Erste Fragen bzgl. Formikarium & Fang einer Jungkönigin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rothschildianum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. Juli 2017, 21:33
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 Re: Erste Fragen bzgl. Formicarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Rothschildianum » 27. Juli 2017, 22:04

Ich freue mich sehr, dass ihr mir alle schon so geholfen & so viele Fragen beantwortet habt.
Allerdings kommen, wie eigentlich bei jedem neuen Hobby, immer noch viel neue Fragen auf.
Ich bin einfach mal so frech und stelle hier noch ein paar Fragen, weil ich dazu irgendwie nie speziell für mich hilfreiche Infos finde.
Punkt Nr.1 : Nachdem ich das Set bekommen habe, es dekoriert habe, euch hier Bilder gezeigt habe und ihr bestätigen könnt, das alles soweit ok is. Was mache ich dann genau?
Die Königin kommt mit ca. 5 Arbeiterinnen, wenn ich mich recht erinnere.
Muss die Truppe dann noch im RG bleiben, oder nicht?
Wenn nein, wie biete ich der kleinen Kolonie ihr neues "Zuhause" an ?
Am besten einfach das RG aufmachen und ins Formikarium legen, oder?
Danke für eure tolle Hilfe nochmal!



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#10 Re: Erste Fragen bzgl. Formicarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Harry4ANT » 27. Juli 2017, 22:19

Absolut richtig.

Wenn die Kolonie ankommt pack sie aus, lege sie in deine Arena. Möglichst stabil z.B. etwas in den Bodengrund versenken und mit einer abnehmbaren Haube abdunkeln. RG noch kurz zu lassen.

Dann kannst du eine Tränke mit Wasser, 1-2 Mini Tropfen Honig (oder Zuckerwasser, Ahornsirup,...) und 1-2 kleine Insekten in der Arena platzieren.
Auch etwas Baumaterial für die Kleinen, damit sie z.B. Ihren Eingang vom RG Nest etwas verkleinern können, wäre kein Fehler.

Zum Schluss das RG vorsichtig öffnen.

Die ersten Wochen werden sie wohl noch im RG Nest bleiben, geschickt wäre es auch sie im RG noch in die erste Winterruhe zu schicken und dann in der kommenden Saison voll durchzustarten ;)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Rothschildianum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. Juli 2017, 21:33
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 Re: Erste Fragen bzgl. Formicarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Rothschildianum » 27. Juli 2017, 22:51

Danke für deine Antwort, dann werde ich alles so machen.
D.h. ich soll ihnen noch gar kein Nest anbieten, wegen der Winterruhe und einfach nur in der Arena lassen, wo sie praktisch keine Möglichkeit haben, um in ihr zu nisten?
Das wäre womöglich geschickter, wenn das schlauer ist, dann werde ich das so machen.
Man braucht ja eig. bei allen Hobbys, die etwas mit Tieren zu tun haben, Geduld. Damit muss man leben. :rolleyes:



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#12 Re: Erste Fragen bzgl. Formicarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Harry4ANT » 27. Juli 2017, 22:57

Wenn du auch das große Nest (Farm, Ytong ...) bzw. das ganze Becken problemlos zur Winterruhe (~Nov-März) in einen kalten Raum (Garage, Keller, Speicher ...) stellen kannst, spricht auch nichts dagegen ihnen von Anfang an bzw. noch in dieser Saison dieses auch bereits anzubieten.
Ob sie umziehen ist eine andere Frage.

Nötig ist es wohl noch nicht und das RG Nest wird wohl noch gut ausreichen bis zur nächsten Saison.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#13 Re: Erste Fragen bzgl. Formicarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Kalinova » 27. Juli 2017, 23:33

Ich würde zumindest einige Wochen warten bis ich ihnen ein anderes Nest anbiete, besonders wenn es sich dabei um Farmen oder Erdnester handelt.

Es gab schon Berichte wo die gelieferten Ameisen entweder der falschen Art angehörten oder durch Transportschäden so geschädigt wurden, dass die Kolonie nicht Funktioniert.
Wenn du sie vorerst im RG lässt hast du da bessere Einsicht über die (ich nenn es mal so) "Qualität" der Kolonie und kannst bei "Mangelware" entsprechend handeln. Das klingt jetzt ziemlich übel, ausgehen würde ich von solch einem Fall nicht! Aber wenn dann doch was nicht stimmt und die Kolonie sich eingebuddelt hat, kannst du nicht mehr viel machen. Beweisfotos oder gar die Rücksendung sind dann schwierig.

