Wildbienen - eine vielseitige Gruppe der HautflĂŒgler

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Wildbienen - eine vielseitige Gruppe der HautflĂŒgler

Beitrag von Ameisenstarter » 25. Mai 2019, 19:14

Ich möchte hier heute einen kleinen Bericht zu Wildbienen starten.

Mit Wildbienen meint man alle Bienen, die keine aus der Imkerei stammenden Honigbienen sind.
Diese Gruppe gerĂ€t in letzter Zeit zunehmend in die Medien, weshalb ich es sich fĂŒr eine gute Idee halte, auch hier im Forum einmal etwas zu Wildbienen zu schreiben.

Der Unterschied zu den meisten Arten der Honigbienen (Apis spp.) liegt darin, dass die Wildbienen eben nicht zur Honiggewinnung (hierbei spielt die Westliche Honigbiene Apis mellifera die grĂ¶ĂŸte Rolle) gehalten werden.
Honigbiene (Apis mellifera)
Honigbiene (Apis mellifera)
Ein weiterer Unterschied liegt darin, dass die meisten Wildbienen-Arten solitÀr, also ohne ein Volk zu bilden, leben.
Hierbei gibt es einige Ausnahmen, am bekanntesten sind wohl die Hummeln als (primitiv) eusoziale Wildbienen.

Die Gattung der Hummeln (Bombus) umfasst in Deutschland 41 Arten. Davon sind einige Vertreter recht bekannt. Wie beispielsweise die Steinhummel (Bombus lapidarius).
Steinhummel (Bombus lapidarius)
Steinhummel (Bombus lapidarius)
Momentan lassen sich einige Hummelköniginnen beobachten, die sich morphologisch fast nicht von den Arbeiterinnen unterscheiden, aber deutlich grĂ¶ĂŸer sind.

Ebenso gibt es einige (primitiv) eusoziale Furchenbienen.
Als Furchenbienen bezeichnet man die zwei Gattungen Halictus und Lasioglossum. Da es sich hierbei und eine sehr artenreiche Wildbienengruppe handelt, ist mir eine Bestimmung auf Artniveau leider nicht möglich.
Furchenbiene
Furchenbiene
Doch nun zurĂŒck zu den solitĂ€ren Wildbienen.
Bei diesen gibt es keine Kasteneinteilung, wie wir sie hier von Ameisen kennen.

Nur Weibchen und MĂ€nnchen.

Eine der bekanntesten solitĂ€re Wildbienen dĂŒrfte die rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis) sein. Sie ist weniger anspruchsvoll was den Nistplatz betrifft, weshalb sie, verglichen mit anderen Wildbienen, sogar recht hĂ€ufig ist.
Rote Mauerbiene (Osmia bicornis) MĂ€nnchen
Rote Mauerbiene (Osmia bicornis) MĂ€nnchen
Der Trivialname stammt von der roten Behaarung, die vor allem bei Weibchen stark ausgeprÀgt ist.
Rote Mauerbiene (Osmia bicornis) Weibchen
Rote Mauerbiene (Osmia bicornis) Weibchen
Das wĂ€re es erstmal fĂŒr heute, wobei ich durchaus noch mehr zu schreiben habe.

Meine Frage wĂ€re jetzt, gefĂ€llt euch der Bericht? Und wenn ja, wie wĂŒrdet ihr euch die WeiterfĂŒhrung wĂŒnschen? Momentan bin ich mir unschlĂŒssig, ob dieser Bericht mehr in Richtung von kleinen ArtenportrĂ€ts mit Bildern gehen soll oder eher allgemeiner zu Wildbienen geschrieben.

Ich freue mich ĂŒber eure Meinung.

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
Harry4ANTUnkerichErneSafirielZitrus


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Wildbienen - eine vielseitige Gruppe der HautflĂŒgler

Beitrag von Erne » 25. Mai 2019, 23:20

Tolle Bilder und dann noch Recherche fĂŒr Bestimmungen. :clap:

Wildbienen, besonders Hummeln sind seit Jahrzehnten meine Leidenschaft.
Wo es mir möglich ist, versuche ich Hummeln Nestmöglichkeiten anzubieten.
Hoffe das es nicht stört, das ich hier ein Nestbild von Steinhummel (Bombus lapidarius) GrĂŒndungsphase
poste.

