Klatsch und Tratsch ├╝ber Sharpis Messor barbarus

Berichte & Beobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Arten]
Kalinova

User des Monats M├Ąrz 2017
Halter
Beitr├Ąge: 1295
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1145 Mal

#9 Re: Klatsch und Tratsch ├╝ber Sharpis Messor barbarus

Beitrag von Kalinova » 11. Mai 2018, 10:24

Gips-Nest: Messor barbarus kann sich durch Gips bei├čen (auch durch Ytong).

Ich nutze die Gelegenheit mal um auf Ernes Bericht hinzuweisen, er testet aktuell eine Mischung aus Gips und Beton. Das sollte man als Messorhalter (oder Halter anderer bei├čfreudiger Ameisenarten die sich da durchk├Ąmpfen k├Ânnen) im Auge behalten, klingt bissher ganz vielversprechend ist aber glaube ich noch etwas zu fr├╝h f├╝r eine endg├╝ltige Wertung. :)

Gru├č Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben f├╝r Chthonolasius Gr├╝ndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Sharpington
Einsteiger
Beitr├Ąge: 26
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10 Re: Klatsch und Tratsch ├╝ber Sharpis Messor barbarus

Beitrag von Sharpington » 11. Mai 2018, 16:26

Moin Zusammen.! :yellowhopp:

@ MDANT
Ja das wird schon alles gemacht, mit Gips-Nest und Feuchtigkeit ;)
Das Gips-Nest hatte ich noch von einer anderen Kolonie, die es aber nicht angenommen hatte. Damals Lasius niger.
F├╝r den Anfang wird es ausreichen und halten, hoffe ich.... ;)

Zur roten Folie:
Ich habe damit die letzten Jahre nur positive Erfahrungen gemacht. Habe auch verschiedene Aufbauten gehabt.
So wie gerade jetzt um das Reagenz herum, mit Karton und auch mit Folie und Karton gleichzeitig. Was mir aufgefallen ist, und zwar extrem, sobald ich die Folie entfernte gerieten alle in Panik. Auch beim Karton... habe ich ihn weggenommen gerieten die kleinen auch sofort in Panik sobald es hell wurde. Dann habe ich Folie direkt als Auflage genommen, also ├╝ber die Scheibe gelegt, dar├╝ber dann einen Karton gestellt - doppelte Absicherung.
Nach 2 Tagen habe ich den Karton entfernt - keine Panikreaktion, normales gewusel und so. Dann habe ich die Folie weggenommen... PANIK pur. Sie haben sich erst wieder beruhigt, als die Folie drauf war.
Von daher gehe ich aus, dass das mit der Folie bestens klappt.

Ist bei meiner jetzigen Kolonie das gleiche, sobald Folie weg: Panik!
Und obwohl ich gerne die Eier, Larven und Puppen z├Ąhlen w├╝rde, lasse ich die Folie drum.

Sind halt meine Erfahrungen und Beobachtungen, die ich mit der Folie gemacht habe.

@Kalinova
Den Bericht von Wolfgang verfolge ich schon seit Anfang an... sehr Interessant das Ganze.
Beton und Gips m├╝sste ich auch ausprobieren. W├╝rde vielleicht das Mischungsverh├Ąltnis ├Ąndern, wegen der Befeuchtung - so 60/40 (Gips/Beton). Als Alternative dann Vollbeton. Da wird das bew├Ąssern aber etwas dauern, bis es dahin zieht wo es soll.....
An ein Acrylnest hatte ich auch schon mal gedacht. Nur bei zu gro├čer Kolonie schwer umzusetzen. Die Stege m├╝ssten halt kalt verschwei├čt werden.
Mit einem Holznest lieb├Ąugle ich ja auch, w├Ąre mein Material als Bau- u. M├Âbeltischler. ;) War mir aber noch nicht sicher ob es h├Ąlt. Da warte ich auf Wolfgangs Res├╝mee.

Ist halt nicht einfach das passende Nest zu finden. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf!

