YtongNest für Formica sanguinea

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
grendel88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 29. Juli 2016, 20:08
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 YtongNest für Formica sanguinea

Beitrag von grendel88 » 10. August 2016, 22:31

Hallo Ihr Lieben !

Meine Formica (Raptiformica) sanguinea Kolonie (ca.70 Lady's stark) sind letzte Woche bei mir Zuhause angekommen und scheinen gut zufrieden zu sein. Die Gyne ist wohl auf und hat sich bereits das Nest im Ytong gesichert(1 Tag nach Lieferung) :bananadancer:
Futter wird gerne und viel angenommen. Proteine gibt es in Form von Fliegen/Mücken/Heuschrecken und Mehlwürmern ansonsten natürlich den Honig/Zucker Mix.

Ich war Anfangs doch besorgt das es evtl. zu viel Moos ist und sie sich irgendwo anders ein Nest suchen (bei Lasius niger erlebt). Aber dem ist zum Glück nicht so !

Die Angebote Arena ist 33x18x15cm und das Ytong Nest 22x18cm.
Im ytong Stein habe ich mehrere Kammern mit Sand/Lehm Mischung verschlossen damit sie es selbst erweitern können. Derzeit ist ein Korridor quer durch den Stein bewohnt.
Bei der Arena habe ich manchmal das Gefühl das es den kleinen Kriegerinnen etwas zu klein ist :irre: . Ich werde nach der Winterruhe wohl eine größere Arena dazu packen (Schlauchsystem) oder 1 neues großes Becken (60cm breite).
Ist es egal, falls ich mich für ein weiteres Becken entscheide, ob ich es an die vorhandene Arena anschließe oder an das Ytong Nest ? (Bohrungen sind vorhanden)

Die Foto's sind leider in schlechter Beleuchtung entstanden um die Datei etwas kleiner zu halten.
Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen (z.b. Arena Erweiterung)

++ Foto Rückwand, was haltet ihr davon ? oder wäre das zu viel des Guten ?



Mfg
grendel
Dateianhänge
Das Nest (Sand/Lehm Kammerverschluss ;))
Das Nest (Sand/Lehm Kammerverschluss ;))
Arena
Arena
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grendel88 für den Beitrag (Insgesamt 3):
InsektenProfiErnetrailandstreet



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“