Wo geht sie hin die Welt der Ameisenhaltungt?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#1 Wo geht sie hin die Welt der Ameisenhaltungt?

Beitrag von Erne » 29. April 2016, 21:31

Haltungsberichte mit immer neuen Arten um jeden Preis?

Immer neue Arten, möglichst für normale Halter unbezahlbar, möglichst groß oder bunt….?
So eine Art „Schaulaufen“, um ohne wirkliche Kenntnisse mit der Ameisenhaltung, mit der Haltung solcher Arten, dem Versuch einer möglichst ausgefallenen,
seltenen Ameisenart, als erfahrener Halter in den Foren aufzusteigen, zu glänzen?
Wenn ich da meine persönliche Wertung schreiben darf, leider ist das so.

Resultierend daraus, in den Foren, vielfach kurzlebige Haltungsberichte, die für mich uniformierte Inhalte wiederspiegeln.
Artennamen, Bilder ausgetauscht und schon bin ich wieder dabei, klar es muss dabei über eine Art berichtet werden,
die neu ist oder wirklich teuer, die sonst noch Keiner hat.

Was für mich dabei untergeht, eine wirkliche Ameisenhaltung, die nicht nur kurzfristig, kaum brauchbare Haltungsbedingungen rüber bringt, die sich, wie in den Foren nachzulesen, durchaus wiedersprechen.
Die es aus meiner Sicht nicht geben würde, wenn Ameisen über viele Jahre gehalten würden und nicht nur nachgelesene Informationen, abgeschrieben, verbreitet würden.
Halter die sich die Mühe machen, nachhaltig über alltägliche Ameisen zu berichte, gehen oftmals unter.

Irgendwie sind nicht wir es, die Forenwelt, die User dazu verleiten so zu agieren, zu schreiben?
Weiter nachgelegt, geht es nur darum, in einem Forum über Ameisenhaltung zu berichten?
Gibt es da möglicherweise noch andere Interessen?

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, die Berichterstattung der Ameisenhaltung wird in den Foren nicht mehr von eigenen Beobachtungen geprägt, sondern von Modeerscheinungen, oder User die gerne mit dabei sein wollen.

Eine ganz persönliche Frage von mir an Euch, haltet Ihr Ameisen oder haltet Ihr Ameisen um Euch in den Foren zu profilieren?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioReber



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: Wo geht sie hin die Welt der Ameisenhaltungt?

Beitrag von Colophonius » 29. April 2016, 21:42

Hallo Wolfgang,

ich sehe das gar nicht so negativ wie du. Als ich mit der Ameisenhaltung angefangen habe, wollte Ich - nach ersten Erfolgen- auch viel ausprobieren und habe mir diverse Kolonien gekauft. Ein normaler Prozess, man fängt Feuer für das Hobby und möchte alles mal gesehen und vieles mal gehalten haben. Später relativiert sich das, es gibt Arten, die man besonders spannend findet, aber nicht halten kann, es gibt Arten, die man zwar halten kann, aber nicht spannend findet.

Und so kristallisiert sich dann für jeden seine Vorliebe heraus. Klar, es gibt immer "Ausreißer", warum nicht die wunderschöne Art aus dem Süden Afrikas halten? Warum nicht mal dies oder jenes probieren, aber ich denke, dass die meisten auch ihre Favoriten zuhause halten, nur berichten kann man davon oft nur sporadisch. Ich habe meine Messor jetzt über zwei Jahre, meine Pheidole pieli ähnlich lang - die Kolonien laufen, gerade an den Messor habe ich jeden Tag wirklich viel Spaß und kann mich immer noch nicht sattsehen - aber was soll in den HB?
"Heute habe ich meine Messor betrachtet. Sie fraßen Körner."*
"Heute habe ich wieder meine Messor betrachtet. Überraschender Weise fraßen sie wieder Körner."

Es liegt in der Natur der Sache, dass HBs einzuschlafen scheinen, umso schöner ist es dann, wenn ein großes, interessantes Update ansteht. Hier im AF ist das leider selten der Fall, weil nur noch wenige der "alten Hasen" hier aktiv sind, aber die Community wächst ja noch. In ein paar Jahren kann das schon ganz anders aussehen.

Viele Grüße,
Colo


*Ja, korrekt wäre es, davon zu sprechen, dass sie die Körner zu Ameisenbrot verarbeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 3):
DiffeomorphismusErnetrailandstreet



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Wo geht sie hin die Welt der Ameisenhaltungt?

