan nicht. Aber es sind auch nur Eier erkennbar.
Wenn wir es richtig verstanden haben, dann werden sie diese Eier noch zu Larven großziehen bevor sie in die Winterruhe gehen. Ist das richtig?

Meine herculeanus haben sich den Nesteingang verkleinert. Also den Schlauch zum Nest. Ich denke aber das hat nichts mit der Winterruhe zu tun. Da der Eingang grösser ist als bei den ligniperdus meines Freundes. Seine haben nämlich zu Anfang als sie noch im Reagenzglas lebten auch das Glas verkleinert. Nun im Kork haben sie einen kleinen Eingang.
Oder ist das bei mir doch schon ein Zeichen für die nahende Winterruhe und das trotz Eier?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Erfahrungen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“