Wo finde ich Camponotus herculeanus

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#1 Wo finde ich Camponotus herculeanus

Beitrag von sammy90 » 30. Mai 2019, 22:08

Hallo zusammen

Ich habe letztes Jahr schon nach Camponotus herculeanus Königin gesucht. Ich finde diese Ameisenart so spannend wegen des Polymorphismus. Leider konnte ich letztes Jahr nur eine Lasius niger und eine Formica cunicularia finden, welche sich sehr gut entwickeln.

Dieses Jahr möchte ich es noch mal probieren, aber bin nicht sicher wo ich sie finden kann!

Danke fĂĽr Hilfe
Sammy



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Wo finde ich Camponotus Herculeanus

Beitrag von Formicarius » 30. Mai 2019, 22:33

Versuch es mal am Waldrand oder Lichtungen im Wald. Morsches Holz sollte auch herumliegen.
Auch ist die Art in Norddeutschland leider nicht so stark vertreten wie in den südlichen Bundesländern
Ein wenig GlĂĽck muss man schon haben.

GrĂĽĂźe.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“