Am 6.4.17 habe ich erfolgreich meine 10 Mann starke Lasius niger Kolonie gegründet und bislang lief alles gut. Es wird fleißig gegraben und gefuttert. Leider konnte ich bislang keinen guten Blick auf die
Regards René

Die Rückseite bietet einen super Einblick ins zukünftige Nest

) empfehlen, das sind kleine Fruchtfliegen welche auch von Lasius arten gut abtransportiert und verwertet werden können. Überschuss kann eingefroren werden und später angeboten, so kommst du vermutlich mit einer Dose über fast das ganze erste Jahr aus.
 ) empfehlen, das sind kleine Fruchtfliegen welche auch von Lasius arten gut abtransportiert und verwertet werden können. Überschuss kann eingefroren werden und später angeboten, so kommst du vermutlich mit einer Dose über fast das ganze erste Jahr aus. 

Kalinova hat geschrieben:Ich bin mir etwas unsicher was du unter Major-Arbeiterin verstehst, nicht dass es die Königin war. Denn Lasius niger bildet keine Majore aus.
LuckyNo7 hat geschrieben:Warum sah die kleine Ameise so unvollständig behindert aus?
LuckyNo7 hat geschrieben:Es ist schon auffällig, dass nach 40 Tagen ein paar Ameisen sterben. Vielleicht waren das ja die Neugeborenen?