Camponotus ligniperdus plötzlich tot

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
sergium
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 2. Februar 2017, 21:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus ligniperdus plötzlich tot

Beitrag von sergium » 10. Juni 2018, 13:54

Als ich nach, wie ihr empohlen habt, 3 Wochen meine Camponotus ansehen wollte, waren sie alle plötzlich tot. Rg Wassertank voll, "Wände" jedoch bewässert. Als ich dran geschnüffelt habe, roch es nach Säure. Was habe ich falsch gemacht?!

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Camponotus ligniperdus plötzlich tot

Beitrag von Gast » 10. Juni 2018, 15:04

Wo hast Du sie denn aufbewahrt? Liest sich fast wie ein Hitzetod...



sergium
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 2. Februar 2017, 21:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Camponotus ligniperdus plötzlich tot

Beitrag von sergium » 10. Juni 2018, 17:52

Reagenzglas in einem Schrank!?!?!?

Bei meinen Lasius brunneus ist es auch so.
Zuletzt geändert von Unkerich am 10. Juni 2018, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt / bitte Rechtschreibung und korrekte Schreibweise der Artnamen beachten



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Camponotus ligniperdus plötzlich tot

Beitrag von Kalinova » 10. Juni 2018, 18:19

Hallo sergium, sehr schade was du da berichtest.

Es könnte sein, dass ein Bild des ganzen hier mehr Aufschluss bringt. Je mehr Details uns bekannt sind, umso besser können wir helfen.
Wurde der Schrank vielleicht von der Sonne beschienen?

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Unkerich


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

sergium
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 2. Februar 2017, 21:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Camponotus ligniperdus plötzlich tot

Beitrag von sergium » 10. Juni 2018, 18:27

Nein :( Es war ein abgedunkelter Raum(Schrank)...
Photos habe ich leider nicht, die Ameisen wurden auch weggeschmissen. Reagenzglas für nächsten Einsatz gesichert.
Ich frage mich nur, was ich falsch gemacht habe.


Folfendes benutzt: Reagenzglas, Watte aus der Apotheke und normales Wasser. Ich habe geachtet, dass der Schrank stets verdunkelt ist.
Irgendwelche Tipps um es das nächste Mal besser zu machen?

LG. Sergiu

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Camponotus ligniperdus plötzlich tot

Beitrag von Gast » 10. Juni 2018, 20:21

Mit was war das Reagenzglas verschlossen?

Die Feuchtigkeit im Inneren stammte aber nicht vom Wasser, das wegen zu lockerer Watte durchgesickert ist?

Bilder könnten evtl. auch helfen.

Ich würde das nächste mal nicht mehr mit Camponotus ligniperda anfangen, es gibt zu viele Probleme mit dieser "Anfänger"-Art. Meiner Meinung nach sind diese Ameisen alles andere als Anfänger geeignet...



sergium
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 2. Februar 2017, 21:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Camponotus ligniperdus plötzlich tot

Beitrag von sergium » 10. Juni 2018, 20:25

Die Watte war nicht das Problem...
So schauen meine "Bauten" immer aus[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180610/264a9a180221cab83771c3f3456e3573.jpg[/img]

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#8 Re: Camponotus ligniperdus plötzlich tot

Beitrag von Kalinova » 10. Juni 2018, 22:41

Ich empfehle nächstes mal Flaschenwasser zu benutzen. Das Trinkwasser in Deutschland hat allgemein zwar eine gute Qualität aber manchmal könnte es auch an den Rohrleitungen liegen. Um dies in deinem Fall auszuschließen wäre das mein Rat an dich.
Das Bild ist leider nicht so besonders, es könnte durchaus sein das der Wattestopfen zum Wasser tatsächlich zu dick gewählt und es somit zu trocken war. Wirklich erkennen kann ich das allerdings nicht.

Ich drücke dir die Daumen fürs nächste mal.
Hier noch eine Anleitung zum Hochladen von Bildern damit die dann auch ordentlich eingebunden werden und für alle problemlos sichtbar sind. :)

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“