Aufruf: Kein Paraffinöl mehr als Ausbruchsschutz

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Evilkruemel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 11. Mai 2017, 21:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Aufruf: Kein Paraffinöl mehr als Ausbruchsschutz

Beitrag von Evilkruemel » 26. Mai 2017, 19:15

Ich habe mit bekommen, dass viele Ameisenhalter Paraffinöl als Ausbruchsschutz benutzen, allerdings ist die Herstellung dieses Öls sehr umweltschĂ€dlich. FĂŒr die Herstellung wird Erdöl verwendet, welches eine begrenzte Ressource ist. Weiterhin werden bei der Herstellung viele Treibhausgase freigesetzt. Ich bitte also jeden, der dieses Öl verwendet damit aufzuhören und stattdessen andere Ausbruchsschutzmittel zu benutzen.


Danke fĂŒr die Aufmerksamkeit



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 Re: Aufruf: Kein Paraffinöl mehr als Ausbruchsschutz

Beitrag von Diffeomorphismus » 26. Mai 2017, 19:37

Überlege mal, welche Rohstoffe fĂŒr das GerĂ€t, mit dem du diesen Text geschrieben hast, genutzt wurden. Und welcher Schaden an Menschen und Umwelt beim Abbau dieser Rohstoffe und bei der Produktion dieses GerĂ€tes entstanden ist. Ich wĂŒrde dich daher auffordern mit gutem Beispiel voranzugehen und die Verwendung solcher GerĂ€te zu unterlassen!

Vielen Dank fĂŒr die Aufmerksamkeit. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 6):
MaddioWuozupErneMotokosworldSir JoeAmeisenalex



Evilkruemel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 11. Mai 2017, 21:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 Re: Aufruf: Kein Paraffinöl mehr als Ausbruchsschutz

Beitrag von Evilkruemel » 26. Mai 2017, 19:50

Diffeomorphismus hat geschrieben:Überlege mal, welche Rohstoffe fĂŒr das GerĂ€t, mit dem du diesen Text geschrieben hast, genutzt wurden. Und welcher Schaden an Menschen und Umwelt beim Abbau dieser Rohstoffe und bei der Produktion dieses GerĂ€tes entstanden ist. Ich wĂŒrde dich daher auffordern mit gutem Beispiel voranzugehen und die Verwendung solcher GerĂ€te zu unterlassen!

Vielen Dank fĂŒr die Aufmerksamkeit. ;)



Dessen bin ich mir vollkommen bewusst allerdings gibt es bei deinem Beispiel keine effektive und Alternative und so kann man es kaum verhindern der Umwelt zu schaden. Beim Ausbruchsschutz gibt es viele Alternativen die man benutzen kann ohne der Umwelt zu schaden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Evilkruemel fĂŒr den Beitrag:
Diffeomorphismus



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Aufruf: Kein Paraffinöl mehr als Ausbruchsschutz

Beitrag von Maddio » 26. Mai 2017, 20:04

Also ich benutze aktuell seit zwei Jahren ein kleines FlÀschchen Paraffinöl, und es ist immer noch ein Drittel in der Flasche. Es ist wirklich sehr ergiebig. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Verwendung von Paraffinöl als Ausbruchschutz in der Ameisenhaltung in irgend einem VerhÀltnis steht zum Kfz- oder Luftverkehr steht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
DiffeomorphismusErneMotokosworld



Evilkruemel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 11. Mai 2017, 21:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 Re: Aufruf: Kein Paraffinöl mehr als Ausbruchsschutz

Beitrag von Evilkruemel » 26. Mai 2017, 20:33

Maddio hat geschrieben:Also ich benutze aktuell seit zwei Jahren ein kleines FlÀschchen Paraffinöl, und es ist immer noch ein Drittel in der Flasche. Es ist wirklich sehr ergiebig. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Verwendung von Paraffinöl als Ausbruchschutz in der Ameisenhaltung in irgend einem VerhÀltnis steht zum Kfz- oder Luftverkehr steht.

Vielleicht seht ihr es nicht als sonderlich relevant und falls man noch Vorrat hat kann man diesen gerne benutzen. Ich denke trotzdem, dass man es unterlassen könnte, da es halt wirklich nicht nötig ist und selbst wenn es nur wenig ist, es hilft.



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#6 Re: Aufruf: Kein Paraffinöl mehr als Ausbruchsschutz

Beitrag von Diffeomorphismus » 26. Mai 2017, 20:54

Evilkruemel hat geschrieben:

Dessen bin ich mir vollkommen bewusst allerdings gibt es bei deinem Beispiel keine effektive und Alternative und so kann man es kaum verhindern der Umwelt zu schaden. Beim Ausbruchsschutz gibt es viele Alternativen die man benutzen kann ohne der Umwelt zu schaden.


NatĂŒrlich gibt es - zumindest im privaten Bereich - eine Alternative: Einfach keine Computer, Tablets, Smartphones usw. verwenden. Wenn einem so viel an der Umwelt liegt, dass man sogar Ameisenhaltern die Verwendung von Paraffinöl vorwirft, sollte dies doch kein allzu großes Opfer sein. ;)

Erinnert mich irgendwie an Personen, die lauthals die Gefahren der Haltung exotischer Arten anprangern, ansonsten aber einen Scheiß auf die Umwelt geben. Ernst nehmen kann man solche Menschen jedenfalls nicht, solange sie nicht mit gutem Beispiel vorangehen.

PS: Den Like verdankst du ĂŒbrigens meiner UnfĂ€higkeit den Quote-Button zu treffen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneMotokosworld



Benutzeravatar
Thomas1968
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 23. Februar 2013, 18:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 Re: Aufruf: Kein Paraffinöl mehr als Ausbruchsschutz

Beitrag von Thomas1968 » 26. Mai 2017, 21:02

Hallo,
glaub kaum,das meine Apotheke, wo Ich es beziehe den Verkauf einstellen wird.

Gruß Thomas



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#8 Re: Aufruf: Kein Paraffinöl mehr als Ausbruchsschutz

Beitrag von Kalinova » 26. Mai 2017, 21:29

Ein interessantes Thema das du hier ansprichst. Ich habe mich daraufhin ganz kurz im Wiki umgeschaut und nach meinem VerstĂ€ndnis ist Paraffinöl ein Nebenprodukt eines Nebenprodukt (eines Nebenprodukts?) aus dem ursprĂŒnglichen Erdöl. (wenn ich hier was falsch verstanden habe bitte korrigieren)

Die umfangreiche Verwertung dieses, wie du bereits sagtest, begrenzten Rohstoffes halte ich jedoch irgendwie fĂŒr sinnvoll. Der Großteil des Erdöls wird an anderen Stellen verbraucht und wie Maddio bereits erwĂ€hnte ist der Verbrauch in der Ameisenhaltung kaum der rede wert.

Auch ich bin ein Freund von Umweltschutz, und finde deine Anregung nach alternativen Ausschau zu halten nicht falsch. Jedoch werde ich mein (nach 2 Jahren) noch fast volles FlĂ€schchen deswegen jetzt nicht entsorgen sondern aufbrauchen. Was ich danach verwenden werde weiß ich heute noch nicht und schließe es auch nicht aus mir wieder Paraffinöl zu kaufen.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneMotokosworldExnomEazyRob


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“