Messor barbarus Königin außerhalb des RGs

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Rawiri
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mai 2018, 00:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Königin außerhalb des RGs

Beitrag von Rawiri » 26. Mai 2018, 00:59

Hallo Liebe Gemeinde!

Ich bin neu in der Ameisengründung und möchte euch mal kurz den Verlauf meiner Gyne erzählen:

Als ich die Königin im RG zugesendet bekommen habe musste ich feststellen dass, sich kein Wasser im Wassertank befand und der Wattestopfen ein wenig schwärzlich war. Einzig postiv war das sie bereits ein großes Eipaket mit ca 8-10 Eiern hatte.
Ich wollte die Königin dann nicht zu sehr mit einem Umzug stressen und spritzte daher mit einer langen Kanüle hinten in den Tank Wasser ein. Problem war nur das durch den Unterdruck ein wenig Wasser zu ihr und zum Eipaket floss welches aber durch eine leichte Schräglage des RGs wieder versickerte. Nach ca. 3 Wochen war dann wieder kein Wasser mehr drinnen also brannte ich hinten ein Loch rein (Um den Unterdruck zu vermeiden) und spritzte wieder Wasser ein. Leider kam wieder Wasser zur Queen und dem Eipaket. Nun stellte ich ein neues RG zur Verfügung welches sie sofort und damit meine ich binnen 1 Minute in Anspruch nahm und ihre Eier hin transportierte.

Soweit sogut. Nun schlüpfte die erste Pygmäe und soweit ich mich informieren konnte kann man das RG öffnen und Honig, Proteine anbieten was ich auch tat.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich konnte jetzt beobachten das sich die Königin viel draußen aufhält und den Honig in Anspruch nimmt. Okay, wenn ich "viel" definieren müsste würd ich sagen das es mir auf Nacht beim ferngucken aufgefallen ist und sie ca. 1-2 Stunden draußen Honig-Zuckerlösung soff. Ich dachte aber das die Pygmäe für die Königin das Futter und Honig holt?
Habe ich einfach eine mutige Königin oder ist das bei der Art normal?

Danke im voraus für euren Rat!

LG Alex