Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#17 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von olli8 » 7. Mai 2017, 19:25

Harry4ANT hat geschrieben:Wenn die Adhäsionskräfte = 0 wären, wäre dass das perfekte Schmiermittel und du könntest Millionen in der Industrie verdienen :)

Nur so am Rand. Große Adhäsionskräfte sind für die Benetzung und damit für gute Schmiermittel notwendig^^

Ich habe in der Zwischenzeit auch mal eigene Versuche zu Paraffinöl gemacht. Getestet wurde es allerdings nur mit Cataglyphis oasium. Dabei habe ich einen Teller genommen und waagerecht mit Öl eingeschmiert. In der Mitte habe ich Honig angeboten und beobachtet. Die Ameisen betasten tatsächlich den Film und werden davon abgeschreckt und sammeln sich um den Teller herum. Immer wenn die Ameise mit den Fühlern das Öl berührt, kehrt sie um.
Ameisen beginnen sich um den Teller zu sammeln
Ameisen beginnen sich um den Teller zu sammeln

Aber trotz allem lassen sie sich nicht davon abbringen zum Honig zu gelangen. Nach wenigen Minuten waren die ersten Arbeiterinnen beim Honigkonsum zu beobachten. Verwunderlich war es für mich, dass einige begonnen haben das Paraffinöl abzulecken. Ob das gesund ist, das bezweifel ich etwas. Außerdem ist das widersprüchlich zur abschreckenden Wirkung ... Zuerst haben die Angst, aber dann essen die das?!
Arbeiterinnen essen Honig und Paraffinöl
Arbeiterinnen essen Honig und Paraffinöl

Dann habe ich einen neuen Versuchsaufbau gemacht. Ich habe einen halben Zentimeter tiefen Graben mit Paraffinöl um den Honig herum gefüllt.
Neuer Versuchsaufbau
Neuer Versuchsaufbau

Das Resultat war eindeutig: Keine Ameise hat den Graben überwunden. Allerdings habe ich den Versuch nicht allzu lange durchgeführt (~10-15 Minuten), weil ich folgendes beobachten konnte. Die Ameisen fallen relativ häufig in das Öl hinein. Hier kommen sie überhaupt nicht mehr raus. Schnell sinken sie zu Boden. Wenn man sie dann mit einer Pinzette herausfischt, konnte ich folgende Beobachtungen machen:
1. Sie bleiben fast regungslos liegen und zucken nur noch, obwohl sie nur wenige Sekunden ins Ă–l getaucht sind.
2. Sie werden von den anderen Ameisen angegriffen.
Agressive Reaktion auf ölige Ameise
Agressive Reaktion auf ölige Ameise

Fast leblose Ameise, die später verschleppt wurde. Ob sie später auf die Beine kommt?
Fast leblose Ameise, die später verschleppt wurde. Ob sie später auf die Beine kommt?



Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#18 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Johndoe » 7. Mai 2017, 20:36

@olli8 Dass sie den Teller überwinden ist kein Wunder, wie sollen sie auch an einer nahezu geraden Fläche abrutschen, wenn dann muss es schon ein 90° Winkel oder steiler sein, auch hat der Teller wahrscheinlich eine rauere Oberfläche als Glas. Die abschreckende Wirkung kommt wahrscheinlich daher dass die Ameisen sonst keinen Kontakt mit Paraffinöl haben und die Zähflüssigkeit so wie rutschigkeit vermutlich erst einmal vorsichtiges erkunden mit sich bringt.

Der Angriff kommt vermutlich daher dass der Koloniegeruch wahrscheinlich durch das Paraffinbad verdeckt wurde und eine nicht nach der Kolonie riechende Ameise ist automatisch ein Feind. Versuche mal die Ameisen über eine mit Paraffin bedeckte mindestens 3-4cm hohe Glaskante in einem 90° Winkel laufen zu lassen. Zuerst mit möglichst dünner und dann mit möglichst dicker Paraffinschicht.



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#19 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von olli8 » 7. Mai 2017, 20:49

Johndoe hat geschrieben:@olli8 Dass sie den Teller überwinden ist kein Wunder, wie sollen sie auch an einer nahezu geraden Fläche abrutschen

Das war ja der Test. Hier haben sie gar nicht die Möglichkeit abzurutschen sondern können allein abgeschreckt werden. Das ist ja die Frage des Threads: abrutschen oder abschrecken. Bei dieser Art ist es definitiv nicht abschrecken. Sie überwinden den Film trotzdem.

