Hallo liebe Ameisenfreunde,
Am 6.4.17 habe ich erfolgreich meine 10 Mann starke Lasius niger Kolonie gegründet und bislang lief alles gut. Es wird fleißig gegraben und gefuttert. Leider konnte ich bislang keinen guten Blick auf die Brut werfen, da sich die Königin samt Nachwuchs im RG verschanz hat. Vor ein paar Tagen befanden sich ein paar Eier in der Farm, diese waren jedoch schnell wieder spurlos verschwunden. Letzten Sonntag dann der Schock. Eine Ameise ist im Honigtopf ertrunken. Die gestorbene Ameise war jedoch sehr klein und so vermute ich, dass diese frisch geschlüpft war, zumal der Termin nach ca. 40 Tagen hinkommt. Eine unerfahrene kleine Ameise ertrinkt in Honigtopf. Kann passieren. Gestern der nächste Schock. Gleich 2 Tote. Eine größere Ameise lag regungslos im Formicarium. Die andere hing an einem Tropfen Ausbruchschutz-Öl an der Scheibe, diese Ameise war jedoch extrem klein und bei genauerem Hinsehen konnte man erkennen, dass diese irgendwie nicht vollständig war (irgendwie behindert). Geburtenfehler? Angefressen? Frisch geschlüpft ist denkbar. Keine Ahnung. Auch zur regungslos daliegenden Major Arbeiterin habe ich keine Theorie. Vielleicht könnt ihr mir helfen und wisst, was in meinem Formicarium abgeht. Ich bin sehr unsicher und stelle jede Menge Theorien auf, das ist jedoch alles Spekulation. Jeder Verlust liegt mir schwer. Zumal ich denke, dass die beiden kleinen Ameisen frischer Nachwuchs war. Ich füttere die Ameisen mit Honig und alle 3 Tage wird ein neuer, überbrühter Mehlwurm gereicht. Zu meinem Setup: Siehe angehängte Bilder. Das Formicarium steht an der Wohnwand. Nebenan die Glotze. Zu meinem Standort gibt es bereits einen Thread (lasius-niger-draussen-halten-t55981.html). Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Regards René