Volk tot, was mach ich falsch?

Neues Thema Antworten
Sil_el_mot
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juni 2015, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Volk tot, was mach ich falsch?

Beitrag von Sil_el_mot » 23. Juli 2018, 11:32

Hallo miteinander.
Mein Volk (Lasius niger) scheint jetzt komplett tot zu sein.
Ich habe die letzten Monate schon einen schleichenden Rückgang an beobachtbaren Arbeiterinnen gehabt, aber nun bewegt sich gar nichts mehr.
Was mache ich falsch?

Ich habe letztes Jahr eine Gynne gefangen und sich erst einmal im Reagenzglas ein wenig vermehren lassen und dann in die Arena mit angehänger Farm (Alpha Ants Starter Set S) gelegt, woraufhin sie recht bald in die Farm welche mit leicht feuchten lehmigen Sand gefüllt war umgezogen ist und dort die Scheiben mit Sand verklebt hat um ihre Ruhe zu haben.
In der darauffolgenden Zeit sind 4-5 Ameisen rumgelaufen, welche ich im November in den Winterschlaf geführt habe. Im April waren es bei herrausnahme aus dem Kühlschrank deutlich mehr Arbeiterinnen, ca 10.
Gefüttert habe ich mit toten Minispinnen, und Fliegen, Honigwasser am Wattebausch oder auch mal Ahornsirup (hatte ein bekannter Biologe empfohlen). Wenn ich gesehen habe, dass die Ameisen die Fliegen nicht angerührt haben (wenn ich alle 2 Tage ca eine rein getan habe) habe ich das ganze reduziert auf 2x die Woche. Wasser gabs über Besprühung der Pflanze, später über ein Reagenzglas mit Wattepropfen (geprüft, war immer feucht).

Wie viel muss ich bei wie vielen Ameisen denn ca. füttern? Habe ich meine Tiere verhungern lassen? Oder evtl. Verdursten? Wie macht ihr das mit dem Wasser am besten?
Ist ein dauerschattiger (Flur mit Licht aus Nebenzimmer) Standort evtl. ungünstig?

Als sie sich vermehrt haben hatte ich schon viel Spaß an den Ameisen, aber ich möchte es ungern nochmal neu probieren (dann mit vorgefertigten Gängen in der Farm, dass ich die Ameisen da auch beobachten kann) ohne zu wissen was ich ändern muss, damit mir die nicht auch wegsterben. :(

Traurige Grüße.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Volk tot, was mach ich falsch?

Beitrag von trailandstreet » 23. Juli 2018, 12:10

Ich kann jetzt nichts wirklich ungewöhnliches finden. Dass es im Flur schattig ist, finde ich zumindest besser als wenn du sie in der Sonne verglühen würdest.
Ein Foto der Anlage wäre nicht schlecht und welche Materialien du verbaut hast.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Volk tot, was mach ich falsch?

Beitrag von Kalinova » 23. Juli 2018, 12:39

Ist das Substrat in der Farm denn weiterhin feucht?
Ohne Nesteinsicht kann man natürlich schwer sagen woran es liegt. Es könnte sein, dass die Königin gestorben ist. Ohne Brut haben die Arbeiterinnen nichtmehr viel zu tun und verfallen in eine Art lethargisches Stubenhocker Verhalten. Es kann auch sein, dass die Königin noch lebt und die Brut durch ggf trockenes(oder zu feuchtes) Substrat abstirbt oder sich schlecht entwickelt.

Rätselraten kann man hier viel. Sind nur die ersten Gedanken die mir einfallen. Versorgung mit Futter und Wasser klingt soweit passend, gefüttert wird soviel wie genommen wird.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Sil_el_mot
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juni 2015, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Volk tot, was mach ich falsch?

Beitrag von Sil_el_mot » 26. Juli 2018, 10:33

Für die Farm hatte ich lehmigen Sand aus der Aquaristik genommen und für die Arena habe ich das mit Gips gemischt, damit es dort so hart wird, dass keine Ameise das Buddeln anfängt.
Ansonsten noch 3-4 Steinchen und Stück Holz von draußen. Petrischale für Nahrung und in irgend ne Blühpflanze ausm Obi die aber innerhalb von nem Monat tot war.

Ich habe Sorge, dass die verdurstet sind, und das halbwöchentliche besprühen der Arena zu wenig war oder zu schnell verdunstet ist.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Volk tot, was mach ich falsch?

Beitrag von Serafine » 26. Juli 2018, 10:47

Hatten die Ameisen irgendeine dauerhafte Wasserquelle? Problematisch sind trockene Bedingungen vor allem für die Brut, aber auch die erwachsenen Ameisen mögen es zumindest einigermaßen feucht. Es empfiehlt sich immer ein Wasser-RG in der Arena zu lassen, damit die ggf. da rein umziehen können.

Meinen Lasius niger (ca. 200-300 Arbeiterinnen) ist vor einer Weile die Königin verstorben, die sind aber noch immer aktiv und scheinen jetzt sogar Geschlechtstiere (Männchen) aufzuziehen, werde wohl eine Adoption versuchen wenn ich den nächsten Schwarmflug erwische.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Volk tot, was mach ich falsch?

Beitrag von Kalinova » 26. Juli 2018, 12:52

Sil_el_mot hat geschrieben:Ich habe Sorge, dass die verdurstet sind, und das halbwöchentliche besprühen der Arena zu wenig war oder zu schnell verdunstet ist.


Ich würde mal behaupten das "da der Hase begraben" liegt. Eine Wasserversorgung sollte stehts gewährleistet sein.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Volk tot, was mach ich falsch?

Beitrag von trailandstreet » 26. Juli 2018, 16:03

Ich gehe zwar auch davon aus, dass ihnen das Wasser ausgegangen ist, aber mit Pflanzen, vor allem aus einem Baumarkt sollte man vorsichtig sein, die sind meist gespritzt was das Zeug hält.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Abaton23



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#8 Re: Volk tot, was mach ich falsch?

Beitrag von Abaton23 » 26. Juli 2018, 22:45

Sil_el_mot hat geschrieben:...und in irgend ne Blühpflanze ausm Obi die aber innerhalb von nem Monat tot war.


Hier vermute ich den Fehler. Die größte Gefahr für solche Blühpflanzen sind Blattläuse. Die Ameisenart schlechthin, welche Blattläuse kolonisiert, ist Lasius niger. Deshalb werden diese Pflanzen fast immer mit Pestiziden geimpft, welche diese Insekten töten. Diese Pestizide können sich über ein Jahr in der Pflanze halten. Solange hält sich leider aber keine kleine Gründerkolonie daneben.

Nur am Rand, auch Vogelsand aus dem Tierladen hat Pestizide. Er soll ja Kot auffangen und dabei Milben bekämpfen. Somit auch nicht gut für Ameisen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“