Beitrag von Gast » 29. April 2016, 22:34

Hallo Wolfgang,
ich verstehe ganz genau, was Du zum Ausdruck bringen möchtest und stimme Dir in allen Punkten zu.
Aber, nicht alle User sind gleich und das ist auch gut so, dies ist es ja, was das Leben so bunt macht. Es gibt verschiedene Richtungen, aus denen Menschen, mit verschiedenen Gedanken kommen. Sie treffen sich in einem Thema.
Ameisen, deren Haltung und Lebensweise.
Aus welchen Gründen sie schreiben?
Das finde ich, ist doch vollkommen egal, solange niemand einen anderen verletzt oder ähnliches!
Ob Halteberichte, über Lasius niger langweiliger sind, als über Myrmecia pavida, würde ich nicht unterschreiben, es kommt darauf an, wie sie geschrieben und erarbeitet sind.
Im richtigen Leben, würde ich sagen, nicht jeder, der ein Auto mit 575 PS fährt, möchte sich profilieren,
manche Besitzer solcher Wagen, möchten auch schnell fahren.
So gesehen, würde ich mir jetzt keine negativen Gedanken machen, alles ist gut und für mich, sind die Forenbeiträge,
nicht viel anders, als vor ca. 15 Jahren. Stop!
Freundlicher sind sie geworden,
auch eine gute Entwicklung!
Gruß und wir lesen uns.....
Steffen



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Wo geht sie hin die Welt der Ameisenhaltungt?

Beitrag von Gast » 29. April 2016, 23:21

Erne, ich weiß genau, was Du meinst: Halte möglichst teure, seltene Arten und dir fliegen die Likes nur so zu. Ob das jetzt in den diversen Foren ist oder eben auf Facebook.

Bild

Aber gut so sind halt die Leute. Neue, teure Arten sind halt immer interessanter als Arten, die jeder günstig bekommen kann, wie z. B. Lasius niger.

Auch ich finde es teilweise lustig, dass Leute, die jahrelang so gut wie nichts über ihre Haltung berichten, plötzlich wieder Haltungsberichte starten und zwar ausgerechnet über Arten, die sie auch teuer in gewissen Shops anbieten. Sicherlich verkaufsfördernd, aber auch etwas auffällig. Ich meine, wer kauft schon gerne Arten, über die es keinerlei Haltungsberichte gibt, vor allem, wenn sie auch noch über 1000 € kosten?

Ich fragte vor ein paar Wochen in einer Facebookgruppe, ob Haltungsberichte überhaupt noch zeitgemäß sind. Das Ergebnis war, dass die meisten sie für sehr sinnvoll halten. Von einem User wurde ich besonders angegangen. Er meinte, was das für eine blöde Frage wäre und natürlich sind Haltungsberichte sehr wichtig usw usw.. Aber nachdem ich herausgefunden habe, wer das in den Foren ist, stellte ich fest, dass diese Person seit Jahren keinerlei Haltungsberichte selbst verfasst hat. Ja da gratuliere ich herzlich zu dieser Doppelmoral ;)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Wo geht sie hin die Welt der Ameisenhaltungt?

Beitrag von trailandstreet » 30. April 2016, 01:01

Ja Erne, ich würde sagen, du hast den Trend wohl richtig erfasst. Ich glaube auch, dass die Sache in Richtung "höher, weiter, schneller" geht und hauptsächlich über das mit Vorliebe berichtet wird, was neu, teuer, ausgefallen ist.
Ich hab persönlich auch so meine Favoriten, aber ich möchte die auch gern selbst einsammeln und gründen lassen. Wobei ersteres eher eine Frage des Glücks ist.
Ich halte ja hauptsächlich einheimische Arten, wobei mir zB eine sozialparasitäre Gründung noch nicht geglückt ist.
Ein anderer Punkt ist, es gibt bei uns zwar die Arten, aber Gynen hab ich auch noch nie gefunden. Ich nehm die Sache aber eher wie sie kommt und lass mich überraschen.
Ich bin zwar auch ein Fan von großen Ponerinen, allerdings fehlt mir momentan eine geeignete Unterbringungsmöglichkeit.
Wer weiß, vielleicht baue ich da auch noch was um.


LG Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Infernoplex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 5. August 2015, 03:14
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#6 Re: Wo geht sie hin die Welt der Ameisenhaltungt?

Beitrag von Infernoplex » 30. April 2016, 16:03

Hier wird arttypisches Verhalten von Menschen beobachtet. Der drang sich zu profilieren für Status, selbst wenn dieser nur Digital ist, ist inhärenter Bestandteil unserer Spezies.
Ich halte nichts von dem was gesagt wurde für falsch aber ich sehe nicht wie dies lediglich auf Ameisenhaltung zu beschränken ist.

Ob ich aufm Schießplatz bin, Rad fahre oder am PC rumschraube; Irgendjemand wird immer die neuesten Spielzeuge und Schnickschnack erwerben und stolz zu schau stellen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“