Serafine

User des Monats September 2017
Halter
Beitr├Ąge: 1938
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1201 Mal

#11 Re: Klatsch und Tratsch ├╝ber Sharpis Messor barbarus

Beitrag von Serafine » 11. Mai 2018, 17:09

Ein Gips-/Ytongnest k├Ânnte man im Zweifelsfall auch in eine Plastik-, Acryl- oder Glasbox legen, dann macht es nichts, wenn sie weitere Ausg├Ąnge reinfressen. Bei Messor sollte man zus├Ątzlich auch die Schl├Ąuche im Auge behalten, wie man in Safiriels HB nachlesen kann k├Ânnen sich Messor auch da durchbei├čen, wenn die Schl├Ąuche zu d├╝nn sind.

Bei der roten Folie spielt sicherlich auch die Ameisenart und der aktuelle Gem├╝tszustand der Arbeiterinnen eine Rolle. Meine Lasius niger interessiert Licht ziemlich wenig - die haben keine rote Folie und wenn ich die Abdeckung (Pappe) wegmach passiert trotzdem nicht viel (sie stehen auch etwas schattig). Meine Camponotus barbaricus besiedeln gerade zwei neue Nester, wenn ich dort die Abdeckung hochnehme rennen die Ameisen sofort in den alten Nestbereich zur├╝ck, auch mit roten Folie und Schatten (die sind zur Zeit wirklich extrem empflindlich, selbst im "alten" Nestbereich), und das obwohl die Spezies nachtaktiv ist, man also erwarten w├╝rde, dass sie eher weniger gut sieht (aber vll. ist ja auch das Gegenteil der Fall, gerade deswegen).
Erfahrungen k├Ânnen da sehr stark variieren, scheinbar sogar innerhalb einer Art.

MDANT
Halter
Beitr├Ąge: 238
Danksagung erhalten: 94 Mal

#12 Re: Klatsch und Tratsch ├╝ber Sharpis Messor barbarus

Beitrag von MDANT » 11. Mai 2018, 19:39

Wie ich schon schrieb, an der roten Folie scheiden sich etwas die Geister.
Und wie ich sehe, bist du auch nicht ganz neu in der Ameisenwelt, Sharpi ;)
Ich habe letztes Jahr auch mit einer Lasius niger Kolonie begonnen und jetzt eine Messor barbarus.
Meine Erfahrung mit der Folie:
Hatte immer beides, Karton und Folie. Habe ich den Karton weggemacht, hat das die Lasius nicht gro├č gest├Ârt, erst wenn ich durch die rote Folie geleuchtet habe, wurde es in dem RG etwas nerv├Âser.

Wenn ich bei der Messor Gyne den Karton entferne, l├Ąuft die meiner Meinung nach schon etwas aufgeregter durch die Gegend. Ich kann aber nat├╝rlich nicht sagen, wie die durch die Gegend l├Ąuft wenn der Karton dr├╝ber ist.

Zum Thema Nest:
Habe mir da auch schon ein wenig Gedanken gemacht. Wollte meinen Plan eigentlich in meinem Bericht vorstellen, wenn es bei mir soweit ist, aber jetzt mache ich das einfach hier. Habe das jetzt einfach mal auf die schnell gezeichnet, dass stellt weder die geplante Gr├Â├če dar noch passt da irgendwas vom Ma├čstab. Einfach ne schnelle Skizze, damit man sich das vorstellen kann.

Habe mich durch diese Video inspirieren lassen:

Mein Plan ist es nun, einen Ytong (blau) und Beton zu gie├čen (schwarz). Abgedeckt wird das von einer Plexiglasplatte, die ├╝ber die markierten Schrauben im Ytong befestigt wird (sofern Schrauben im Ytong halten). Sprich der Ytong ist etwas in den Beton eingelassen, so dass die Scheibe sp├Ąter mit dem Betonrand plan liegt.
Zus├Ątzlich habe ich eine Seramis Kammer, die von au├čen ├╝ber eine Kan├╝le bef├╝llt werden kann

├ťber R├╝ckmeldung freue ich mich :p

20180511_192144.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT f├╝r den Beitrag:
Sharpington

Harry4ANT

User des Monats M├Ąrz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Beitr├Ąge: 1601
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1046 Mal