Ich hoffe ich mache dir damit jetzt keine Angst, solche Vorfälle sind selten aber passieren. Menschen machen Fehler, ob beim Verpacken von Bestellungen oder weil der genervte Postbote die Päckchen durchs halbe Auto wirft.

Davon abgesehen kann ich Harry zustimmen.

Das RG in dem die Kolonie geliefert wird hat einen Wassertank, je nachdem wie groß dieser ist reicht er noch bis nach der Winterruhe. Ein solches RG ist ein gutes Nest besonders für Jungkolonien. Stabile LF und kleine Kammer das mögen Ameisen. Obendrein noch leicht zu händeln für den Halter.


Gruß Kalinova

PS: Es wäre schön wenn du deine Texte mit etwas mehr Sorgfalt verfasst ;)


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Rothschildianum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. Juli 2017, 21:33
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 Re: Erste Fragen bzgl. Formicarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Rothschildianum » 28. Juli 2017, 00:30

Ok, vielen Dank euch allen!
@Kalinova: Ok, dann lasse ich mir einfach Zeit mit der Einrichtung der Arena. Beobachte die Kolonie erst eine Weile und biete ihnen dann das neue Nest an. Das Nest ist übrigens aus Ytong.
PS: Wird gemacht, tut mir Leid. War ein langer Tag Heute, in Zukunft werde ich auch von meinem PC aus schreiben, da lassen sich auch Schreibfehler besser vermeiden.
Schönen Abend euch! :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rothschildianum für den Beitrag:
Kalinova



Rothschildianum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. Juli 2017, 21:33
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#15 Re: Erste Fragen bzgl. Formikarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Rothschildianum » 30. Juli 2017, 15:44

Hallo zusammen,
Mein Set dürfte jetzt vorraussichtlich Morgen kommen.
Dann werde ich gemütlich alles einrichten und aufbauen,dann die Tiere noch eine Weile in Ruhe lassen und sehen,ob alles ok ist.
Jetzt ist aber doch noch eine Frage aufgekommen:
Wie sieht das mit der Ausbruchsbereitschaft bei C.ligniperdus aus?
In freier Wildbahn nistet die Art ja in Holz- Ich bin erst 14 Jahre alt und wohne in einem alten "Holzhaus",
d.h. ein Ausbruch wäre sehr sehr ungünstig. Bei meinem Set ist Talkum/Talk dabei,das ich laut Herrn Hiersigk "alle paar Wochen" neu auftragen muss.
Ist Talkum hier ein geeigneter Ausbruchschutz,oder muss/soll ich lieber noch irgendetwas anderes besorgen? Camponotus-Arten sollen sich ja in den ersten 1-2 Jahren noch nicht so stark entwickeln,aber dann förmlich "explodieren". Wie geht man damit um?
Ich hoffe jetzt erstmal,dass mit der kleinen Kolonie alles gut geht,dann mach ich mir noch ein paar
Gedanken zum Ausbruchschutz.
PS: Habt ihr irgendetwas ,womit ihr im worst case , d.h. einem Ausbruch eingreift/etwas unternehmen könnt?
Schönes Wochenende euch allen noch!
Lg Leander



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#16 Re: Erste Fragen bzgl. Formikarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Kalinova » 30. Juli 2017, 17:25

Wenn ein paar Arbeiterinnen ausbrechen sollte nicht viel passieren, gefährlich wirds wenn die ganze Kolonie (samt Königin) aus der Anlage ausbüchst. Daher würde ich einen Deckel für die Arena empfehlen sowie regelmäßig die Schlauchanschlüsse prüfen damit sich da keiner löst.

Starke Erhöhung der Volkszahl: längere Schläuche anbringen, ggf eine zweite Arena und ein größeres Nest bzw ein zweites Nest an das erste anschließen. Ich denke aber das du bis zu diesem Zeitpunkt schon einiges an Erfahrung gesammelt hast, um der Situation gewachsen zu sein.

Zum Talkum kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“