Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Gast » 28. April 2017, 09:40

Ich las gerade in diesem Thread, dass Paraffinöl die Ameisen nicht abschrecken würde, von einer "myrmecology legend" ist die Rede.

Vielleicht sehen sich die Leute, die daran Zweifel haben, ja das folgende Video an. Am besten schaltet ihr den Ton ab (sonst könntet ihr ja von meinen Kommentaren beeinflusst werden) und springt zu 03:22, ab da sieht man schön, wie die Ameisen auf den Paraffinöl film reagieren.



Anschließend könnt ihr ja hier eure Meinung dazu schreiben, warum die Ameisen in dem Video nicht über den Paraffinöl film gehen?

  • weil sie abrutschen?
  • weil der Film sie abschreckt?
Meine persönliche Meinung zu dem ganzen: Ich habe noch nie gesehen, dass Ameisen am Praffinölfilm unter normalen Umständen abrutschen (nur wenn sie mal aufgrund von Panik darüberliefen). Immer war das Verhalten ähnlich. Sie tippen mit den Fühlern auf den Film, erkennen, dass da etwas ist, wo man am besten nicht darüber läuft und versuchen es erst gar nicht.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil mit entsprechenden Videos ĂĽberzeugen, die zeigen, wie die Ameisen vom Film abrutschen. Solange halte ich eher das Abrutschen fĂĽr eine "myrmecology legend", die von gewissen Myrmecologists verbreitet wurde und wird ;)



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Diffeomorphismus » 28. April 2017, 11:50

Moin,

ich verwende schon lange kein Praffinöl mehr, da ich persönlich nie wirklich mit dem Zeug zurecht gekommen bin. Allerdings hatte ich auch immer eher den Eindruck, dass die Ameisen den Paraffinölrand meiden und nicht an ihm abrutschen. Aber das ist wie gesagt nur ein Eindruck.

Schlussendlich ist es ja auch egal, wie das Paraffinöl wirkt, solange es die Ameisen am Ausbruch hindert. ;)

Und sollten sie wirklich an ihm abrutschen, müsste man dies ja abgeleitet von den physikalischen Eigenschaften des Öles und der Anatomie der Ameisen physikalisch einwandfrei begründen können. Vielleicht hat ja jemand zuviel Zeit und befasst sich damit. :)

Liebe GrĂĽĂźe,
Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Erneolli8



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#3 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Harry4ANT » 28. April 2017, 12:39

Also ich hab die wenigen Male wo ich Paraffinöl bei den Pheidole aufgetragen habe drei Dinge beobachtet:

- Sie meiden es (wie schon geschrieben ein BefĂĽhlen mit den FĂĽhlern ...)

- Sie fallen beim betreten der betreffenden Fläche runter (seltener aber hab es so gesehen)

- Sie bleiben dran kleben und sterben (das scheint eher zu passieren wenn das Auftragen schon eine Weile her ist)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Erneolli8Diffeomorphismus



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Kalinova » 28. April 2017, 13:59

Tolles Video Barristan. Da ich in besagtem Thread davon sprach, dass meine Ameisen darauf abrutschen werde ich versuchen dies einmal auf Video festzuhalten und dann hier einstellen. Wie bald mir dies gelingt ist allerdings fraglich, da meine Kolonie noch verhältnismäßig klein ist (~150+ Arbeiter) und die Arbeiter eher selten bis zum oberen Rand der Arena laufen. Dennoch sind sie immer neugierig am schaun wenn ich den Deckel abnehme, vielleicht kann ich das ja ausnutzen ;) .
Möglich auch, das meine Beobachtung darauf zurückzuführen ist, dass ich das Öl wesentlich seltener erneure. Für mich ist der Zeitpunkt gekommen sobald ich sehe dass die Ameisen den Rand überschreiten oder gar am Deckel langlaufen (dem Deckel habe ich auch eine dünne Ölschicht verpasst). Da dies bisher nicht passierte ist die Paraffinölschicht bereits einige Monate alt.