#13 Re: Klatsch und Tratsch ├╝ber Sharpis Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 11. Mai 2018, 22:15

[youtube]S31RNaiYOq8&t=752s[/youtube]

(Wie ihr seht, bin ich zu doof das Video einzubinden. Habe es aber meiner Meinung nach nach der Anleitung gemacht. Hier nochmal der Link, vielleicht kann mir ja ein Admin sagen, was ich falsch mache :) )
https://www.youtube.com/watch?v=S31RNaiYOq8&t=752s

Du darfst nur den Video Code zwischen den YT Tag einf├╝gen - also in deinem Falle nur "S31RNaiYOq8" (immer nur bis zum "&")

Dann sollte es so aussehen:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT f├╝r den Beitrag:
MDANT
A.octospinosus_ :verrueckt: _C.cosmicus_ :) _T.nylanderi_ :verrueckt: _C.nicobarensis_ :) _P.megacephala_ :verrueckt: _A.gracilipes_ :) _M. barbarus_ :verrueckt: _C.japonicus_ :) _C.fellah

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Fortgeschrittener Halter
Beitr├Ąge: 293
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 334 Mal

#14 Re: Klatsch und Tratsch ├╝ber Sharpis Messor barbarus

Beitrag von ReliAnt » 12. Mai 2018, 16:55

MDANT hat geschrieben:Mein Plan ist es nun, einen Ytong (blau) und Beton zu gie├čen (schwarz). Abgedeckt wird das von einer Plexiglasplatte, die ├╝ber die markierten Schrauben im Ytong befestigt wird (sofern Schrauben im Ytong halten). Sprich der Ytong ist etwas in den Beton eingelassen, so dass die Scheibe sp├Ąter mit dem Betonrand plan liegt.
Zus├Ątzlich habe ich eine Seramis Kammer, die von au├čen ├╝ber eine Kan├╝le bef├╝llt werden kann

Also ich f├╝r meinen Teil finde die Idee gut!

M├Âchtest Du wirklich Ytong gie├čen und wenn ja: Wie geht das? W├Ąre sehr interessiert daran da ich Ytong durch seine Offenporigkeit interessant finde aus Sicht Befeuchtung.
Oder meintest Du doch Gips?

Von der Plexiglasplattte jedoch kann ich nur abraten.
Vor meinem ersten Nest habe ich damit recht viel rumprobiert und auf den ersten Blick scheint das Material interessant.
Auf den zweiten jedoch hat es gerade als Sichtabdeckung des Nestes einige Nachteile.
Um nur zwei zu nennen: verkratzt schnell und behindert dann die Sicht. Au├čerdem zieht das Material Wasser und verformt sich dann - gerade wenn du eine Seramiskammer direkt darunter hast und es mit Schrauben befestigen m├Âchtest. Ich empfehle da eher die Glasscheibe eines Bilderahmens und das Nest darauf abzustimmen von den Abmessungen.
Oder aber Du kaufst Dir nen Silberschnitt und ein paar billige Diamantkronen - dann kamst Du aus Glas fast gebausoviel machen wie aus Acyrl.

Edit: Zur Frage ob Schrauben im Ytong halten - ja, d├╝nne Holzschrauben halten, ggf. vorbohren. Wenn Du allerdings Flachkopfmaschinenschrauben verwenden m├Âchtest, geht das auch wunderbar mit D├╝bel S5 oder so. Die K├Âpfe liegen dann fl├Ąchig an, ist gut fest, entfernbar und es sieht schick aus.
So werde ich es bei meinem n├Ąchsten Nest machen - mit Gummiunterlegscheiben bzw. Federn gegen Spannungsrisse

MDANT
Halter
Beitr├Ąge: 238
Danksagung erhalten: 94 Mal

#15 Re: Klatsch und Tratsch ├╝ber Sharpis Messor barbarus

Beitrag von MDANT » 13. Mai 2018, 14:28

Ah, ich sehe es hat sich doch der ein oder andere kleine Fehler eingeschlichen.
Wie gesagt, war einfach auf die schnelle kurz geschrieben.
Das Wort "und" soll eigentlich "in" hei├čen. Also der Plan ist, einen Ytong in einen Betonmantel zu gie├čen.
Auch mit der Verschraubung ist mir beim nachdenken gekommen, dass ich die eig.auch im Beton befestigen m├Âchte, so wie man es in dem Video sieht.

