Womit fotografiert ihr eure Ameisen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#1 Womit fotografiert ihr eure Ameisen?

Beitrag von bemeise06 » 2. April 2017, 19:23

Hallo,
ich verfolge schon seit längerem die Fotos, die hier so im Forum gepostet werden und bin von der Qualität oft beeindruckt.
Wenn ich versuche, meine Ameisen zu fotographieren, wird es immer unscharf und ich komme auch gar nicht nah ran.
Also, was ist eure Technik? Mit was für Geräten (etc.) arbeitet ihr?
LG
bemeise06
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bemeise06 fĂĽr den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 Re: Womit fotografiert ihr eure Ameisen?

Beitrag von Diffeomorphismus » 2. April 2017, 19:28

Ich verwende eine Sony DSC-HX400V zusammen mit einem Raynox DCR-250 Makro-Vorsatz. Damit bekommt man schon ganz gute Bilder hin. Irgendwann muss ich mir aber noch einen vernĂĽnftigen Blitz holen, da ich oft Probleme mit ausreichender Beleuchtung habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
bemeise06Sir Joe



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Womit fotografiert ihr eure Ameisen?

Beitrag von Serafine » 2. April 2017, 20:21

Nen uralten 5 Megapixel Panasonic Lumix Digitalfotoapparat (bestimmt 10 Jahre alt aber hat ne gute Makroqualität). Für Camponotus reichts, bei ganz winzigen Ameisen wird's kritisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
bemeise06



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#4 Re: Womit fotografiert ihr eure Ameisen?

Beitrag von nortorn » 2. April 2017, 21:02

Nikon Coolpix L840, ebenfalls mit Raynox DCR-250.

Ich habe aber das selbe Problem wie Diffeomorphismus. Ein externer Makro-Ringblitz muss her.
Die Makrolinse passt auch eigentlich gar nicht für meine Kamera, man bräuchte einen (überteuerten) Adaptertubus. Oder man McGyvert sich mit Baumarktartikeln und schwarzem Lack selbst einen weil die Kamera eh nur zum üben gedacht ist und im Laufe des Jahres eine DSLR angeschafft wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nortorn fĂĽr den Beitrag:
bemeise06



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Womit fotografiert ihr eure Ameisen?

Beitrag von Gast » 2. April 2017, 21:45

Seit 2012 fotografiere ich fast alle meine Fotos mit einer Super-Zoom Kamera (Canon Powershot SX HS50) und der Nahlinse Raynox DCR-250. Auch kommt der Yongnuo 560-ii mit Softfbox zum Einsatz. Der Blitz ist sehr wichtig, da man sonst oft zu wenig Licht hat, bzw. beim internen Blitz das Objektiv einen Schatten werfen kann. Mit der Softbox wird das licht weicher und die Bilder wirken trotz Blitz natĂĽrlich.

Wenn Du Dir eine neue Kamera zulegst sollte die am besten haben:

  • Ordentliche Bildqualität bei niedriger ISO (da Du eh die meiste Zeit mit Blitz bilder machen wirst). Mehr Megapixel bringen nicht unbedingt mehr, vor allem bei Kameras mit kleinen Sensoren, eher wird dadurch die Bildqualität schlechter. Der Nachfolger meiner Kamera hat beispielsweise eine deutlich schlechtere Qualität, wegen der stark erhöhten Anzahl der Pixel...
  • Ausreichend Zoom (je nach Größe der zu fotografierenden Ameisen)
  • ein Filtergewinde (um ggf. eine Nahlinse anbringen zu können)
  • einen Blitzschuh fĂĽr einen externen Blitz.

Die Punkte erfĂĽllen halt mittlerweile leider nur noch meist Kameras mit Wechselobjektive, oder eben die Superzoomkameras (frĂĽher auch Bridgekameras genannt).



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Womit fotografiert ihr eure Ameisen?

Beitrag von Kalinova » 2. April 2017, 23:15

Ich habe ein 3 in 1 Linsen Kit fürs Handy. Mein Handy hat schon eine relativ gute Kamera verbaut, von dem Kit nutze ich hauptsächlich die kleinste der 3 Linsen für Makroaufnahmen. Man muss wirklich sehr nah ran um ein scharfes Bild zu bekommen aber für ~20€ (glaube ich) ist das eine sehr günstige Variante. Ein kleiner Magnetring wird um die Handylinse geklebt und daran halten die Linsen (halt magnetisch). Bin davon positiv überrascht, für mich als Fotografielaie absolut ausreichend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag:
bemeise06


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#7 Re: Womit fotografiert ihr eure Ameisen?

Beitrag von Sir Joe » 3. April 2017, 20:57

Ich bin dann wohl der vierte im Bunde der eine Bridgekamera benutzt.

Bei mir kommt die COOLPIX P900 von Nikon zum Einsatz. Ursprünglich als Allrounder für Urlaubsfotos und Tierfotografie angeschafft, stoße ich bei den kleinen Ameisen auch an ihre Grenzen. Ich verwende dabei selten den Blitz, wie Barristan schon erwähnt hat, habe ich auch das Problem, dass ein Schatten vom Objektiv aufs Objekt fällt wenn man zu nahe dran ist.

Explizit fĂĽr die Ameisenfotografie, wĂĽrde ich jetzt eher auf eine DSLR oder Systemkamera mit gutem Makroobjektiv setzten.

Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
bemeise06



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Womit fotografiert ihr eure Ameisen?

Beitrag von trailandstreet » 3. April 2017, 23:35

Ich nutze entweder meine kleine Canon ixus mit Makrofunktion oder die eos 400D mit retroadapter, zwischenringen oder auch mal mit balgengerät.
Als Blitz entweder den Kamerablitz, wenn möglich oder den systemblitz mit bouncer, softbox etc.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir Joebemeise06



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“