Empfehlung Ameisenart

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Seikilos
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#9 Re: Empfehlung Ameisenart

Beitrag von Seikilos » 20. Juli 2017, 15:59

Vielen herzlichen Dank, ich werde mir das mal zu Gemüte führen!

Zu den Messoren:
Wenn, dann sollten die im Wohnbereich stehen. Und der ist von Dezember bis Februar normalerweise wärmer als im Sommer, da hier der Holzofen steht.

D.h. ich müsste das Ganze in den Abstellraum bringen, der hat sicher 10...15 °C. Alle anderen Räume sind hier (zumindest zeitweise tagsüber) wärmer. Und wenn ich höre, dass die Messoren nicht wirklich in Winterruhe gehen sondern nur die Aktivität runterschrauben, ist es dann überhaupt möglich, das Nest abzukoppeln und ähnlich wie L. niger nur im Nest zu überwintern? Oder muss dann die ganze Arena mit, damit sie weiter raus können?

Heizmatte ausschalten wäre ja kein Problem, hab aber in den meisten Räumen die Temperaturen dann offenbar zu hoch.

Aber wie gesagt: Abstellraum im Haus wäre unter 16 °C, Garage wäre noch kühler. Aber unsere Kornnatter überwintern auch in dem Abstellraum... die Frage ist nur, ob ich das komplette Formicarium inkl. allem dann umziehen muss, weil das ist ja dann bzgl. Winterruhe ein größerer Aufwand als es bei den Lasius wäre.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#10 Re: Empfehlung Ameisenart

Beitrag von Harry4ANT » 20. Juli 2017, 16:12

Wenn du z.B. ein Aquarium mit internen oder externen Nest hast wäre es das einfachste dieses komplett umzusetzen für die Winterruhe - ist zu 2t eigentlich schnell erledigt.

Aber schöner wäre dann natürlich eine Art ganz ohne Winterruhe, wo wir wieder bei den exotischen Arten wären.

Wie gesagt Auswahl gibt es allein schon bei Messor und Camponotus reichlich ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Seikilos


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Seikilos
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#11 Re: Empfehlung Ameisenart

Beitrag von Seikilos » 20. Juli 2017, 16:28

Harry4ANT hat geschrieben:Wenn du z.B. ein Aquarium mit internen oder externen Nest hast wäre es das einfachste dieses komplett umzusetzen für die Winterruhe - ist zu 2t eigentlich schnell erledigt.



Es geht hier nicht um den Aufwand sondern (auch) um den nötigen Platz.

Im Abstellraum ist auch noch Honiglager, Schlangenüberwinterung... Und halt alles Zeug, was sonst noch so im Abstellraum rumsteht, wenn man keinen eigenen Keller hat. Der Dachboden der Garage ist nur per Leiter erreichbar, das geht zu zweit schonmal nicht. Das kommt dann wirklich auf die Terrariengröße an.
Aber grade bei denen letzten Vorschlägen mit den Tropenterrarien sind schon einige Arten dabei, (grade die großen mit wenigen Tieren), deren Haltung ich mir gut vorstellen könnte. Und die dann auch ganzjährig im Wohnzimmer bleiben könnten.



Seikilos
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#12 Re: Empfehlung Ameisenart

Beitrag von Seikilos » 21. Juli 2017, 12:15

Hab jetzt mal stundenlang gegoogelt.

Favorit bisher:

Odontoponera.
Durch den vereinfachten Ausbruchsschutz, die geringe Koloniegröße und das Jagdverhalten scheinen sie wirklich optimal.

Die Messor barbarus gehen mir nicht aus dem Kopf, aber tatsächlich ist die notwendige Winterruhe wohl der Ausscheidegrund. Wenn ich schon Lasius-Arten habe, die überwintern, dann sollen die wenigstens ganzjährig zu beobachten sein.
Gibt es Messor-Arten, welche keine Winterruhe halten?

Polyrhachis dives scheiden aus, weil die Art so unglaublich schnell explodieren kann, was das Völkerwachstum ausmacht.

Ein Freund von mir hatte Camponotus ligniperdus, welche auch nur aufgrund der Winterruhe wieder ausscheiden.

Hab grade noch von Paraponera clavata gelesen. Aber wenn ein Tier einen Stachel hat, ist das eine Sache. Aber wenn es wirklich so extrem giftig und schmerzhaft ist, scheidet die aus...