Steinhummel (Bombus lapidarius).jpg

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Ameisenstarteranthalter_19Zitrus



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#3 Re: Wildbienen - eine vielseitige Gruppe der HautflĂŒgler

Beitrag von Safiriel » 26. Mai 2019, 16:02

FĂŒr mich: Beides!
Du kannst Allgemeines schreiben, und das immer wieder mit Artenportraits spicken.
Ein tolles Thema!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Ameisenstarteranthalter_19



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Wildbienen - eine vielseitige Gruppe der HautflĂŒgler

Beitrag von Ameisenstarter » 30. Mai 2019, 18:56

Das Bienensterben.

In den Medien geht es darum, Parteien greifen das Thema auf, in Bayern ein Volksbegehren "Rettet die Bienen!". Wichtig dabei ist zu beachten, dass nicht das Nutztier Honigbiene (die hÀufig mit "Biene" gleichgesetzt wird), sondern die Wildbienen wirklich gefÀhrdet sind.

Von den ĂŒber 550 Wildbienenarten, die es in Deutschland gibt, gilt ungefĂ€hr die HĂ€lfte als gefĂ€hrdet (davon ĂŒber 100 vom Aussterben bedroht und einige sogar schon verschollen oder ausgestorben).
Aber wieso sind Wildbienen eigentlich so wichtig?
Andrena sp. MĂ€nnchen
Andrena sp. MĂ€nnchen


Klar, sie sind BestĂ€uber. Um die nĂ€chste Generation zu sichern, werden Pollen gesammelt, welche ein reichhaltiges Mahl fĂŒr die Larven in den Brutzellen, die ein Bienenweibchen anlegt, bieten.
Die Imagines, MĂ€nnchen wie Weibchen, stĂ€rken sich am Nektar der BlĂŒten (teilweise wird auch Nektar zur Versorgung der Larven verwendet).

BestÀuben kann eine Honigbiene aber auch, der Unterschied liegt jedoch darin, dass Wildbienen sich stÀrker spezialisieren und somit effizienter bestÀuben können.
Die Pflanzen brauchen Wildbienen.





Wie transportieren Wildbienen eigentlich den Pollen?


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Pollen zum Nest gebracht wird.

Einerseits gibt es bei der Familie der Megachilidae eine sogenannte BauchbĂŒrste. Eine spezielle Behaarung an der Abdomenunterseite.

Zu dieser Familie gehört unter anderem die Gattung Osmia (siehe z.B. erster Beitrag).



Andere Arten nehmen Pollen in ihren Kropf auf und "spucken" sie quasi am Nest wieder aus.
Hierzu gehört beispielsweise die Gattung der Maskenbienen (Hylaeus). Sie gehören zu den kleinsten Wildbienen.

Die Maskenbienen zeichnen sich, wie ihr Name schon sagt, durch die "Maske" der MĂ€nnchen aus.
Hylaeus cf. pictipes Weibchen
Hylaeus cf. pictipes Weibchen

Weibchen haben ebenfalls eine spezielle Zeichnung am Kopf, jedoch keine durchgehende Maske.



Auch Behaarung am Propodeum (am Thorax) wird bei vielen Arten zum Pollentransport verwendet. So zum Beispiel bei einigen Sandbienen (Andrena).

Die graue Sandbiene (Andrena cineraria) ist eine recht große, stark behaarte Wildbienenart, die man von weitem auch schnell mal mit einer Hummel verwechseln kann.
Andrena cineraria Weibchen
Andrena cineraria Weibchen


Die Art ist zwar nicht bunt gefÀrbt, sieht aber trotzdem sehr schön aus.


Eine andere Andrena sp. mit deutlich weniger Behaarung habe ich im letzten Jahr abgelichtet:
Andrena sp.
Andrena sp.
Andrena sp.
Andrena sp.



Die letzte typische Sammelart (die auch in Kombination mit anderen Sammelarten vorkommt) ist der Transport auf den Beinen. Stark behaart, so kann der Pollen dort hÀngen bleiben.