Für mich persönlich ist allerdings eher nebensächlich WIE das Öl nun wirkt, wichtiger ist mit DAS es wirkt. Genauer damit beschäftigt habe ich mich daher bisher nicht. Nun ist mein Interesse allerdings geweckt und ich bin gespannt ob ich meine Beobachtungen falsch interpretiert habe oder ob das Paraffinöl nach einiger Zeit vielleicht seine "abschreckende" Wirkung verliert und dann eher durch die Rutschigkeit wirkt. Oder es gar andere Gründe dafür gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
olli8ErneDiffeomorphismus


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Gast » 28. April 2017, 18:19

Ja in den meisten Fällen ist es relativ egal, wie es wirkt, hauptsache es wirkt, oder wie Helmut Kohl so schön sagte: "Entscheidend ist, was hinten raus kommt". In dem Thread mit der Insel ging es ja um folgende Aussage:

Das Paraffinöl wollte ich gerne waagerecht anbringen und möglichst dicht an der Kante, damit die Ameisen davor zurückschrecken. Dann würden sie nicht rüberlaufen und auch nicht hineinfallen. So zumindest die Theorie. Soweit ich weiß rutschen Ameisen ja nicht auf dem Öl aus, sondern belaufen es nicht, weil es sie aus mir unbekannten Gründen abschreckt, richtig? Daher wäre es nach meiner Vorstellung perfekt geeignet.


Wenn Parafinöl abschreckend wirkt, würde das klappen. Würde Paraffinöl aber so wirken, dass die Ameisen daran abrutschen, wäre das waagrechte Anbringen wirkungslos, weil die Schwerkraft ja nicht ihr übriges tun kann.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Erne » 28. April 2017, 18:59

Der Effekt, dass es so wirkt, das Ameisen in der Anlage bleiben, ist letztendlich das was zählt, Diffe sprach es an.

Aus meiner Sicht muss genauer, differenzierter hingeschaut werden, wie Paraffinöl als Ausbruchsschutz wirkt.
Für mich kommt es wesentlich auf die Ameisenart an, die mit Paraffinöl am Ausbrechen gehindert werden soll.
Ameisenarten reagieren unterschiedlich auf dieses Ă–l.
Für einige reicht ein kurzer Kontakt um Abstand zu nehmen, andere versuchen es zu überlaufen und wieder andere schreckt Paraffinöl überhaupt nicht ab.

Etwas ausfĂĽhrlicher.
Meine Carebara diversa haben überhaupt keinen Respekt vor Paraffinöl, es schreckt sie auch keineswegs ab, sie packen alles was sie bewegen können da rein und laufen drüber.
Bei Camponotus ligniperda beobachtet, sie versuchen drĂĽber zu laufen und stĂĽrzen ab,
Das funktioniert allerdings auch nur, wenn sie Ăśberkopf, an einem ĂĽberstehenden Rand versuchen zu laufen.
Paraffinöl an der Oberkante einer Beckenseitenwand, naja, das ist eher was für die Geschicklichkeit ihres Halters (Ameisen einfangen).
Gibt es Panik, laufen sie drĂĽber.
Das Selbige bei Formica sanguinea.

Lasius niger, Lasius flavus und auch einige von mir gehaltene Pheidole – Arten, reichte ein kurzer Kontakt mit Paraffinöl, um im Becken zu bleiben.
Kommen sie in Stress, laufen sie ins Ă–l und verkleben.
Denke, da mĂĽssen wir genauer hinschauen, um Fakten zusammen zutragen.

Ein interessantes Thema, das Du hier aufgegriffen hast, Barristan.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Diffeomorphismus



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Kalinova » 2. Mai 2017, 17:07

Es ist mir mit meinem Equip (nur ein Smartphone) leider nicht möglich das ganze auf Video festzuhalten. Der Autofokus ist zu langsam und wenn ich diesen vorab einstelle und dann auf ein geeigneten Moment warte, geht es nach zu kurzer Zeit in den Standby und die Einstellung ist zurückgesetzt.

