"Zu viel" Zuckerwasser?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Wuozup
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 20. April 2016, 09:53
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 "Zu viel" Zuckerwasser?

Beitrag von Wuozup » 7. September 2016, 17:00

Hallo zusammen, ich biete momentan das Zuckerwasser in einer TrÀnke mit Wattebausch davor an, damit keine der kleinen Strolche kleben bleibt.

Biete ich ihnen zuviel an oder ist das ok so, habe nĂ€mlich mittlerweile relativ wenig AußenaktivitĂ€t (oder einsetzende Winterruhe?)



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#2 Re: "Zu viel" Zuckerwasser?

Beitrag von olli8 » 7. September 2016, 18:42

Wie groß ist denn deine Kolonie und welche Art hast du?
Wenn sie alles haben, was sie brauchen, dann kann es natĂŒrlich schnell sein, dass keine Ameise mehr draußen unterwegs ist. FĂŒr Winterruhe ist es jetzt noch etwas zu frĂŒh ...

WĂŒrde aber generell nicht so viel Zuckerwasser anbieten. Wenn sie nicht so viel brauchen, dann schĂŒtten sie den Rest gerne mal zu. Es reicht, wenn man alle paar Tage neues Zuckerwasser anbietet. Bei einer kleinen Kolonie reichen wenige Tropfen.



Wuozup
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 20. April 2016, 09:53
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 Re: "Zu viel" Zuckerwasser?

Beitrag von Wuozup » 7. September 2016, 19:42

Ach Entschuldigung

Sind Lasius Niger und ungefÀhr 50 Tiere, genau kann ich es nicht sagen, da sich die Strolche ins Y-Tong gebohrt haben und sich mir deshalb kunstvoll entziehen können :rolleyes:

Aber wĂŒrde natĂŒrlich die InaktivitĂ€t erklĂ€ren wenn es zu viel Zuckerwasser ist...



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: "Zu viel" Zuckerwasser?

Beitrag von trailandstreet » 7. September 2016, 21:19

50 Lasius brauchen natĂŒrlich nicht viel. Meist holen sie sich das auch noch nachts, da sieht man als Halter natĂŒrlich kaum AktivitĂ€ten. Aufgrund des Sozialmagens und der Weitergabe an die anderen Arbeiterinnen kann eigentlich eine einzelne Arbeiterin schon bis zu 140 andere versorgen.
So kannst Du Dir leicht mal ein Bild machen, wieviele Arbeiterinnen da auf Futtersuche gehen mĂŒssen.

Wenn sie Brut haben und zB mal eine Fliege bekommen, sieht man dann aber ganz flott schon mal eine gute Handvoll davon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Wuozup



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“