[Diskussion] Toblin's Formicarium 2012

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#1 [Diskussion] Toblin's Formicarium 2012

Beitrag von Toblin » 16. Februar 2012, 17:31

Hier könnt Ihr alles loswerden, was Euch unter den NÀgeln brennt.


Um diese Themen gehts:

[Baubericht] Toblin's Formicarien 2012
Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
BeitrÀge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2012

Beitrag von Erik » 16. Februar 2012, 17:37

Hallo Toblin,

tolle Anlage (auch wenn sie noch im Bau ist). Mich wĂŒrden mal Einzelbilder von den verschiedenen Becken interessieren, die du schon eingerichtet hast. Bin nĂ€mlich auch gerade im Bau und wollte mir eventuell noch ein paar Anregungen holen.

Lg Erik



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2012

Beitrag von Toblin » 16. Februar 2012, 17:51

Hallo Erik,

zur Zeit ist leider kein Becken so richtig eingerichtet. Aber schau doch mal in meinen Bauberichten von 2009, 2010, 2011 vorbei. Dort findest Du einige meiner fertig eingerichteten Becken.

Auch in meinem Haltungsbericht findest Du ein paar Bilder und Informationen. Auch von den Sachen die zwar gut aussehen, aber nicht funktioniert haben ;)

Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
sOn1c
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 23. Januar 2012, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2012

Beitrag von sOn1c » 16. Februar 2012, 18:03

Also ich weiß nicht ob ein Nest direkt neben den Boxen so gut ist. Wenn die viel Bassleistung haben könnte die kleinen das stören. Kommt aber auch auf die Art an.
Wenn ich damit falsch liege, korrigiert mich bitte ;)


http://www.StayPam.de fĂŒr gute Musik ;)

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2012

Beitrag von Toblin » 16. Februar 2012, 19:41

Hallo sOn1c,

danke fĂŒr die Nachfrage. Gut mitgedacht :)

So ganz unrecht hast Du sicher nicht. Allerdings stehen auf dem Schreibtisch nur die Satelliten-Lautsprecher. Der kleine Subwoofer steht ein gutes StĂŒck entfernt unter dem Tisch. So richtig aufregend wird es fĂŒr die Meisen nach meinen Beobachtungen erst bei vibrierenden BĂ€ssen.

Über diese Systemlautsprecher laufen aber hauptsĂ€chlich die ĂŒblichen Systemtöne und hin und wieder auch mal ein Video. Musik nur sehr selten und niemals laut. Außerdem steht die Anlage in meinem HeimbĂŒro, wo ich mich nicht den ganzen Tag aufhalte.

Nichts desto trotz werde ich Nest und Lautsprecher entsprechend entkoppeln wenn es soweit ist. So kann ich sicher gehen, das jedes Ameisenvolk am Straßenrand mehr Schwingungen ausgesetzt ist als meins ;).


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
BeitrÀge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Erik » 16. Februar 2012, 20:40

Hallo Toblin,

du hast in einem deiner Bauberichte mittels LEDs nachts Rotes Licht erzeugt. Ist es da egal welche LEDs ich nahme (WellenlÀnge etc.) oder muss ich da aufpassen? FÀnd ich nÀmlich ne super Bereicherung.

Ich hÀtte mir jetzt z.B. soetwas hier vorgestellt: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/Deko-SMD-LED-Leisten/SMD-LED-Leiste-rot-6x150mcd-120-80mm-12V.html

Ist eher eine Dekobeleuchtung, also auch nicht zu intensiv.

Lg Erik



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#7 AW: [Diskussion] Toblin's Formicarium 2012

Beitrag von Toblin » 17. Februar 2012, 15:42

Erik,

ich habe bei meinen roten LED-Lichtleisten nicht auf eine bestimmte WellenlÀnge geachtet. Die ist auch meistens gar nicht mit angegeben und in meinen Augen auch nicht sooo wichtig, solange die LEDs offensichtlich rot leuchten ist doch alles in Ordnung. Im Prinzip habe ich also Àhnliche Leisten verwendet, wie die in deinem Link. Nur sind meine noch in einen weichen Kuststoff eingegossen.

:)

Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Vespa Crabro
Halter
Offline
BeitrÀge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: [Baubericht] Toblin's Formicarium 2012

Beitrag von Vespa Crabro » 18. Februar 2012, 21:16

Hallo Toblin!

ZunÀchst gehen meine Gedanken in Richtung meines Alkohol-Pegels, der um diese Zeit bereits nicht mehr unbetrÀchtlich hoch ist, jedoch verteidige ich diesen Zustand durch einen durchaus gleichwertigen Anstieg der KreativitÀt meiner Person.

Ich denke, die 8-10€ fĂŒr vorgefertigte Gipsformen hĂ€ttest du sparen können! Es ist wahrlich nicht schwer, realistische Felsen mit dem "Cutter" und etwas "malerischer Wut" zu erzeugen! Es kommt darauf an, welche Gesteins-Art dir vorschwebt!

FĂŒr meinen Geschmack hat sich das "Stechen" von willkĂŒrlich angeordneten Löchern mittels eines Messers (egal welcher SchĂ€rfe) bewĂ€hrt, um deren "Sollbruchstellen" herum man dann mittels körperlichen Kratzeinsatz einfach das Material entfernt, sprich, einmal mit den Fingern zugreifen und StĂŒcke heraus ziehen!

Je nachdem, wie viele "Einstiche" mit einem Messer (.o.Ă€.) du vornimmst und anschließend darum "zupfst" bekommst du entweder "spaghetti"-Ă€hnliches Gestein oder einen soliden, abgeschliffenen Travertinklotz-Rohling!

Nach dem Überstreichen oder Übergießen mit Gips ergeben sich auch noch gestalterische Möglichkeiten! Willst du einen schon genannten, eher dem "Spaghetti"-Gestein Ă€hnlichen Brocken erzeugen, bietet es sich an, einen trockenen, harten Pinsel gegen den halb ausgehĂ€rteten Gips zu schlagen oder eben vorsichtig das ganze glatt zu verstreichen. Wegen besserer Haftung ist auch bei Modelliergips immer eine gewisse "Grundierung" mit wesentlich mehr Wasseranteil als erster Anstrich ratsam.

Lass deine Emotionen sprechen! In Freude wird sich dein Felsgebilde eher an vielen Stellen in die Höhe bewegen, Richtung Sonne, an einem eher schlechten Tag wird das Gebilde in alle Himmelsrichtungen verstreut wirken, als ob ein böser Geist dich unwillkĂŒrlich durch das Land treibt!

Fakt ist, je mehr das Gebilde willkĂŒrlich gestaltet wird, desto mehr Risiko besteht, dass man durch gewisse FlĂŒchtigkeitsfehler sein "Ideal" nicht erreicht. Von einer unwillkĂŒrlichen Gestaltung ist das Auge irgendwann "satt" und es sehnt sich nach Symmetrie - ich erlebe es gerade selbst bei eigens gestalteten Felsen.

Ich bleibe dennoch dabei: Das "natĂŒrlichste" Terrain fĂŒr seine Ameisen schafft, wer vor ZufĂ€llen nicht scheut und das ursprĂŒngliche Ziel auch einmal um gewisse Werte verfehlt. Das macht die Kunst dahinter aus!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“