KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Miezi77
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 7. Juli 2018, 01:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11001 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Miezi77 » 9. Juli 2018, 11:55

Serafine hat geschrieben:Schreib mal "Abaton23" hier im Forum an, der mĂĽsste noch welche haben.
video-rettet-die-gynen-hermine-und-hertrud-t58365.html


So wie ich dem Biete- Thread entnehmen konnte, sind schon alle weg- leider.
Da war ich wohl zu langsam.

Trotzdem Danke :)



Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#11002 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Roteameise » 24. Juli 2018, 21:13

Ich habe mal eine Frage.
Oft wenn ich Bilder ins Forum schicken will steht dort: Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Datei Größe ist 2 MiB.
Aber es ist egal wieviele Bilder es sind. Ich habe auch schon erfolgreich Bilder ins Forum gestält aber das verwundert mich jetzt.



Benutzeravatar
Bene03
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mai 2018, 18:40
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#11003 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bene03 » 24. Juli 2018, 21:33

Hi,

Soweit ich weiß hat das etwas mit der Auflösung des Bildes zu tun.
D.h. zu viele Pixel... das kann man aber ganz leicht in Paint oder sonst irgendwelchen Bildbearbeitungsprogramme ändern.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten ;)

Lg
Bene
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bene03 fĂĽr den Beitrag:
Roteameise



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11004 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalinova » 24. Juli 2018, 21:37

Schaut mal hier rein: eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t52531.html

Und hier habe ich meine Vorgehensweise dazu erläutert: post400205.html?#p400205
weiter oben gibt es natĂĽrlich auch noch hilfreiche Infos.

GruĂź Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag:
Roteameise


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#11005 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Roteameise » 24. Juli 2018, 21:38

Oh dar dran habe ich gar nicht gedacht. Das könnte es sein vielen dank ich werde es sofort ausprobieren.

Bis jetzt hatte ich nur wenige male Probleme damit aber ich schätze es wird daran liegen



Benutzeravatar
OdinsRabe
Halter
Offline
Beiträge: 150
Registriert: 13. Januar 2018, 23:41
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#11006 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von OdinsRabe » 26. Juli 2018, 11:14

Weiß jemand ob eine L.niger Königin durch ein 0,5cm Trinkhalm passt? Rein Optisch müsste es eigentlich passen, hat das schon mal jemand Versucht



Antman03
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 30. April 2018, 21:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#11007 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antman03 » 26. Juli 2018, 14:00

Damit willst du bestimmt dein RG Eingang verkleinern? Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, mĂĽsste aber klappen, da sich auch in der Natur Gynen durch kleine Spalten oder Ritzen quetschen um eine neue Kolonie zu grĂĽnden...

Wenn meine Vermutung stimmt kannst du auch einfach ein wenig „Baumaterial“ zur Verfügung stellen(z.B. Kleine Sternchen oder Holzstückchen). Die Ladys machen den Eingang dann schon selbst so groß, wie sie es wollen.



Jetzt aber zu meiner Frage:
In der Haltung habe ich schon viele Erfahrungen gemacht, doch habe ich noch ein Thema zu klären... In der Haltung stellt man den Ameisen Wasser, Insekten und Zucker-/ Honigwasser zur Verfügung. In der Natur jagen sie sich die Insekten selbst und das Wasser kriegen sie aus den Boden. Doch was ist mit den Zucker-/Honigwasser? Viele Arten gehen ja eine symbiose mit Blattläusen ein um an die Süßen Ausscheidungen der Tierchen zu kommen... doch was ist mit einer Kolonie, die ihr Nest z.B. Mitten auf einem Hof oder Parkplatz hat, wo es eben keine Blattläuse gibt? Wie können da die Worker überleben?
Meines Wissens nach brauchen ja nur die Königin zur Eierproduktion und die Larven zur Fütterung die Proteine(Insekten) und die Arbeiterinnen das Zuckerwasser...

Lg



Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#11008 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrone22 » 26. Juli 2018, 14:15

Entweder reichen Ihnen die die Zuckerverbindungen in toten Insekten oder sie halten Wurzelläuse. Andernfalls sammeln sie vielleicht anders Zucker z.B. Brot, vergossene Säfte.....



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“