Leider gibt es grade von Odontoponera sehr wenig Informationen zu finden... aber ich habe ja noch ein paar Jahre Zeit ;-)



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#13 Re: Empfehlung Ameisenart

Beitrag von Serafine » 21. Juli 2017, 13:15

Seikilos hat geschrieben:Gibt es Messor-Arten, welche keine Winterruhe halten?

Messor barbarus lebt in Spanien, Südfrankreich und Nordfrika, wirklich richtig kalt wird es da nicht. Nach allem was ich gelesen hab reicht eine verkürzte Winterruhe (3-4 Monate) bei ca. 15°C für die völlig aus. Auch stellen sie die Aktivität nicht völlig ein, sie sind halt ruhiger, laufen nicht draußen rum und ernähren sich von ihren Vorräten. Es sind ein paar Halter mit sehr alten Messor barbarus Kolonien im Fourm, die können dazu sicher mehr sagen.
Zu beachten wäre halt bei Messor barbarus noch dass die Kolonien wirklich sehr groß werden können.

Möglich wären auch Camponotus barbaricus (ebenfalls aus Spanien/Nordafrika), die benötigen auch nur eingeschränkte Winterruhe (je nachdem welche Quelle man heranzieht sogar garkeine, hab meine dieses Jahr bei Zimmertemperatur 18-20°C überwintert und sie waren halt 4 Monate einfach kaum aktiv) wobei deren Kolonien ebenfalls sehr groß werden können.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#14 Re: Empfehlung Ameisenart

Beitrag von Kalinova » 21. Juli 2017, 13:18

Was du auch machen kannst, mal verschiedene Ameisenshops anrufen und nachfragen.

Die haben idR ne grobe Ahnung was demnächst noch so an Lieferungen kommt von Ameisenart X, Y oder Z. Auch werden wohl nicht alle tatsächlich verfügbaren Arten auf den Shopseiten angezeigt. Manche Pflegen die Kolonien eine weile um sicherzustellen das sie Funktionieren (begattete Königin, Parasiten etc) oder sie sind aus anderen Gründen noch nicht auf der Shopseite zu sehen.

Wenn du denen sagst was du dir vorstellst und um Beratung bittest dann kommen vielleicht noch ein paar ganz andere interessante Vorschläge.

Natürlich beraten wir hier immer gerne aber wissen halt nicht was in 2 oder 3 Monaten auf den Markt kommt oder kommen könnte. Es gibt immerhin auch Camponotusarten die nur wenige hundert oder tausend Individuenstarke Völker bilden.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Seikilos
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#15 Re: Empfehlung Ameisenart

Beitrag von Seikilos » 21. Juli 2017, 14:35

Serafine hat geschrieben:Nach allem was ich gelesen hab reicht eine verkürzte Winterruhe (3-4 Monate) bei ca. 15°C für die völlig aus. Auch stellen sie die Aktivität nicht völlig ein, sie sind halt ruhiger, laufen nicht draußen rum und ernähren sich von ihren Vorräten.



Ja, aber selbst das "stört" mich. Das Volk wäre dann ja in einem Zimmer, das auch im Winter über 15°C wäre. Und wenn man nicht einfach wie bei Lasius das Nest wegnehmen und kühlen kann, sondern aufgrund der dennoch vorhanden Aktivität die komplette Anlage umstellen muss, ist das noch schlechter.

Wenn das Formicarium ganzjährig in einem Raum stehen kann und die Winterruhe nur bedeutet, die Heizmatte unterm Nest o.ä. auszuschalten, das wäre was anderes.



Seikilos
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#16 Re: Empfehlung Ameisenart

Beitrag von Seikilos » 21. Juli 2017, 14:37

Kalinova hat geschrieben:Was du auch machen kannst, mal verschiedene Ameisenshops anrufen und nachfragen.
[...]
Natürlich beraten wir hier immer gerne aber wissen halt nicht was in 2 oder 3 Monaten auf den Markt kommt oder kommen könnte. Es gibt immerhin auch Camponotusarten die nur wenige hundert oder tausend Individuenstarke Völker bilden.



Wie gesagt, ich habe ja Zeit. Ich möchte mir diese auch nehmen, um die für mich interessanteste Art zu finden bzw. mich auf eine Art festzulegen.
Wenn sie dann nicht sofort verfügbar sind, ist das auch kein Problem... Ganz im Gegenteil. Ich will nicht eine Ameisenart haben, die immer verfügbar ist, aber die nicht zu mir passt. Da warte ich lieber ein wenig länger!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seikilos für den Beitrag:
Kalinova



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“