Nacktpuppen bei Formica fusca?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
The Warhound
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. März 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#1 Nacktpuppen bei Formica fusca?

Beitrag von The Warhound » 14. Juni 2017, 19:04

Hallo,

Seit ca. 2-3 Monaten halte ich erfolgreich eine Kolonie Formica fusca. Neulich habe ich bemerkt das sie Nacktpuppen haben. Eigentlich haben sie ja Kokonpuppen. Weis jemand was darüber?
Außerdem, letztens konnte ich beobachten bie die Königin aus dem Nest geganngen ist und sich Honig aus der Arena besorgt hat. Ist das ungewöhnlich?
Mit freundlichen Grüßen
Warhound



Evilkruemel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 11. Mai 2017, 21:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: Nacktpuppen bei Formica fusca?

Beitrag von Evilkruemel » 14. Juni 2017, 19:42

Meiner Erfahrung nach kann es bei Formica fusca gelegentlich zu Nacktpuppen kommen. Das Verhalten der Königin habe ich noch nie so beobachten können. Ich würde abwarten was passiert und keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Würde allerdings gerne wissen wie groß deine Kolonie ist



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Nacktpuppen bei Formica fusca?

Beitrag von Kalinova » 14. Juni 2017, 19:58

Bitte verenge den Nesteingang NICHT, die Ameisen machen sich das schon. Hat die Königin Lust auf einen Spaziergang, dann kann sie das ja tun - in der Arena passiert ja nix.

Ob das für diese Art nun normal ist, kann ich nicht sagen. Aber ich meine bereits davon gelesen zu haben, dass Arten der Gattung Formica durchaus mal nach draußen kommen oder nahe zur Oberfläche um Wärme zu tanken.

Nachtpuppen kommen vor wenn die Larven (aus welchen Gründen auch immer) ihren Faden nicht richtig spinnen können, ist mir sowohl bei Lasius niger als auch bei meinen Camponotus schon vorgekommen und kein Grund zur Besorgnis.

lieben Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneEvilkruemelMaddio


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Nacktpuppen bei Formica fusca?

Beitrag von Erne » 14. Juni 2017, 21:42

Auch Nacktpuppen sind bei dieser Art als Normalfall abzuhacken.

Außerdem, letztens konnte ich beobachten die die Königin aus dem Nest gegangen ist und sich Honig aus der Arena besorgt hat, ist das ungewöhnlich?

Um das zu beurteilen, braucht es mehr Informationen.
Wie groß ist das Volk?
War das möglicherweise der Fall nach einer Störung?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Maddio



The Warhound
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. März 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#5 Re: Nacktpuppen bei Formica fusca?

Beitrag von The Warhound » 15. Juni 2017, 17:51

Danke für die schnellen Antworten,
Meine Kolonie ist ca 150-200 Arbeiterinnen stark.
Dann brauche ich mich ja kaum sorgen. :p

Vielen Dank
Warhound



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#6 Re: Nacktpuppen bei Formica fusca?

Beitrag von Maddio » 15. Juni 2017, 18:11

Hi, ich halte eine große Kolonie Formica fusca inzwischen im dritten Jahr.

Nacktpuppen treten bei dieser Art stets auf, sogar unabhängig davon ob Partikel zum Verpuppen vorhanden sind oder nicht. Rein subjektiv scheinen bei den ersten Wellen von Puppen die Nacktpuppen zu überwiegen, später in der Saison verschiebt sich dieser Anteil hin zu den Kokonpuppen.

The Warhound hat geschrieben:Außerdem, letztens konnte ich beobachten bie die Königin aus dem Nest geganngen ist und sich Honig aus der Arena besorgt hat. Ist das ungewöhnlich?


Nein, Formica fusca sind sehr neugierige Ameisen, und das trifft auch auf die Königinnen zu. Bisher habe ich jede Saison mal die ein oder andere Königin (meine Kolonie hat 5 Königinnen) in der Arena beobachten können. Natürlich nicht ständig, aber hin und wieder werfen sie mal einen Blick nach draußen.

Dieses vergleichsweise autonome Verhalten ist schon ein sehr starker Unterschied zu manch anderen Arten, wo die Königinnen meist Gefangene der eigenen Kolonie sind und im Zweifel von den Arbeiterinnen festgehalten werden, sollten sie sich eigenständig auf den Weg machen.

Hier ein Link zu meinem HB, dort gibt es viel zur Haltung von Formica fusca zu lesen:
https://www.ameisenforum.de/formica-serviformica-fusca-maddio-s-haltungserfahrungen-t55581.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaErne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“