Aber ich berichte hier dennoch von meinen Beobachtungen die ich während dieser Versuche gemacht habe.
Meistens wirkt das Ă–l wie in Barristans Video gezeigt. Kurz befĂĽhlern und dann abdrehen oder am unteren Rand des Ă–ls entlanglaufen, deutliches zurĂĽckzucken konnte ich nicht beobachten.
Manchmal siegt allerdings die Neugierde der Ameisen und sie versuchen das Öl vorsichtig zu überlaufen. Dabei bleiben die hinteren Beinchen auf der nicht vom Öl beschmierten Fläche und die vorderen Beinpaare sind auf der öligen Fläche.
In seltenen Fällen laufen sie dann doch etwas weiter in den öligen Bereich und rutschen dann aber langsam nach unten ab. Manchmal Fallen sie dann aber auch einfach runter.
Vermutlich würden sie in einer Panikreaktion und/oder entsprechendem Tempo das Öl überlaufen können.

Diese Beobachtungen sind nur auf meine Camponotus cosmicus bezogen, andere Arten halte ich aktuell nicht. Inwieweit man dies auf andere Arten oder Gattungen ĂĽbertragen kann - keine Ahnung.
Ich hoffe die Schilderung meiner Beobachtungen hilft hier auch ohne Viedobeweis. Vielleicht gelingt es mir ja doch irgendwann, dann reiche ich dies nach :)

GruĂź Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#8 Re: Paraffinöl: abschreckend oder rutschig?

Beitrag von Johndoe » 2. Mai 2017, 17:42

Ich habe in diversen anderen Foren gelesen dass wie Erne schon sagte die Camponotus ligniperdus, aber auch einige andere Ameisenarten nicht durch zurückschrecken sondern durch abrutschen aufgehalten werden. Dass Ameisen durch das Öl abrutschen und wieso das so ist ist auch wissenschaftlich erklärbar. Insekten können durch einen dünnen Flüssigkeitsfilm welcher an ihren äußersten Extremitäten erzeugt wird und Arolium genannt wird, genug Adhäsionskraft erzeugen dass sie auch an glatten Glasscheiben hochlaufen können. Das Prinzip ist das selbe wie ein nasses Stück Klopapier an die Fensterscheibe zu werfen. Das Paraffinöl allerdings verhindert den Kontakt des Insektenbeins und der austretenden Flüssigkeit mit der Glasscheibe, ein abrutschen durch fehlende Adhäsion ist der Fall. Damit also ein Paraffinölschutz auch wirkt wird empfohlen den Paraffinstreifen doppelt so breit wie die Länge der Ameisen aufzutragen um ein überlaufen weitestgehend zu vermeiden, bei Ligniperdus wären das etwa 3cm. Staub kann dafür Sorgen dass das Öl schnell wirkungslos wird. http://www.wissenschaft.de/home/-/journ ... 054/62300/

Hier noch ein Wikipedia Artikel der die Festhaltemechanismen von Insekten genauer erklärt
https://de.wikipedia.org/wiki/Arolium

Bei raueren Oberflächen wie Holz oder Hauswänden werden die kleinen Haftkrallen zum festhalten verwendet, bei sehr glatten Oberflächen wie Glas wo kaum Unebenheiten sind der Haftlappen(Arolium) mit der Flüssigkeit.

Wenn man jetzt auf Glas das Paraffinöl aufträgt, dann hat man zum einen das Glas was durch die Oberflächenstruktur den Krallen der Ameisen keinen Halt gibt und zum anderen das Paraffinöl welches verhindert dass der Haftlappen durch Adhäsion Halt findet. Damit sind also beide Möglichkeiten eliminiert und die Ameise hat keine Chance bei richtig aufgetragenem Paraffinölstreifen drüberzulaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johndoe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
AlexM.Harry4ANTbemeise06trailandstreetolli8Jessi14040



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“