Lasius brunneus in unserem Holzständerhaus

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#9 Re: Lasius brunneus in unserem Holzständerhaus

Beitrag von Serafine » 6. Oktober 2017, 10:18

Im Gründungsjahr zieht eine Lasiuskolonie normalerweise keine Geschlechtstiere auf, in Jahr zwei ist das durchaus drin (wenn auch nur in geringem Umfang). Möglich bzw. wahrscheinlich wäre aber ja auch dass die Kolonie von außen in das Haus eingewandert ist und ihre Geschlechtstierbrut schon mitgebracht hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Silvi



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Lasius brunneus in unserem Holzständerhaus

Beitrag von trailandstreet » 6. Oktober 2017, 10:34

Das dauert normalerweise ein paar Jahre, da doch eine gewisse Größe vorhanden sein muss.
Im ersten Jahr muss sie erst mal erfolgreich gründen und im zweiten sich überhaupt erst einmal etablieren. Immerhin sind meist die eigenen Verwandten die größten Konkurrenten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Silvi



Silvi
Offline
Beiträge: 0
Registriert: 3. Oktober 2017, 20:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 Re: Lasius brunneus in unserem Holzständerhaus

Beitrag von Silvi » 9. Oktober 2017, 15:57

Hallo ;)

so langsam werde ich zum richtigen Ameiseneinsteiger mit meinem großen Formicarium (Holzständerhaus).
(Lieber hätte ich ein kleines Fomicarium und die brunneus würden mich durch die Scheibe anschauen, dann könnte ich nach langer Zeit mal wieder ruhig durchschlafen)

Ihr bringt Eure Ameisen alle in den Winterschlaf, herabkühlen und und und was machen eigentlich meine freilaufenden brunneus am Kacheloffen/Heizkörper im Winter. Die Schlafen doch nicht wirklich zu 100 %?
Auf der anderen Seite können sie doch auch nicht den Winterschlaf auslassen, es gibt doch so gut wie nicht´s zu fressen in der kalten Jahreszeit. Ja ich weiß, die Natur findet immer einen Weg, aber wie machen die das ;)

Nochmal Danke an ALLE und liebe Grüße
Silvi



Benutzeravatar
jeoff82
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mai 2017, 00:14
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 Re: Lasius brunneus in unserem Holzständerhaus

Beitrag von jeoff82 » 9. Oktober 2017, 22:17

Viel Glück beim Entfernen der Lasius brunneus Kolonie aus ihrem Haus. Ich würde denken, dass sie im Haus überwintern oder zumindest schlafen, obwohl das Haus geheizt ist. Wenn Sie es schaffen, die Königin und die Arbeiter zu fangen, würde ich sie gerne von Ihnen kaufen, da ich nach einer Kolonie dieser Art suche.

Good luck removing the Lasius brunneus colony from your home. I would think they hibernate in the house or at least go dormant even though the house is heated. If you manage to catch the queen and workers I would happily purchase them from you as I am looking for a colony of this species.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#13 Re: Lasius brunneus in unserem Holzständerhaus

Beitrag von Kalinova » 9. Oktober 2017, 22:54

Genau genommen handelt es sich weniger um einen Winterschlaf als eher eine Winterruhe, die Tiere schlafen nicht.
Hier ist ein Bericht über eine Kolonie Lasius niger, welche ohne Winterruhe gehalten wurde. Im Groben und Ganzen kommt die Kolonie aus dem Tackt und kümmert. Wie es sich mit anderen europäischen Arten verhält denen die Winterruhe vorenthalten wird ist vermutlich scher zu sagen, weitere Berichte zum Thema sind mir nicht geläufig. Auch kommt es darauf an wo sich der Nestbereich des Volkes befindet und ob Jahreszeitlich bedingte Temperaturschwankungen an diesem Ort spürbar oder gar voll ausgeprägt sind.

Vielleicht möchtest du uns ja auch ein Bild deiner Besucher zeigen, es soll schon vorgekommen sein, dass die Schädlingsbekämpfer mit der Artbestimmung danebenlagen. :rolleyes:

Wie wirst du weiter vorgehen?

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Silvi
Offline
Beiträge: 0
Registriert: 3. Oktober 2017, 20:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 Re: Lasius brunneus in unserem Holzständerhaus

Beitrag von Silvi » 10. Oktober 2017, 09:48

Hallo,

Zur Bestimmung:
ich hatte eine tote Ameise in Alkohol eingelegt an das Niedersächsisches Landesamt für
Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit FB Schädlingsbekämpfung gesendet - Ergebnis war Lasius brunneus.
Ich hoffe mal, dass es auch stimmt ;;( !?

Mein aktuelles vorgehen:
Leider müssen die Ameisen sterben, da diese erheblichen Schaden im Holzständerbau anrichten können.
Nur ich glaube, dass die brunneus hier nicht mitspielen.

Vorgehensweise:
- Alle 4 Wochen Kontaktgift ums Haus - so kommt Keiner rein und Keiner raus
- Im Haus alles Essbare, Krümel und tote Insekten täglich einsaugen
- Putzen mit Nelkenöl oder Essigwasser - so dass die Ameisen die Orientierung verlieren.
- Hinter den Fußbodenleisten wurde Fipronil eingestreut (wo´s ging)
- komplette Badsanierung, so dass alles morsche Holz beseitigt wird - im Neuaufbau des Bades, wenn möglich eine Revisionsklappe in die Fliesen einbauen, damit später eine neue Bekämpfung ohne Abbruch des neues Bades zum Teil möglich ist. Eventuell im Rohbauzustand des Bades Silicatpulver einbringen.
- Aktuell laufen meinerseits Versuche mit verschiedenen Fraßgels - leider ohne Erfolg. Auch div. Leberwurstköder und Co. werden nicht beachtet. (Aber was fressen die nur - sind sie auf Diät :confused: )

Schaut schlecht aus, dass wir hier in den nächsten Jahren mit einem Sieg herausgehen. Es gibt im ganzen Internet keine Informationen zu einem Erfolg gegen Lasius brunneus.
Für mich ist es wichtig wie Sie lebt, so können wir sie auch besser verstehen und eventuell dezimieren.
Andere legen monatlich Geld für den Urlaub auf die Seite, wir dagegen auf unser Ameisenkonto. So können wir die noch anstehenden Sanierungen und Bekämpfungen vielleicht bezahlen.

Liebe Grüße Silvi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Silvi für den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaErne



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#15 Re: Lasius brunneus in unserem Holzständerhaus

Beitrag von trailandstreet » 10. Oktober 2017, 16:24

Zur Bekämpfung von Lasius brunneus gibt es noch einige Beiträge im Forum der DASW, im Ameisenwikiund im Ameisenportal.

Im übrigen sollte man mit der geiegneten Ausrüstung Lasius brunneus schon sicher bestimmen können und ein Laie wird das sicher auch nicht machen, um mal Deine Bedenken aus dem Weg zu räumen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Silvi



Silvi
Offline
Beiträge: 0
Registriert: 3. Oktober 2017, 20:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 Re: Lasius brunneus in unserem Holzständerhaus

Beitrag von Silvi » 10. Oktober 2017, 18:14

Hallo,

ich muss mich unbedingt nochmal bei Euch allen bedanken. So viele Antworten auf meine Fragen :) .

Wünsche Euch alles LIEBE
Silvi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“