Frage zu meinen Kolonien

Antworten
Mameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. August 2018, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu meinen Kolonien

Beitrag von Mameise » 9. August 2018, 21:38

Hallo
Liebe Ameisen- Freunde und Freundinen

Ich hab eine Lasius- flavus und niger Kolonie und ich wollte fragen ob diese Art Ameisen auch noch was anderes wie ZuckerLösung, HonigLösung und Insekten essen. Essen die auch was anderes wie z.B. ein Stück Hackfleisch.

Ich freue mich auf eine Antwort
(Nur so ich bin nich der Mameise mit den Videos)

Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1252
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1146 Mal

#2 Re: Frage zu meinen Kolonien

Beitrag von Kalinova » 9. August 2018, 21:46

Die Vorlieben so mancher Kolonie können sich im Laufe der Zeit ändern, daher lässt sich darauf schwer eine Antwort finden.
Was du aber ruhig probieren kannst ist Obst und Gemüse. Mit Hackfleisch habe ich selbst keine durchschlagenden Erfolge gefeiert, das wurde nicht so begeistert angenommen. Bei deinen Völkern kann das aber auch wieder anders sein.

Gruß Kalinova

PS: normales Wasser sollte immer mit angeboten werden, hast du jetzt konkret nicht mit aufgezählt daher erwähne ich das sicherheitshalber mal. ;)
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Quader
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 11. Februar 2018, 21:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Re: Frage zu meinen Kolonien

Beitrag von Quader » 9. August 2018, 21:57

Hallo Mameise,

denke da hilft Probieren viel weiter. Rohes Hackfleisch wird von manchen Kolonien angenommen, von anderen hingegen liegen gelassen, s. Kalinovas Aussage. Auch gibt es Versuche mit gekochtem Eigelb, was eine gute Alternative für zartbesonnene Menschen darstellt, die Tiere nicht selber töten wollen.
Allerdings muss man dazu sagen, dass Säugetiere, weniger Eiweiß enthalten als Insekten. Wobei Hackfleisch nach meinen paar Minuten Recherche noch mehr Eiweiß hat als Eigelb.
Hier noch eine Übersicht:
Eigelb: 16g
https://www.t-online.de/nachrichten/wis ... weiss.html
Hackfleisch: 21g
https://www.bmi-rechner.net/kalorien-na ... mischt.htm
Speiseheuschrecken: 48g
Speisegrillen: 69g
https://wuestengarnele.de/epages/fde333 ... cale=de_DE
Ein gravierender Unterschied wie ich finde. Werte bezogen auf 100g. Für die Richtigkeit der Angaben, insbesondere der des Internetshops übernehme ich keine Garantie! :D

Grüße
Quader

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“