Danke f├╝r den Hinweis mit dem Plexiglas. Hab mich da eben auch von dem Video inspirieren lassen und dadurch, dass man das ja gut bearbeiten kann.
Wollte das aber eh noch zur Dikussion stellen, wenn es soweit ist.
Eigentlich ist das ja auch der Diskussionteil von Sharpis HB.
Denke des besprechen wir dann besser mal in nem eigenen Thread.
Nat├╝rlich darf sich aber jeder von meiner Idee inspieren lassen bzw.verfeinern, wenn er vor mir ein neues Nest braucht. Freue mich dann ├╝ber R├╝ckmeldungen dazu!

Sharpington
Einsteiger
Beitr├Ąge: 26
Danksagung erhalten: 10 Mal

#16 Re: Klatsch und Tratsch ├╝ber Sharpis Messor barbarus

Beitrag von Sharpington » 13. Mai 2018, 15:22

Moin zusammen,
wollte eigentlich schon viel eher Antworten und schreiben. Hatte aber zu Hause viel um die Ohren...

MDANT hat geschrieben:Eigentlich ist das ja auch der Diskussionteil von Sharpis HB.

Das macht Nix. Habe damit kein Problem. Wir sind ja beide auf der Suche nach einem passenden Nest! ;)

Ich finde dein Ytong-Nest in einer Zementwanne eine sehr gute Idee! W├╝rde jedoch kleine Ver├Ąnderungen vornehmen. Um dir das besser zu verdeutlichen, habe ich mir mal dein Bild geschnappt und etwas hinzugef├╝gt.
1143
Ist das Auf dem Bild eigentlich ne Drauf- oder Seitenansicht? Liegt oder steht es? Denke eher das es steht, wenn du dich ans Video gehalten hast...

Und zwar...
Der Rote Balken soll noch YtongStein darstellen, also eine geschlossene Seramiskammer. Das blaue in deinem Zemetrahmen ist Wasser und der orange Balken Bew├Ąsserungszufuhr.

Meine ├ťberlegung war jetzt die, wenn du es so machen w├╝rdest wie du es gezeichnet hast, w├╝rde dann nicht das Wasser zwischen Ytong und Zementwanne laufen? Deswegen w├╝rde ich auch die Seramiskammer geschlossen halten. Sonst kann es sein, dass du das ganze Nest befeuchtest. Was ja eigentlich nicht gut w├Ąre, wegen den K├Ârnern. H├Ąlst du die KAmmer geschlossen, werden nur die unteren Beiden Kammern nass. Obere Kammern blieben dann trocken.
Die Kan├╝le w├╝rde ich dann schr├Ąg nach oben setzen (oranger Strich).

Zur Befestigung mit Schrauben kann ich dir Rigibsschrauben (Gipskarton-Schraube) empfehlen - am besten mit Grobgewinde f├╝r Holz. Brauchst auch keine D├╝bel.
1152
Diese Schrauben sind in der Regel 3,9mm stark, l├Ąnge kann variieren.
Da reicht es, wenn du in den Ytong ein 3mm Loch vorborst. Das Grobgewinde macht dann den Rest. Diese schrauben rosten auch nicht! Du m├╝sstest halt die L├Âcher der Scheibe f├╝r den Schraubenkopf einsenken!

Die Idee mit den Maschinenschrauben ist nat├╝rlich die schickere Variante. Halt etwas aufwendiger!

Zum Plexiglas:
Ich w├╝rde nicht das billige Plexiglas (Hobbyglas) aus dem Baumarkt nehmen. Da hat ReliAnt recht, das zerkrazt sehr schnell, trotz Schutzfolie.
Bestell lieber hochwertigeres Plexiglas aus dem Internet. Da ist auch die Oberfl├Ąche nicht so empfindlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sharpington f├╝r den Beitrag:
MDANT

Antworten

Zur├╝ck zu ÔÇ×AmeisenhaltungÔÇť