Nestflucht aus RG (Camponotus vagus)

Neues Thema Antworten
Chris1995
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juni 2018, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Nestflucht aus RG (Camponotus vagus)

Beitrag von Chris1995 » 22. August 2018, 19:59

Ich habe diese kleine Camponotus vagus Kolonie gestern erhalten. Auf dem Bild kann man erkennen, dass der Königin am rechten mittleren Bein ein Stück fehlt. Sie erscheint mir sehr träge, aber die Arbeiterinnen kümmern sich um sie und haben auch Nahrung und alles angenommen. Eine Arbeiterin ist gestern verendet weil ihr auch 2 Beine fehlten und die ganze Zeit durch die Gegend gehumpelt ist. Und wie man sehen kann sind sie gerade eben einfach aus dem RG gelaufen und sitzen jetzt dort im Hellen. Ist das normal? Danke schon Mal für die Antworten.



Chris1995
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juni 2018, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Brauche etwas rat

Beitrag von Chris1995 » 22. August 2018, 20:03

Und hier noch das Bild :D
Dateianhänge
20180822_193112.jpg



Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3 Re: Brauche etwas Rat

Beitrag von Roteameise » 22. August 2018, 22:19

Das der Königin mal ein Bein fehlt kann mal Passieren. Das einer Arbeiterin ein Bein fehlt ist schon ungewöhnlicher. Und dass sie alle aus dem RGs gehen ist komisch. Biete ihnen mal ein Neues RG an und am besten noch ein richtiges Nest dann können sie sich für eins entscheiden. Mach das möglichst schnell. Mit den fehlenden Bein der Königin musst du dir keine Sorgen machen. Aber wenn die Arbeiterinnen öfters Beine verlieren stimmt da was nicht musst du einfach mal beobachten.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Brauche etwas Rat

Beitrag von Kalinova » 23. August 2018, 06:13

Tatsächlich habe ich die Beobachtung gemacht das schnell mal das RG verlassen wird wenn es an anderer Stelle irgendwie besser passt, es beispielsweise wärmer ist. Kann es sein das die Ecke, in die sie gezogen sind, eher der Wand zugeneigt ist die evtl wärme gespeichert hat oder sonstiges was einen, wenn auch sehr leichten und für uns nicht wahrnehmbaren, Temperaturverlauf verursachen könnte?
Meine afrikanischen Camponotus sind beispielsweise immer gern in die Arena umgezogen wenn die Nestheizung ausgeschaltet wurde. (1m Schlauch und ~30cm Höher gelegen als das Nest)

Auch könnten kleine Erschütterungen sie aus dem RG getrieben haben. Liegt das RG stabil und wackelfest in der Arena? Je nachdem wie und wo deine Wohnung gebaut ist reicht es teilweise schon das man sich im Zimmer bewegt, oder draußen eine Straßenbahn lang fährt.

Auch kannst du versuchen den Nesteingang künstlich zu verkleinern, zum Beispiel mit deinem Stückchen dicken Strohalm (die Königin muss durch passen!) um diesen wickelst du etwas Watte und stopfst das ganze dann vorn in das RG. Dadurch sollen sich die Ameisen sicherer fühlen.

Das Arbeiterinnen Verletzungen haben kann vorkommen, zum Beispiel hatte ich selbst einige "Krüppelchen", dies kann passieren wenn beim Schlupf die Puppenhaut nicht richtig entfernt wird oder vielleicht auch durch Lebendfütterung. Letzteres schließe ich allerdings mal aus da die Kolonie ja noch klein zu sein scheint und du sicherlich noch nicht mit wehrhaftem Lebendfutter fütterst. Solche Arbeiterinnen bekommen je nach Mobilität spezielle Aufgaben, können sie sich fast garnicht mehr bewegen, wurde oft berichtet das sie zur Brut gelegt werden und sich so um diese kümmern. Meine "Krüppelchen" waren auffällig früh im Außendienst da sie sich schon noch bewegen konnten. Es kann auch passieren das sie von den gesunden Arbeiterinnen "aussortiert" werden.
Es kann allerdings auch einfach eine Folge des Transportes sein, was wohl am wahrscheinlichsten ist.

Biete einfach ein weiteres RG an, evtl mit der von mir genannten Verengung am Nesteingang und dunkle es richtig ab. Die Ameisen können dann entscheiden in welches sie wieder einziehen möchten und das werden sie auch tun. Solange möglichst vorsichtig und störungsfrei in der Arena hantieren um den Stressfaktor gering zu halten.

Gruß Kalinova

PS: ich ändere mal den Titel des Themas damit er etwas aussagekräftiger wird. ;)


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Chris1995
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juni 2018, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Nestflucht aus RG (Camponotus vagus)

Beitrag von Chris1995 » 23. August 2018, 08:44

Vielen Dank für die Antworten das hat mir schon mal ein Stück geholfen. Und sie sind in dem jetzigen Zustand geliefert wurden, also keine lebendfütterung. Und das mit einem 2ten RG werde ich mal ausprobieren. Die Arena 60×30 ist auch sehr bald fertig. Mit dem nest bin ich mir noch unsicher was ich da genau mache. Aber das das RG wird dann in die eingerichtete Arena getan dann haben sie schon mal einen besseren Lebensraum. Ist momentan nur profesorisch mit dem RG in der kleinen 15 × 25 Arena. Hoffe das alles gut geht. Sind zum einen zu schade zum sterben und auch zu teuer. :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“