Alter Neueinsteiger

Kael
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 23. März 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Alter Neueinsteiger

Beitrag von Kael » 30. Juli 2017, 01:59

Hallo! Wie ihr alle wisst habe ich schon vor einigen Jahren Ameisen gehalten und war auch recht zufrieden. Allerdings, habe ich mich letztlich dazu entschieden meine Ameisen abzugeben.
Mittlerweile studiere ich in einer größeren Stadt und irgendwie fehlt es mir etwas- mich um die kleinen Dinger zu kümmern.

Jetzt aber, da ich in einer 16qm Wohnung leb, wo auch keine größeren Tiere (Katzen, Meerschweinchen o.ä.) gehalten werden dürfen, dachte ich mir - ich könnte es mit Ameisen wieder tun!

Nun fehlt mir aber leider der "Überblick" - Ich hatte früher eine Camponotus ligniperdus mit ca 70 Arbeitern, davon 3 mit 'größeren' Köpfen (waren aber keine Majore) - dazu noch 1 Lasius n. und 1 Formica sp.


Jetzt wollte ich mal Fragen: Welche Ameisenart kennt ihr, die meinen 'Anforderungen' Gerecht werden könnte:

-Die Wasserzufuhr sollte gut zugänglich sein
Beispiel:
Entweder das Wasser sollte in einem extra Behälter hineinstellbar sein - oder aber (was ich mir auch überlegt hatte) - in einem eigenen kleinen Kasten, durchsichtig, mit Watte befüllt, immer wieder auffüllbar sein. Das Problem was ich am meisten hatte war die Schimmelbildung, die möchte ich in der Wohnung in jeglicher Art und Weise vermeiden

-Nicht invasiv
Lasius n. ist ja auch invasiv wenn eine gewisse Volksstärke erreicht ist. Das möchte ich eigentlich vermeiden. (gegen große Völker ist nichts einzuwenden)

-Keine potentiellen Schädlinge
Ja, das Hauptproblem was es wohl so gibt:
Camponotus ist im großen und ganzen SEHR interessant für mich, auch weil ich sie nicht als 'invasiv' oder aber als Schädling betrachten würde, da sie eben in Wohnungen eher schlecht überleben. (sie sind eben unsere Waldameisen :))

-Winterruhe