Als interessante Art, wÀre hier zum Beispiel die Gelbbindige Furchenbiene (Halictus scabiosae) zu nennen. Diese ist (primitiv) eusozial. Die Weibchen dieser Art sammeln sich in einem Nest, wobei dann nur eines Eier legt. Der Rest fungiert also quasi als Arbeiterinnen.
Halictus scabiosae Weibchen
Halictus scabiosae Weibchen
Halictus scabiosae Weibchen
Halictus scabiosae Weibchen

Besonders die MÀnnchen dieser Art sind recht auffÀllig:
Halictus scabiosae MĂ€nnchen
Halictus scabiosae MĂ€nnchen



Eine Àhnliche Art ist die Dichtpunktierte Goldfurchenbiene (Halictus subauratus). Bei diesen finden sich ca. 5 unbegattete Weibchen mit einer Begatteten zusammen und bilden eine Art Kolonie. Im Unterschied zu Halictus scabiosae sind sie jedoch recht klein.
Halictus cf. subauratus
Halictus cf. subauratus






Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 6):
ErneSafirielUnkerichanthalter_19ZitrusSerafine


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Loki10
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 15. August 2020, 15:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Wildbienen - eine vielseitige Gruppe der HautflĂŒgler

Beitrag von Loki10 » 30. August 2020, 09:34

Hallo ich bin Imker (mit meinem Onkel und meinem Cousin)und interessiere mich auch sehr fĂŒr Wildbienen. Ich und mein Cousin haben Im Garten meiner Oma auch fĂŒr Wildbienen eine Nisthilfe gebaut und mein Opa hat direkt davor eine kleine Wildblumen Wiese angesĂ€t. Jetzt leben bestimmt schon 5 Wildbienen und 5 Wildwespen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Loki10 fĂŒr den Beitrag:
Manticor



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#6 Wildbienen - eine vielseitige Gruppe der HautflĂŒgler

Beitrag von Manticor » 30. August 2020, 12:23

Toller Beitrag Ameisenstarter. Bienen wĂ€ren auch mein Ding gewesen aber das hĂ€tte ich niemals durchbekommen :) Trotzdem schön zu lesen. Vielleicht kannst/magst du noch darauf eingehen was jeder mit Garten oder so tun kann um den Bienen was Gutes zu tun. Ich wĂŒrde da durchaus was bauen. Im Baumarkt gabs mal so Insektenhotels von ca. 30x20x25. Da hab ich dann gleich mal eins gebaut von 100x100x40cm. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Wildbienen - eine vielseitige Gruppe der HautflĂŒgler

Beitrag von Ameisenstarter » 30. August 2020, 17:13

Danke @Manticor79.

Das ist eine sehr gute Idee. Ich wollte sowieso mal wieder etwas zu den Wildbienen schreiben, da es dort noch so viel mehr zu erzÀhlen gibt.
Der Schutz, wie ihn jeder im Garten praktizieren kann, ist dabei auch ein wichtiger und interessanter Aspekt!
Wenn du magst kannst du auch gerne mal dein "Insektenhotel" hier auf Bildern einstellen.

Viele GrĂŒĂŸe
Ameisenstarter :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Manticor


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

ddoc
Halter
Offline
BeitrÀge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#8 Wildbienen - eine vielseitige Gruppe der HautflĂŒgler

Beitrag von ddoc » 30. August 2020, 19:35

Hi!
Ich finde das Thema auch sehr interessant! Wir haben unsere bestehenden Nist Möglichkeiten dieses Jahr noch erweitert.
_20200830_192507.JPG
Teilweise mit gekauften weil uns die Form gefallen hat
_20200830_192449.JPG
_20200830_192427.JPG
_20200830_192351.JPG
Teilweise mit einfachsten Mitteln selbst gemachte welche auch gut angenommen werden
_20200830_192548.JPG
Deweitern bieten wir immer reichlich und diverse BlĂŒhpflanzen an zusĂ€tzlich zu unseren zahlreichen Obst Pflanzen und StrĂ€uchern.
_20200830_193219.JPG
_20200830_193203.JPG
Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ddoc fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
AmeisenstarterErneManticorZitrus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“