Johndoe hat geschrieben:Versuche mal die Ameisen über eine mit Paraffin bedeckte mindestens 3-4cm hohe Glaskante in einem 90° Winkel laufen zu lassen. Zuerst mit möglichst dünner und dann mit möglichst dicker Paraffinschicht.

Das war ja nicht mein Ziel. Die cataglyphis schaffen wahrscheinlich die Glaskante nicht mal ohne Ă–l zu ĂĽberwinden.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Gast » 7. Mai 2017, 21:41

Toller Versuch olli!

Ist der Paraffinölfilm evtl. zu schnell aufgebrochen und es haben sich mehr oder weniger viele Tröpfchen gebildet? Auf dem einen Foto schaut es fast so aus. Evtl. waren noch etwas Geschirrspühlrückstände vorhanden und die haben den Paraffinölfilm angegriffen (aber ist nur ne spekulation). Ich denke, dass das Paraffinöl letztlich ähnlich wirkt wie eine Wasserfläche. Die Ameisen befühlen die Fläche, stellen fest, dass sie eine durchgängige Flüssigkeit vor sich haben und gehen lieber zurück. Die Frage ist, ab wann der Effekt nicht mehr wirkt. Vermutlich erkennen sie es, wenn die Fläche nicht mehr durchgängig mit Öl bedeckt ist und sind dann mutig genug, sich vor zu wagen. Bei ganz dünnflüssigen Ölen tritt die abschreckende Wirkung auch nicht auf, da laufen sie ja auch drüber.

Dass sie das Zeug trinken, kann ich mir auch nicht erklären.

Aber freut mich, dass ihr so aktiv mit macht. Evtl. wäre ja ein Paraffinölgraben mit flachem Ufer aus grobem Material optimal, da sie da nicht in das Paraffinöl abrutschen dürften.



Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#21 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Johndoe » 7. Mai 2017, 23:23

olli8 hat geschrieben:Das war ja der Test. Hier haben sie gar nicht die Möglichkeit abzurutschen sondern können allein abgeschreckt werden. Das ist ja die Frage des Threads: abrutschen oder abschrecken. Bei dieser Art ist es definitiv nicht abschrecken. Sie überwinden den Film trotzdem.

Dann habe ich dich falsch verstanden. Ist auf jedenfall interessant dass sie es anschließend sogar aufgeleckt haben.Dass es sie nicht abschreckt bzw. nicht dauerhaft habe ich ja bereits vermutet, aber dass sie es sogar mögen hätte ich nicht gedacht. Evtl wollten sie es nur beseitigen da sie sonst keine Duftspur zum Honig hätten legen können?

Barristan hat geschrieben:Ich denke, dass das Paraffinöl letztlich ähnlich wirkt wie eine Wasserfläche. Die Ameisen befühlen die Fläche, stellen fest, dass sie eine durchgängige Flüssigkeit vor sich haben und gehen lieber zurück


Falls das der Fall sein sollte, wĂĽrde ich gerne sehen wie Solenopsis darauf reagieren. Ob sie da auch versuchen den Ă–lfilm schwimmend oder als BrĂĽcke zu ĂĽberqueren oder erst gar nicht den Versuch wagen.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#22 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Kalinova » 19. August 2017, 14:21

Ich habe immer mal wieder versucht meine Beobachtungen auf Video festzuhalten, dies ist leider nicht so einfach. Schon die mangelhaften Möglichkeiten zum Scharfstellen sind ein großes Handicap. Mir fehlt halt die Ausrüstung dafür :( .

Heute hatte ich Gelegenheit mal eine größere Versammlung am Paraffinölrand zu filmen. Es sollte zu erkennen sein das einige Ameisen versuchen weiter hoch zu klettern, jedoch mit den vorderen Beinchen nicht genügend halt finden und sich mit den hinteren Beinchen am unbehandelten Glas abstützen. Ich versuche weiterhin das Abrutschen aufzunehmen. In der Hoffnung eine bessere Qualität und eindeutigeres Ergebnis zu erzielen.

Bis dahin muss dieses Video ausreichen :rolleyes:



GruĂź Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneBasti87DameiseSir Joe


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#23 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Kalinova » 20. August 2017, 13:37

Sorry fĂĽr den Doppelpost, aber mir ist eben doch noch eine Aufnahme gelungen die das gestern beschriebene in (wenn auch etwas schwammiger) Nahaufnahme zeigt.

Damit ist der bisher fehlende Videobeweis erbracht und meine GlaubwĂĽrdigkeit hoffentlich nicht mehr nur meinem Profilbild geschuldet :p

GruĂź Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DameiseSir Joe


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“